• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom: Bereits abgelehnte Bilder nicht erneut importieren

devaiting

Themenersteller
Hallo,

ist es in Lightroom irgendwie möglich, bereits einmal importierte Bilder nicht erneut zu importieren? Ich weiß ja, dass bereits importierte, aber immer noch im Katalog/Archiv vorhandene Bilder erkannt (und wenn gewüscht) ignroiert werden.

Wie sieht es aber aus mit Bildern, die man bereits schon einmal abgelehnt hatte und nicht mehr im Katalog/Archiv sind? Derzeit werden diese immer wieder als neu erkannt. Eigentlich sollte es doch relativ "einfach" sein, einen eindeutigen Hash eines Bildes in einer lokalen Datenbank zu pflegen,

Egal wie sorgfältig ich bin, leider schaffen es manche Bilder immer wieder in den Katalog ... sei es von der letzten nicht gelöschten SD Karte oder viel öfter die von einem Smartphone importierten Bild. Hier lösche ich ja nicht jedes mal alle Dateien vom Smartphone, sondern möchte mich vielmehr um einmal abgelehnte Bilder nicht mehr kümmern müssen.

Viele Grüße
 
Schade eigentlich ... wie könnte man denn den Workflow verbessern? Es ist müßig jedes mal drüber nachzudenken, ob ich dieses Bild schonmal "bewertet" habe ...
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin halt immer mega unsicher, wenn ich gerade vom Urlaub komme, 1000 Bilder importiere und nach dem Auswerfen direkt die Karte lösche ... ein mulmiges Gefühl insgesamt, wenn doch was schief gegangen ist, weil ich die Bilder meist auch nicht direkt bearbeiten kann, oder noch schlimmer, eben nur einen Teil davon bearbeiten kann ... aber die Karten brauche ich kurze Zeit später wieder für neue Fotos ... da lass ich dann die "alten" Bilder erstmal drauf und denke mir "ich kann sie dann direkt vor dem nächsten Einsatz löschen" ... beim nächsten Einsatz bin ich mir wiederum nicht mehr sicher, ob ich die Bilder wirklich alle daheim schon importiert habe, da teilweise 2-3 Sessions dazwischen liegen ... ja, ist sicher mit konsequenter Organisation irgendwie zu handlen, aber eine Funktion, die mir sagt "Hey, das kenn ich schon! Haste damals abgelehnt!" würde mir da sehr entgegen kommen ... weil irgendwann entleert man die Karte ja dann aus Platzgründen doch mal ...

Frag mich ehrlich gesagt gerade ob tatsächlich nur ich so eine Funktion sinnvoll fände ^^
 
Du könntest dir auf der Speicherkarte nach der Sicherung in Lightroom einen neuen Ordner anlegen, in dem nur die neuen Bilder gespeichert werden. Beim nächsten LR Import wählst du nur diesen Ordner aus.

Oder

Du sicherst deine Importierten Fotos gleich auf einer zweiten Festplatte, dann kannst du die Speicherkarte direkt löschen.
 
Frag mich ehrlich gesagt gerade ob tatsächlich nur ich so eine Funktion sinnvoll fände ^^

Es gibt von Nikon ein Tool namens Nikon Transfer, mit dem man Bilder von der Karte / Kamera auf den Rechner übertragen kann. Dem kann man in den Einstellungen sagen, das nur neue, also noch nie übertragene Bilder übertragen werden. Hat man also einmal die Bilder übertragen, und macht dann neue Bilder auf der Karte, werden nur die zum Transfer angeboten, auch wenn man aus dem ersten Schwung bereits Bilder gelöäscht hat. Das Tool prüft zudem, ob die Bilder übertragen wurden, man kann eine Backup Lokation angeben und die Karte nach dem Transfer löschen lassen. Funktioniert leider nicht mit RAW Dateien anderer hertseller, aber das hilft beim Ordnung und Disziplin halten, Bridge müsste vergleichbares können würde ich behaupten. Alternatov alle Bilder in LR importieren, und dann da löschen.
 
Du lehnst die Bilder einfach im LR Katalog ab und nach einem Zeitpunkt X wählst Du alle abgewählten Bilder aus Deinem Urlaub aus und löscht diese.
 
Du lehnst die Bilder einfach im LR Katalog ab und nach einem Zeitpunkt X wählst Du alle abgewählten Bilder aus Deinem Urlaub aus und löscht diese.
dann sind sie aber ja immer noch auf seiner Karte. Wenn er die Karte beim nächsten Import wieder einlesen tut, werden die alten Fotos, die er nicht haben will, wieder zum Import angeboten. LR weiß ja dann nicht mehr, dass die mal in der Datenbank waren.

Ich hoffe, ich habe den Sachverhalt richtig verstanden.
Frag mich ehrlich gesagt gerade ob tatsächlich nur ich so eine Funktion sinnvoll fände ^^
Anscheinend ja, weil wir alle einen anderen Workflow haben.
 
Mir fällt bei einem Gerät wie z.b. bei einem Smartphone ehrlich gesagt kein anderer Workflow ein ... die Datums-Taktik greift da nicht wirklich, da alle Bilder quer übers Gerät verstreut sind. Teilweise kommen auch hier Bilder hinzu, die einen alten Zeitstempel haben (übertragen von anderen Geräten), diese möchte natürlich auch erstmal bewerten und eventuell dann doch noch importieren
 
Basta!

Ich würde eher sagen, wem ein gewisse technische Hürde stört, versucht dafür erstmal nach einer Lösung zu suchen .. vor allem wenn die Lösung technisch offensichtlich ist ... aber ja, es gibt natürlich auch Personen die sich direkt mit dem Problem abfinden, da gebe ich natürlich recht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn bei Dir der "Single Point of Truth"? Ich würde immer von dort ausgehen. Den hab ich aber bei Dir nicht rausgehört.
 
Wie wäre es den mit mehreren SD-Karten? Kosten ja nicht mehr so viel, dann kannst du diese wenn Voll Sammeln?
So mach ich es teilweise bisher ... Knackpunkt sind nach wie vor Geräte, bei denen es "wild her" geht ... z.b. Sammelfestplatten, Smartphones, NAS ... 6 unterschiedliche Personen am Werk, 5 unterschiedliche Events und eine Festplatte auf der alles Material landet ... zwischen drin aber schon mal ein paar Bilder aussortiert, aber eben nicht alle ...

Wenn es nichts besseres gibt, muss man leider das nehmen, was funktioniert ... ich denke nur, ein Computer ist viel schlauer in Sachen wiedererkennung und könnte mir ziemlich viel Arbeit abnehmen ... in dem Falle auch die Arbeit bzw. den Umstand eines vorsortierten Datenbestandes ...

Wo ist denn bei Dir der "Single Point of Truth"? Ich würde immer von dort ausgehen. Den hab ich aber bei Dir nicht rausgehört.

Was meinst du mir Single point of truth? Ich habe einen einzigen LR Katalog und lasse LR alles ablegen wie es das braucht. Ich sortiere dann alles in Sammlungen. Die externen Bilder kommen von zig verschiedenen Medien, Festplatten Smartphones, NAS, Onlinespeicher, USB-Sticks etc ... teilweise auch doppelt von anderen Personen ... also zum Beispiel man bekommt zur Bearbeitung eine Festplatte von einem Kollegen ... man lehnt davon einige Bilder ab ... dann bekommt man später in einem anderen Kontexr zumindest vereinzelt diese Bilder nochmal vorgelegt ... und lehnt sie halt wieder ab ... immer im Kopf so ein "irgendwo her kennt man das doch" ...
 
Mir fällt bei einem Gerät wie z.b. bei einem Smartphone ehrlich gesagt kein anderer Workflow ein
Wurde schon erwähnt: Alle Bilder importieren, dann in LR aussortieren. Die abgelehnten Bilder LÖSCHEN (in Katalog und Medium. Und fertig.

Wenn du nicht alle Bilder auch noch auf weiteren Medien/Datenträger herumkugeln hast. Es ist nichts gegen ein Backup anzulegen, nur importiert sowieso niemand (unabsichtlich) aus einem Backup.
 
So mach ich es teilweise bisher ... Knackpunkt sind nach wie vor Geräte, bei denen es "wild her" geht ... z.b. Sammelfestplatten, Smartphones, NAS ... 6 unterschiedliche Personen am Werk, 5 unterschiedliche Events und eine Festplatte auf der alles Material landet ... zwischen drin aber schon mal ein paar Bilder aussortiert, aber eben nicht alle ...

Wenn es nichts besseres gibt, muss man leider das nehmen, was funktioniert ... ich denke nur, ein Computer ist viel schlauer in Sachen wiedererkennung und könnte mir ziemlich viel Arbeit abnehmen ... in dem Falle auch die Arbeit bzw. den Umstand eines vorsortierten Datenbestandes ...

Du könntest das NAS zum zentralen Punkt deines LR-Katalogs machen. Dort einen Ordner freigeben, auf den auch andere Personen Zugriff haben um Fotos hochzuladen. Dieser Ordner könnte von Lightroom überwacht werden und automatisch importieren. Die Fotos würden dann beim Import auf einen Teil des NAS verschoben, sortiert und umbenannt, der nicht freigegeben ist. Den Katalog synchronisierst du auf alle deine Endgeräte und kannst von überall auf der Welt arbeiten. (Eine sichere Verbindung muss natürlich eingerichtet werden)
Sobald die Fotos aus dem überwachten Ordner verschwunden sind, kannst du dir auch sicher sein, dass sie importiert wurden und beruhigt deine Karten löschen.
 
Zum Smartphone-Workflow: Wenn ich nach Hause komme, sorgt die iCloud-App auf dem Windows-Rechner automatisch dafür, dass neue Fotos auf den PC übertragen werden. Dieses Windows-Verzeichnis kann ich dann in LR importieren und anschließend löschen. Warum auch immer, wird dieser Löschvorgang nicht zurück-synchronisiert. Das war bei mir (gefühlt) nicht immer so. Darum habe ich lange Zeit den Inhalt des „Import“-Verzeichnisses nur in ein Unterverzeichnis des „Import“-Verzeichnisses verschoben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten