Also das was manche hier berichten bezüglich Lightroom Mobile stimmt so leider definitiv nicht.
Bin ich mit meinem Windows Rechner und dem Katalog XY mit LR mobile verbunden, kann ich mit dem Ipad und dem Iphone locker synchronisieren, aber nicht mit z.B. dem Macbook. (Siehe hierzu Fehler im Anhang)
Ich beschäftige mich auch schon seit langer Zeit mit dem Thema, es gibt paar gute Ansätze aber überall hackt es hier und dort.
Möglichkeit 1:
Du ladest den Katalog in eine Dropbox, auf deinem Windowsrechner z.B. sind die Original Raws, wichtig ist hier nur das du die Smartpreviews erstellst, diese kommen auch in die Dropbox.
Problem hierbei ist
a) der Speicherverbrauch auf dauer
b) schaltest du dein Macbook ein, musst du zwingend erst die dropbox aktualisieren lassen bevor du es startest, sonst zerschießt du dir alles. umgekehrt verhält es sich genauso
habe jetzt auch noch nicht getestet, was passiert wenn man mal schnell das Macbook aufklappt und die Dropbox fängt an zu syncen während auf dem Windows-Rechner noch LR auf ist
Möglichkeit 2:
Mein derzeitiger Favorit wenn ich unterwegs was bearbeiten will.
Ich exportiere den Katalog auf dem Windows Rechner auf einen Stick inklusive Smart Previews und importiere diesen dann wieder auf dem Macbook.
Bist du wieder zuhause angekommen, importierst du wieder den Katalog und er übernimmt nur deine Änderungen.
Geht eigentlich recht fix.
So wie von Kopfnuss beschrieben geht es auch, hier übernimmt halt das Tool das syncen anstatt die Dropbox

Problem aber auch hier, bist du unachtsam ist alles im schlimmsten Fall hinüber... Oder Irre ich mich und das ist auch meine lang gesuchte Lösung

=??????