• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lightroom auf MacOS "fehlenden Ordner suchen" funktioniert nicht

fohnbit

Themenersteller
Hallo!

Ich synce zwischen einem Windows und Mac PC den Lightroom Katalog. Das scheint soweit zu klappen. Die Fotos liegen auf einem Netzwerk Freigabe.

Füge ich diesen in Windows zum Katalog hinzu, und öffne den Katalog am Mac, stimmen die Pfade zu den Bilder nicht (logisch)
Jedoch mit Rechtsklick und "Ordner suchen" klappt das nicht. Wähle ich am Mac die Netzwerk Freigab, erhalte ich den Fehler "invalid Path".
Füge ich am Mac aber den selben Ordner neu hinzu, klappt es.

Kennt jemand dieses Verhalten?
 
Das klingt alles etwas wirr. Ich kann mir da nichts drunter vorstellen. Aber LR an Win und Mac parallel zu nutzten hört sich für mich nicht all zu logisch an.
 
Es ist weniger parallel sondern die Option auf einen anderen Arbeitsplatz zu arbeiten. Beide laufen nie gleichzeitig.

Jedoch wenn du den Katalog öffnest, und die Bilder sind verschoben, kannst du den root Pfad ja aktualisieren und alle Bilder sind wieder verfügbar. Das funktioniert aber nicht in der Funktion "fehlende Ordner suchen". Wenn ich diesen aber normal neu hinzufüge, klappt es
 
Die Dateisysteme zwischen den Systemen sind nicht kompatibel würde ich behaupten. Der Mix dürfte immer probleme machen und zweimal den gleichen Kataloginhalt auf zwei Betriebssystemen kann vermutlich nur Chaos und Koüfschmerzen verursachen.

Einen fehhlenden Ordner suchen kannst du nur, wenn der auch schon mal im Katalog gewesen ist. Oder habe ich das falsch verstanden?
 
In dieser Form ist es nicht unbedingt zu empfehlen.

Wenn jemand schon "basteln" will, dann dafür sorgen, dass die Bilder von beiden Systemen "relativ" gleichen Pfand haben. Dann mit einem SQL Statement vor dem Start die Pfade passend biegen. Das erfordert natürlich gewisse Disziplin, alles andere führt früher oder später zu Problemen.
 
Hallo!

Ihr habt die Grundsatz Frage leider falsch verstanden:

Wenn Ihr in LR Bilder von einer externen USB Platte verschiebt, könnt ihr dann den fehlerhaften Link in LR mittels rechtsklick auf den Pfad und "fehlende Ordner suchen" korrigieren. So weit so gut.
Auch kann ich mit dem Plus Symbol einen neuen Pfad mit Bilder hinzufügen. Das klappt auch.
Ebenso wenn die Bilder auf einem NAS liegen.

Wenn ich aber die erste Funktion "fehlende Ordner suchen" wähle und dort eine NAS wähle, klappt es nicht.
Sehr wohl klappt der selbe Pfad wenn ich den Ordner über das Plus Symbol hinzufüge.

Für mich scheint das ein Bug zu sein
 
Wenn Ihr in LR Bilder von einer externen USB Platte verschiebt, könnt ihr dann den fehlerhaften Link in LR mittels rechtsklick auf den Pfad und "fehlende Ordner suchen" korrigieren.
Ehm nein.
Wenn Du Bilder in LR verschiebst, dann muss man anschließend nichts machen. LR weiß schon was gemacht worden ist und wo sich die Bilder befinden.
Das gilt NUR wenn Du Bilder außerhalb von LR verschiebst.
 
Am Ende klappt LR nur dann nicht wenn man es mit extremen Spezialfällen malträtiert. Lightroom ist eine Single User non Network Lösung (Katalog, Bilder gehen ja).
 
Habe dasselbe Problem. Laut meiner Recherche soll es sich um einen aktuellen Fehler in LR handeln, dass Netzwerklaufwerke nicht umgelegt werden können. Als Work-arround wird vorgeschlagen, auf der Windows-Seite das Netzwerklaufwerk mit einem Laufwerksbuchstaben zu versehen (Eigenschaften > Netzwerklaufwerk verbinden...) und diesen dann auf der MAC-Seite als Speicherort zu verwenden. Ich habe es noch nicht selber ausprobiert.
 
Der Mac kennt doch keine Laufwerks Buchstaben oder bin ich da falsch.

Hast du dein Problem mal im Adobe Forum gepostet? Ist IMHO dort besser aufgehoben.
Neben dem Adobe Forum würde ich auch empfehlen mal
bei
Www.lightroomqueen.com
im Forum zu schauen. Da sind nach meinem Eindruck relativ viele Mac User unterwegs.
Und auch mal die Blog Beiträge durchforsten.
Vielleicht findest du dort noch weitere Informationen.
 
Guten Morgen.

Ja, ein Netzlaufwerk bei Mac in Lightroom als Bildquelle zu nutzen klappt problemlos. Nur scheinbar nicht, wenn ich den Pfad in LR aktualisieren muss.

Ich habe nun meine Strategie geändert :)

Windows: Hauptkatalog und Bilder sind via iSCSI auf dem Nas. Das Netzlaufwerk verhält sich wie eine interne HDD. Mit einer 5GB/s Anbindung klappt das gut. NAS sichert sich auch alle mal in die Cloud.
MAC: Diesen nutze ich vor allem wenn ich im Urlaub bin. Ich erstelle da alles in einem neuen kleinen Katalog und importiere diesen dann später in den Hauptkatalog.

Eventuell mache ich für größere Urlaube jeweils einen eigenen Katalog. Wird sich zeigen.
 
Macht keinen Sinn, da verlierst du alle Vorteile der Bildverwaltung in LR. Das ist ja auch eine der großen Stärken von LR.
Danke für den Input.
Aber warum verliere ich da die Vorteile der Bildverwaltung wenn ich den Katalog aufteile? Katalog A hat ja den selben Funktionsumfang als Katalog B.

Außerdem wird der Hauptkatalog ja extrem groß.
 
Danke für den Input.
Aber warum verliere ich da die Vorteile der Bildverwaltung wenn ich den Katalog aufteile? Katalog A hat ja den selben Funktionsumfang als Katalog B.
Aber nicht denselben Inhalt. Fährst Du mit Tante Trude in den Urlaub, und fotografierst ihren 70ten, dann kannst Du mit einem Katalog ganz einfach alle Bilder von Tante Trude finden. Mit mehreren Katalogen geht das so nicht.
Außerdem wird der Hauptkatalog ja extrem groß.
Das ist egal, bzw es ist dann sinnvoller, ab und an die Bearbeitungshistorein zu löschen, wenn die Grösse tatsächlich zu einem Problem werden sollte. Die Metadaten zu den Bildern brauche nicht so viel Platz und der Haupperformancefresser in der Bibliothek ist das Rendern der Vorschauen, da ist die Zahl der Kataloge egal. Insofern sind mehrere Kataloge eher kontraproduktiv, es sei denn, einer ist privat und ein anderer für die Firma (bei einem Fotografen).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten