• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom auf Macbook M1 8 GB Hauptspeicher

Spedinet

Themenersteller
Hallo,

ich habe derzeit ein Probeabbo auf meinem Macbook M1. Die Bearbeitungsgeschwindigkeit geht so, aber Export von bearbeiteten Fotos extrem langsam. Gibt es eine Möglichkeit dass zu verbessern?

Was verstehst du unter „extrem langsam“? Ich nutze die gleiche Konfiguration und empfinde die Exportgeschwindigkeit als nicht langsam. Wobei ich nicht die Zeit stoppe.
Ich habe aber keine RAWs größer 24 MP.

Ich kopiere auf die lokale Festplatte. Werde gleich nochmal einen Test machen.

Ich kann nachher noch mal die Zeit nehmen. Welche Export-Option nutzt du? In JPEG groß / klein oder in welches Format? Dann würde ich das mal nachstellen und dann schauen ob sich unsere Erfahrung deckt und wir nur eine unterschiedliche Einschätzung haben

Sorry, ich glaube zu früh um Hilfe gebeten zu haben. Irgendwas habe ich wohl falsch gemacht.
Jetzt 84 MB RAW aus einer Fuji X-T 50, exportiert JPEG groß, Dauer 6-8 Sekunden. Ist das ok?

Ich habe jetzt mal die Zeit bei meinem Export gestoppt.
22MB RAW meiner 6D, export JPEG groß, 100%, Dauer exakt 3 Sekunden.
Deine 6-8 Sekunden bei der Dateigröße scheinen zu passen.

Wobei ich mich frage warum deine Datei 84MB groß ist. OK, meine 6D hat 20MP VF gegen deine 40MP APSC, aber das 4-fache Datenvolumen? Sind die RAW Dateien aus der X-T50 immer so groß?

Danke für den Test, hilft mir insofern weiter, so dass ich mich für Lightroom entscheiden kann.

Wegen der RAW 84 MB, ich habe die Kamera erst ein paar Tage. Es ist meine erste Fuji, da muss ich in den Einstellungen mal nachschauen, ob es da auch was komprimiertes gibt.

Wobei ich mich frage warum deine Datei 84MB groß ist. OK, meine 6D hat 20MP VF gegen deine 40MP APSC, aber das 4-fache Datenvolumen?
Kommt immer auf die Menge an Inhalten und Informationen an die verändert / mitgegeben werden inkl. der Ziel Qualität und Größe.

Sind die RAW Dateien aus der X-T50 immer so groß?
Es ist meine erste Fuji, da muss ich in den Einstellungen mal nachschauen, ob es da auch was komprimiertes gibt.
Menü: IQ --> RAW Aufnahme --> Verlustfreie Kompression

Um realistisch zu testen, und die Startzeit mal auszublenden würde ich mal 50 bis 100 Bilder nehmen und exportieren, auf einem Windowsrechner ca 1,2 Sekunden bei einem 20MP RAW.
Bei Windows ist di Zahl der Prozessorkerne entscheidend, da sich hier LR alle Kerne beim Export unter den Nagel reisst, keine Ahnung wie die MAC Variante da tickt.
Es war im Prnzig egal, ob die Ausgabe auf 16 oder 8Bit war

WERBUNG
Zurück
Oben Unten