• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom bei Systemwechsel???

Ich hab da auch mal den Platz geändert. Zwar gleiche Platte aber anderes Verzeichnis.
Erstmal den Katalog verschoben (ohne dass LR läuft). Beim Start von LR hat es gemeckert und dann den neuen Katalog angegeben.
Dann wieder (ohne dass LR läuft) die Fotos verschoben. LR gestartet, auf das Ausrufezeichen bei einem Bild geklickt, LR den Pfad gesagt wo das Bild liegt, dann hat LR ziemlich lang herumgerödelt. Danach waren alle Bilder wieder verfügbar.

Genau so hab ich es auch gemacht, hat wunderbar funktioniert.

Gruß
Björn

Hmm..... bei mir tauchen nur Fragezeichen auf - bei einem klick darauf kann man wie ich schon öfter gelesen habe den neuen Speicherort der Fotos auswählen....

- das funktioniert bei einem Ordner ganz gut, allerdings müsste ich das bei jedem Ordner einzeln machen :mad:
Das muss doch einfacher gehen!

Bin echt enttäuscht dass so eine gute Software in dieser Hinsicht so schwach ist :(

Du hast bestimmt mehrere Ordner, zB. Familie, Urlaub, Shooting usw.?
Wenn ja, dann muss Du jeden einzelnen Ordner Lightroom zeigen.
Man speichert alle Bilder in einem Ordner und (familie, urlaub, shooting) regelt man über Stichwörter

oder man hat einfach einen "überordner" in welchem dann alle anderen ordner mit bildern drinnen sind.
dann ist das alles mit 2-3 klicks und ein weng warten getan...

so, genau vor dem problem stehe ich jetzt, "wie geht das mit ein zwei klicks" habe fotos die in einem katalog sind und früher in einem ordner lagen aus geschwindigkeitsgründen in mehrere unterordner des ehemaligen ordners verteilt. automatisch macht er aber nix.

besten dank ron

AW: Umzug?!

Lightroom (v1.3) selbst sowie die Lightroomdaten (Katalog+Previews) sind auf C, die Fotos auf H:\Fotos und diese sollen nun auf F:\Fotos.
...
Bin für jede Hilfe dankbar!
Wenn das alte Verzeichnis H:\Fotos leer ist, dann kannst du über die Datenträgerverwaltung die neue Platte/Partition dort einbinden. Dazu musst du dann aber auf F: die Ordnerhierarchie um eine Ebene nach oben heben. Wenn du nur die Fotos auf F: hast (d.h. F:\Fotos ist das einzige Verzeichnis) dann sollte das kein Problem darstellen. Hast du noch andere Daten auf F:, dann könntest du eine weitere Partition einrichten und Fotos/alles andere verteilen.

so, genau vor dem problem stehe ich jetzt, "wie geht das mit ein zwei klicks" habe fotos die in einem katalog sind und früher in einem ordner lagen aus geschwindigkeitsgründen in mehrere unterordner des ehemaligen ordners verteilt. automatisch macht er aber nix.

besten dank ron

also, wenn deine ordnerstruktur in etwa so aussieht:

-d:
-d:\bilder\
-d:\bilder\2008
-d:\bilder\2007
-d:\bilder\2007\weihnachten
-d:\bilder\2007\oma
-d:\bilder\2007\spanien
-d:\bilder\2006
-d:\bilder\2005

und dieses auch so in LR drinnen ist klickst du einfach mit der rechten maustaste auf "bilder! und lässt dort suchen!

EDIT: oh, hab grad mal dein beitrag richtig gelesen *g*
da hilft dann glaube ich nur "ordner synchronisieren"..so können dir aber informationen verloren gehen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten