• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom Bildschirmdarstellung anders als PSE

• Themenersteller Themenersteller Brummel
  • Erstellt am Erstellt am

Brummel

Guest
Ich komme irgendwie gerade nicht weiter.

Beim Betrachten meiner RAW in Lightroom werden diese meist sehr warm dargestellt. Übergebe ich die Datei per Rechtsklick an Photoshop Elements wird die Darstellung sofort kühler. (Bildvergleich unten, erstes Bild)
Exportiere ich dann in LR das Foto in ein JPG, stimmt es wieder mit der Darstellung in PSE überein.

Wo liegt mein Fehler?
Ich habe kein Farbmanagement installiert (Standard Windows) Farbraum ist sRGB.

Das Ergebnis der Konvertierung nach JPG mit PSE und LR ist nahezu identisch (Bilder 2 und 3, jeweils ohne eine Bearbeitung).

Hat jemand einen Rat?

Gruß
Brummel

Die Darstellung der zu bearbeitenden Bilder innerhalb der Bearbeitungssoftware auf dem Bildschirm ist Teil des Farbmanagements der Bearbeitungssoftware.

Als Weitergabe an PSE habe ich natürlich sRGB angegeben.
Das funktioniert ja auch augenscheinlich richtig. Das Konvertierergebnis ist mit dem Ergebnis von LR ziemlich identisch.
Was nicht richtig ist, ist die Farbdarstellung in LR. Und ich kann innerhalb LR nichts finden, wo ich das ändern könnte.

Gruß
Brummel

Zuletzt bearbeitet:
Ich nun mal das RAW direkt mit PSE/ACR geöffnet.
IM ACR die gleiche warme Bilddarstellung. Nachdem ich mit Klick auf Bild öffnen PSE gestartet habe, ist die Darstellung wie gehabt deutlich kühler.

Wenn man nun unterstellt, dass LR und ACR die gleiche Arbeitsweise haben, sollte es vielleicht am Adobe RAW Konverter liegen.

Mal schaun, was dpp macht...

edit: dpp stellt auch so dar, wie gewohnt (screen3). Der warme farbton scheint am ACR zu liegen. Grml...

Gruß
Brummel

Das Problem ist mir heute auch aufgefallen. LR ist wärmer als RSP. LR gibt die Farbtemperatur einiger Bilder ("wie Aufnahme") mit 4800 an - RSP mit 4600!?

Viele Grüße
Manfred

Also bei mir ist LR und PS CS3 identisch, mit PSE kann ich jetzt nicht vergleichen. Da ich aber gerade etwas von DPP lese: das könnte die Ursache sein! Bei mir hat nämlich DPP das Farbmanagement durcheinander gehauen und hatte selbiges Problem (ist bei Adobe RGB noch viel ausgeprägter), seitdem ist DPP nicht mehr auf meine Platte.

aus reiner Neugier: Welche Windows-Version setzt Du ein?

Ich weiß nicht, ob LR unter Windows dramatisch andere Dinge tut als am Mac - aber hier am Mac habe ich dieses Problem nicht (LR -> PS CS2).

ich nutze Windows Vista,
keine Unterschiede bei mir zwischen Lightroom und Photoshop CS 2.

ganz sicher, dass der Farbraum bei der Übergabe der Gleiche ist?

habe das bei mir noch nicht wirklich gefunden...

CU

Du gibts an PSE, 8bit und sRGB als externer Editor aus? Und als was gibst du du die Bilder beim export als JPG aus, und auf was ist PSE in den Farbmanagementeinstellungen eingestellt? Was macht es mit eingebetten Profilen?

Du gibts an PSE, 8bit und sRGB als externer Editor aus? Und als was gibst du du die Bilder beim export als JPG aus, und auf was ist PSE in den Farbmanagementeinstellungen eingestellt? Was macht es mit eingebetten Profilen?

Guten Morgen,
in PSE sind die Farbeinstellungen nicht so umfangreich zu verifizieren wie z. Bspl. in PS CS 3.

Grüße

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Ich übergebe das RAW als *.psd mit 16 bit an PSE. Das anschliessende Konvertieren passiert dann natürlich in 8 bit, damit jpg überhaupt möglich ist. Bereits vorm konvertieren (mit Start PSE) ist der wareme Grundton aber schon weg. Auch dpp öffnet das RAW in gleicher Darstellung wie PSE.

Das Problem tritt nur auf, solang ACR aktiv ist. Das ist natürlich fatal, da ich LR als Organizer und RAW-Konverter nutze.

Laufen tut alles unter Windows XP, alle patches drauf.

edit. habe gerade nochmal geschaut, ob es mit anderer Kamera besser ist. Leider kein Unterschied. Bild unten mit 400D, vorher alle 40D.

Gruß
Brummel

Zuletzt bearbeitet:
Komando zurück.... ich bin ein Depp... :mad:

Ich war hundert Prozent davon überzeugt, kein Farbmanagement installiert zu haben. Beim nachschauen gerade hat sich aber irgendwie ein Syncmaster Profil eingenistet... mal rumfragen wer das auf meinem Rechner installiert hat... :grumble:

Wie auch immer... habs gegen ein sRGB-Profil ersetzt und der Effekt ist weg.
Nun passt wieder.

Sorry für den ganzen Stress.

Brummel

Komando zurück.... ich bin ein Depp... :mad:

Ich war hundert Prozent davon überzeugt, kein Farbmanagement installiert zu haben. Beim nachschauen gerade hat sich aber irgendwie ein Syncmaster Profil eingenistet... mal rumfragen wer das auf meinem Rechner installiert hat... :grumble:

Wenn das beim Monitor eingerichtet war, ist das vollkommen Korrekt der überltäter war dein Bildschirm ;). Das Problem ist ein anderes.

Aber du schriebst du exportiert als psd, dein Screenshot zeigt sRGB, JPEG usw. Zeige mal bitte die Lightroom Editoreinstellungen die für die externen Editoren eingestellt sind.

ich hatte das probelm auch. im raw konvertiere, in der vorschau und in photoshop sa ein und die selbe bilddatei komplett unterschiedlich aus. ich hab in der systemsteuerung im farbmanagment hin und her gedreht und in den programmen in denen das foto dargestellt wird, jetzt gleicht es wieder wie einem ei dem anderen. was ich allerdings genau gemacht habe weiß ich leider nicht

WERBUNG
Zurück
Oben Unten