• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom auf Ryzen 3900X

Ja, das ist korrekt. Es ist die 6.14
Warum fragst du?
 
in der aktuellen c't sind übrigens 2 Bauvorschläge
einmal Allrounder (ca 740€) und einmal Luxus (ca 1390€ aktuelle Preise),...
im Allrounder ist ein Ryzen 5 3600X und im Luxus ein Ryzen 9 3900X.

der Allrounder mit 16gb Ram, SSD und GTX 1030 wird als LR und Adobe Premiere tauglich genannt.
(würde aber aufgrund dieser testergebnisse zu einem Ryzen 7 3700X raten
https://techgage.com/news/cache-rich-amds-zen-2-cpus-lead-adobe-lightroom-export-performance/ )


die Grafikkarte ist bei LR und Photoshop zu vernachlässigen, wie schon mehrfach angesprochen wurde. Da reicht auch eine GTX 1030 oder 1050

If Lightroom Classic, Photoshop, Premiere Pro, etc. all start to use machine learning for complex tasks like this, we could start to see a significant benefit to using higher-end GPUs in photo/video editing workstations. Right now, it is often very important to have a decent GPU, but for most users there isn't a big reason to invest in an expensive video card.
testergebnisse:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...C-2019-Enhanced-Details-GPU-Performance-1366/



Overall for Photoshop, we recommend using either a GTX 1060/1070 video card even if you have the budget for a more powerful card. For most users, you will be better off in the long run spending that extra money on more RAM, storage, or a higher-end CPU rather than a more powerful video card.
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Photoshop-CC-2018-NVIDIA-GeForce-GPU-Performance-1139/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir selbst zu Weihnachten jetzt auch einen 3900x geschenkt.
Kommend von einem 4700K@4,2GHz mit 32 GB und einigen SSDs., ne 1080 Graka.

Jetzt 64 GB Ram, eine NVME SSD und lustigerweise derzeit auch mit 4,2 GHz auf allen Kernen gleichzeitig und ne 2080 Graka.
Ram-Speed und evtl. auch CPU ist noch nicht ganz ausgekitzelt, aber der Ryzen läuft erwartungsgemäß schnell.

Und ja, der Rechner ist nicht nur für Lightroom, sondern auch einfach so. Weil Hobby :)

LR catalog liegt jetzt auf der NVME SSD (vorher Sata) und die RAWs auch auf einer SSD (vorher ne schnelle HDD).

Ich bin noch mit LR 7 unterwegs, von daher wird die Graka und evtl. auch Multicore nicht nicht so gut unterstützt wie bei einem neueren.

Was ich sagen muss:
Untern Strich ist der reine Bedienspeed von Lightroom nicht so anders zu vorher. Umschalten der Module oder auch Bewegen in der Library ist nicht superflüssig. Auch das Nachladen und "Scharfstellen" der Bilder ist noch immer deutlich zu merken. Kann sein, dass es jetzt schneller ist, aber es sind immernoch 1-2 Sekunden beim ersten Mal.

Das Meiste im Entwicklungsteil wird eh durch die Graka beschleunigt, da ist der Unterschied auch nicht so irre. Das war schon vorher recht flott.

Klar, Export geht viel schneller. Aber da warte ich eh nicht drauf. Das ist so ein bisschen egal. Der wurde vorher auch fertig.
Import ist bestimmt auch deutlich schneller, noch nicht probiert, stelle ich mir gut vor. Da warte ich schon ein bisschen drauf sonst.

Wäre mal interessant was ein aktuelles LR noch hilft. Aber meine "neue" Kamera ist auch schon wieder 3 Jahre alt. Insofern ... tut es das alte LR eigentlich auch.
 
Auch das Nachladen und "Scharfstellen" der Bilder ist noch immer deutlich zu merken. Kann sein, dass es jetzt schneller ist, aber es sind immernoch 1-2 Sekunden beim ersten Mal.

Ändere mal die Löschroutine für die Vorschaubilder in den Katalogeinstellungen auf "Nie". Du musst dann zwar einmal den Katalo durchscrollen, damit alle Vorschaubilder erstellt werden. Danach bist Du aber deutlich unter 1 Sekunde. Kostet aber Speicher....

Gruß

Daniel
 
Danach bist Du aber deutlich unter 1 Sekunde. Kostet aber Speicher....

Das mit der Geschwindgkeit ist nicht so direkt ein Problem.
Es ist nur so, dass ein 3-4x so schneller, 6,5 Jahre neuer PC eben kaum merklich schneller rüber kommt.
So der alte hatte auch eine aktuelle Grafikkarte und SSDs ware also nicht komplett 6 Jahre alt :)

Kann man bedenken, wenn man wegen LR einen upgrade machen will.
 
Bezogen auf Blur....:

Kommend von einem 3770@3,4GHz mit 16 GB und einigen SSDs., ohne GraKa Beschleunigung ~10Jahre alt umgestiegen auf

Jetzt AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz 64 GB Ram, eine NVME SSD und ne GeForce GTX 1660 SUPER.
(Im Prinzip der c't Luxus-PC)

LR CC Katalog liegt auf der NVME SSD (vorher Sata) und die RAWs auf einer HDD RAID1


Was ich sagen muss:
Untern Strich ist der reine Bedienspeed von Lightroom schon viel eleganter und flüssiger. Wenn Vorschauen neu berechnet werden müssen dann komme ich auch auf die knapp eine Bedenksekunde bis zu 1:1 Vorschau.
Export ist eine Wohltat wenn man mal mehrmals exportieren muß.

Ich muß sagen der Umstieg hat sich gelohnt - schneller wäre natürlich immer schöner.

2 Fragen hätte ich daher mal an die Community so als Vergleich:

Direkt nach dem Booten:
a) wie lange dauert bei Euch der allererste Start von LR (LR Icon doppelclick bis alle blauen Mauskringel sind weg sind und ich im Entwickeln-menü loslegen kann)
--> bei mir 30sec gestoppt

b) wie lange dauert bei Euch der allererste Start von PS aus LR heraus (In LR "bearbeiten --> in PS als Smartobjekt öffnen") ?
--> bei mir 28 sec gestoppt

Ich kann mit den Zeiten leben, mich würden aber mal Vergleichswerte interessieren was sonst so erreicht wird.
M.
 
Bezogen auf Blur....:

2 Fragen hätte ich daher mal an die Community so als Vergleich:

Direkt nach dem Booten:
a)
Bei mir waren es gerade so 9 Sekunden bis die Library voll geladen war.
Gestoppt mit im Kopf zählen.
Nicht direkt nach dem Booten, aber LR lief vorher noch nicht.
b) wie lange dauert bei Euch der allererste Start von PS aus LR heraus (In LR "bearbeiten --> in PS als Smartobjekt öffnen") ?
--> bei mir 28 sec gestoppt
Das waren so 10 Sekunden gerade mit einem Bild der 5DIV.

Bei mir liegt inzwischen alles auf SSDs. Ich glaube aber nicht, dass es bei den RAWs viel Unterschied macht.
 
LR Start hat auch viel mit dem katalog zu tun, wieviele Ordner, wieviele Bilder, sind die alle Original oder müssen aufgrund presets Vorschauen erstellt werden, wieviele Presets hat man importiert usw..
dazu kommen noch systembedingte Dinge wie anti virus, usw
bei mir waren es bei a) 30sekunden ca
lr auf ssd und raw auf hdd
windows 10 und i5 3470 (also nichts aktuelles) und 11.000 fotos auf festplatte, im Katalog integriert sind aber nur ca 7000fotos auf 20 ordner verteilt
 
Zuletzt bearbeitet:
ok... bei mir gehts ins Bibliotheskmodul auch vieeel schneller - daher ja die Frage nach E.M.

99000 Bilder auf 400 Ordner erste Ebene verteilt.

Aber dass bei Blur nur 10 sec LR-PS Smartojekt dauert, oha....Neid
 
Aber dass bei Blur nur 10 sec LR-PS Smartojekt dauert, oha....Neid
Müsste man wohl genauer checken.
Es gibt ja ne Menge Möglichkeiten für Unterschiede. Das fängt bei der Kamera an.

Und am PC optimieren ggf.
Mit ein bisschen Zeitaufwand kannst Du bestimmt Dein RAM noch auf 3600 MHz hochziehen. Muss man ein bisschen was lesen, ist aber eigentlich easy.
2 Programme und eine Runde Zahlen abtippen hat bei mir gereicht.
Guide z.B. der:
https://drive.google.com/file/d/1NQcR5ZiBnI-vENU-XSnQvvB3JzmGn2Ze/view
 
definitiv eine Bremse sind auch die eine oder andere Anti Virensoftware, vor allem wenn jemand 2 installiert hat (soll es ja geben).

aktuelle Hardwarertreiber spielen auch ne rolle pro Geschwindigkeit und Bios settings für die Hardware
 
Müsste man wohl genauer checken.
Es gibt ja ne Menge Möglichkeiten für Unterschiede. Das fängt bei der Kamera an.

So sieht es aus! Aus dem Entwicklungsmodul bis zum PS Smart-Objekt dauert es bei mir mit einem 450D-Raw (12 MP) gerade mal 7 Sekunden. Ein Sony Alpha 6400 Raw (24 MP) braucht 12 Sekunden und ein 66 MP DNG-Panorama 19 Sekunden.

System Ryzen 5 3600 mit 32 GB Ram.

Den Katalog aufräumen bringt immer etwas.

Edit: Bin gerade etwas geflashed. Ich habe in AutopanoGiga 147 450D-Raws zu einem Panorama verrechnen lassen. Parallel ein Youtube Video wiedergegeben und im Lightroom Entwickeln-Modul gearbeitet.

Obwohl die CPU laut Taskmanager bei 100% war, hat nichts geruckelt und es waren nur 84% von 32GB-Speicher belegt. Bei meinem alten System (i5 mit 3470 und 16 GB Ram) ging nichts mehr, wenn Autopano am Arbeiten war.

Gruß

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm - irgendwie bin ich da scheinbar noch Welten von Euren Zeiten entfernt.
Ein Arbeitskollege spricht auch von 12 bzw 16 sec.

Doppelklick auf LR --> naja mit gutem Willen lassen sich ~20 abzählen
Aber LR > PS Smartobjekt von einer Sony A7III (also 24MP) --> PS start geht flott (max 10sec bis zum "Startbildschirm") aber dann kringelt und kringelt und kringelt es bis das Bild erscheint. ~30 sec und mehr

Da der Rechner neu aufgesetzt ist, sollte alles eigentlich aktuell sein.
AV = MS BitDefender (und natürlich nur EINER)
Energiesparplan = AMD Ryzen High performance (macht aber irgendwie wenig Unterschied)
Autostart: nix was ich ausschalten wollte
In PS&LR Voreinstellungen: Leistung mit GPU wird erkannt
Die SSD (Corsair Force Series MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 ) mit Crystal Disk grad mal gegen Tests im Web gehalten -> auch nicht auffällig beim Lesen

Also LR Start kann ich mit leben (auch wenn noch weit von Euren Zahlen entfernt) aber das mit PS nervt
TaskMgr und CPU Kerne alle nicht ausgelastet und RAM natürlich auch nicht.

Irgendwie hab ich den Eindruck dass das zusammenspiel LR<> PS nicht sauber funktioniert

Im Web meinen viele dass der Defender doch Programmstarts ausbremst.
Wer kann hier noch auf der Bremse stehen?

OC vom RAM hab ich mir angeguckt und das wollte ich eigentlich nicht machen
(64GB (4x 16384MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM )
BIOS wüßte ich jetzt auch nicht adhoc was anzufassen - setting wie bei der c´t beschrieben

Hat wer noch clevere Ideen?
Danke
M.
 
Zuletzt bearbeitet:
hah...
:)
16sec & 16sec
:)

Was war´s ?
--> Ich habe für Backup "Acronis True image" installiert.
Da kommt automatisch eine "Acronis active protection" mit.
Ausschalten und schon geht´s flott von der Hand

Danke für die Mithilfe
M.
 
Alles Viren usw. Dingse außer Defender sind quatsch ... und den kann man auch von bestimmten Verzeichnissen ausschließen ... LR Previews und Katalog z.B.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten