• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom-Cache

Berry09

Themenersteller
Hallo,ich habe eine technische Frage an Euch.
Ich arbeite mit Lightroom 2.7 und es läuft teilweise recht langsam.ich habe gelesen das man in den Voreinstellungen den Cache erhöhen kann.Die Standardeinstellung ist 1GB.Wie hoch kann ich mit dem Wert gehen,und wovon ist diese Einstellung abhängig?Bringt mir die Erhöhung überhaupt etwas?
Gruß
 
So, ich habe mir den Beitrag von kwerfeldein zu Gemüte geführt und mein LR-Archiv auf 1:1 Vorschauen gerendert.

...

Deutlich spürbar ist dafür eine wesentlich kürzere Zugriffszeit auf einzelne Bilder und das sehr schnelle Einzoomen (wird nicht so üppig ausgestatteten Rechnern bestimmt entgegen kommen). Das war die viele Stunden dauernde Arbeit wert.

Ab jetzt wird schon beim Import auf 1:1 gerendert und dauerhaft behalten.

edit: Den Speicherplatz muss ich neu überprüfen, ich glaube, ich habe da einen Denkfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, und zusätzlich noch in den Katalogeinstellungen > Dateihandhabung die Option 1:1 - Vorschauen automatisch verwerfen auf "Nie" einstellen.

gruß, Bernd
 
Das meinte ich mit "dauerhaft behalten". Hätte ich klarer schreiben können:)
 
@HarryF: Wie, Du hast von 11.200 Bildern 1:1 Vorschauen erstellt und dabei nur 50MB an Speicher benötigt ?? :eek:
Ich habe gerade eben ´mal 130 Bilder gerendert; ähnliche Auflösung wie Deine Cam.
Der Speicherbedarf verhielt sich - für mich auch nachvollziehbar - wie folgt und :
- Speicherbedarf zum Erstellen der "kleinen" Vorschaubilder: 270MB
- zusätzlicher Speicherbedarf für die 1:1-Vorschauen: 780MB

Daher meine Frage: bist Du sicher, dass Du Deine Cache-Begrenzung auch entsprechend aufgedreht hast und auch tatsächlich alle 11.200 Bilder als 1:1-Vorschauen vorliegen hast ???

Gruß

Markus
 
Den Cache habe ich auf 15GB eingestellt.

Ich habe meine Ordner einzeln angeklickt, alle enthaltenen Bilder über cmd+a markiert, in der Bibliothek Rendern 1:1 gewählt, LR hat die Bilder des Ordners durchgezählt und dann einzeln gerendert. Neben dem Fortschrittsbalken wurde sogar jedes einzelne Bild während des Vorgangs als Miniatur und der Dateiname gezeigt.

Wenn ich nun wahllos einen Ordner oder ein einzelnes Bild erneut 1:1 rendern will, passiert nichts, LR zählt nur die vorhandenen Bilder schnell durch und sucht wohl ungerenderte Fotos. Ergo ist es auch gerendert, denk ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
merkwürdig...
Und dass Du auch das Laufwerk an Speicherzuwachs überprüft hast,
auf dem Dein Cacheordner liegt, davon gehe ich ´mal aus...
Na ja, aber letzten Endes ist es ja für Dich prima, wenn es so läuft! (y)

Gruß

Markus
 
Bevor hier noch Mißverständnisse entstehen. Der Camera Raw Cache hat nichts mit den Vorschaubildern zu tun.

Der wird einzig im Entwicklungsmodul genutzt. Die Vorschauen in der Bibliothek sind wieder was anderes und werden in Unterverzeichnissen des Katalogs gespeichert.

Jürgen
 
OK... ich glaube, dann macht es aber schon Sinn, die 1:1-Vorschauen nach einer gewissen Zeit wieder zu verwerfen (bei mir nach 1 Woche).
Schließlich will ich ja den/die Katalog/e sichern und ich denke nach wie vor, dass diese Vorschauen bei x-tausend Bildern ein enormer Speicherfresser sind.

Gruß

Markus
 
Also, der Previewordner ist nach dem Rendern knapp 30 GB groß. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Wert vorher nicht notiert habe. Man soll halt nicht nachts rumkaspern:eek:

Aber einmal gerendert werde ich die 1:1 Vorschauen nicht wieder verwerfen, das macht keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch meinen Cache auf 15GB erweitert.LR läuft jetzt spürbar besser.
Danke nochmal für den Link.
Gruß
 
Die Umstellung auf 1:1 Vorschauen bringt bei mir nur relativ wenig. Im Entwicklungsmodul hat sich leider überhaupt nichts geändert, während im Bibliotheks-Modul jetzt tatsächlich alles deutlich schneller ist. Im Entwicklungsmodul steht nach einem Bildwechsel ca. 4 Sek lang "Daten werden geladen" und die Regler sind davon ca. 2 Sek. lang nicht verfügbar. Scheinbar wird im Entwicklungsmodul beim Anwählen eines Bildes immer zuerst auf die RAW Datei zugegriffen (neu gerendert).

Ist das bei mir ein spezielles Problem, oder ist das Verhalten allgemein so?

(Ich habe LR 3.2 und eine Sammlung nachträglich (= nicht beim Importieren) auf 1:1 Vorschauen umgestellt)
 
Die 1:1 Vorschauen sind nur für das Bibliotheksmodul und die Slideshow nützlich.
Die haben keinerlei Auswirkungen auf das Entwicklungsmodul. Dort wird ausschließlich mit den RAW-Daten , bzw. dem RAW-Cache gearbeitet.

Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten