• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lightroom, Aurora hdr und ptgui

Lightroom kann ja viel, aber mit Panoramen berechnen geht leider gar nicht sofern diese nicht nur einzeilig sind. Bei komplexen Aufgaben scheitert LR da immer noch leider und da spreche ich aus leidvoller Erfahrung.
Da ist PTGui schon die richtige Wahl.

Ich würde zuerst alle Fotos in LR nachbearbeiten, dann die HDR Dateien erstellen, mit welchem Programm auch immer und am Ende aus den 16 Bit Tiff Dateien das Panorama in PTGui erstellen.
 
Natürlich, sonst würde ich das ja nicht schreiben. Und, wie viele HDR-Panoramen hast Du mit LR erstellt?

Ich hab ein paar ausprobiert - da war nix zu bemängeln. Ich mach aber auch eigentlich kein HDR, daher habe ich das dann auch wieder gelöscht weil mir die Ergebnisse nicht gefielen und ich dann doch lieber bei gutem Licht nochmal dahin bin... HDR bräuchte ich nur bei beschissenem Licht und das ist auch nach der HDR-Behandlung eben immer noch beschissen...
 
Ich denke, die Antwort spricht für sich.
 
Lightroom kann ja viel, aber mit Panoramen berechnen geht leider gar nicht sofern diese nicht nur einzeilig sind. Bei komplexen Aufgaben scheitert LR da immer noch leider und da spreche ich aus leidvoller Erfahrung.
Da ist PTGui schon die richtige Wahl.

Ich würde zuerst alle Fotos in LR nachbearbeiten, dann die HDR Dateien erstellen, mit welchem Programm auch immer und am Ende aus den 16 Bit Tiff Dateien das Panorama in PTGui erstellen.

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und nicht bestätigen. Lightroom hat bisher bei meinen Panoramen überhaupt nicht gezickt und immer das gemacht was es soll. Bin daher voll zufrieden.
 
Du bist nicht in diesem Forum um sinnvolle Beiträge zu schreiben, oder?

Ich verweise auf ein Video-Tutorial in dem genau das was der Fragesteller wissen wollte von A-Z gezeigt wurde - und Du meinst ich würde keine vernünftigen Beiträge schreiben?
 
Der TO hat drei Programme (offensichtlich nicht grundlos) die er gerne kombinieren möchte. Seine Frage war "wie am besten kombinieren". Warum werden ihm hier die Programme immer wieder madig geredet und versucht ihm zu sagen welche Programme er zu benutzen hat?
Ich wäre froh PTGui zu besitzen, leider ist es mir zu teuer.
 
Könnt ihr bitte wieder runterkommen.
Der TO fragt auch nach anderen Vorschlägen. Also paßt das Video in meinen Augen.


Wir können mal unstrittig stellen dass LR nichts mit mehrteiligen Panoramen kann.

Man kann wohl auch unstrittig stellen dass es Problemfälle gibt in denen LR nur Mist macht, weil man nicht eingreifen kann.
 
@Foto-MV und @******************:

Geht bitte woanders spielen. Da könnt ihr euch dann auch zoffen, wie ihr lustig seid. Euer ständiges Geplänkel nervt massiv andere User!

Falls ihr das nicht alleine geregelt bekommt, helfe ich euch gerne dabei.
 
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und nicht bestätigen. Lightroom hat bisher bei meinen Panoramen überhaupt nicht gezickt und immer das gemacht was es soll. Bin daher voll zufrieden.

Dann probiere mal ein Pano aus 180 Einzelbildern mit Lightroom zu erstellen in dem recht viel blauer Himmel zu sehen ist.
Das funktioniert dann leider nicht mehr da man sich die Einzelbilder nicht so verschieben oder anordnen kann wie man es gerne hätte. ;)

Für kleinere Panos mag LR ja ok sein, aber wenns mal größer wird funktioniert es leider nicht mehr.
Aber dafür ist LR ja grundsätzlich ja auch nicht gemacht worden.
 
Solange der TO keine Angaben darüber macht, über welche Art von Panoramen hier überhaupt gesprochen werden soll (3:1, 360*180°, ...) kann hier noch so energisch über was auch immer diskutiert werden - es hilft niemandem und manche reden nur an sich vorbei... :(

Aber spätestens bei den "Testergebnissen" des TO wissen wir dann Bescheid, worum es überhaupt gehen soll :rolleyes:

Euch einen schönen Abend! :)
 
Seit heute neu in Deinem Adobe-Lightroom Abo: HDR-Panoramen in einem Schritt...
 
LR CC ist IMHO im Moment erste Wahl wenn man RAW Reihen in RAW HDR zusammen setzen will. Von dem her würde ich die HDR in LR machen, finish der Grundbilder fürs Panorama dann in LR oder wahlweise PS, Panorama rechnen in PTGUI.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten