• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom auf iPad - RAW-Bearbeitung komfortabel und performant genug?

1st replicant

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ich mir zukünftig das stundenlange aussortieren, verschlagworten und bearbeiten von unzähligen Urlaubsfotos ersparen will, wenn ich wieder zuhause bin, denke ich über ein Abonnement Adobe CC / Photosho CC nach. Darin enthalten ist ja auch Lightroom für iPad.

Falls jemand von eich das schon im Einsatz hat, wäre ich dankbar für Erfahrungen:

1. Ist ein iPad Air 2 (128GB) performant genug, um RAW-Dateien auf den internen Speicher zu übertragen und zu bearbeiten? (RAW's von FUJI X-T1 und Nikon D5100)

2. Kann man evtl. mit dem LR für iPad auch Smart Previews verwenden (Speicher sparen, performanter) und später mit den Original RAW's synchronisieren

3. Grobe Bearbeitung (Drehen, Ausschnitte wählen etc.) gut per Touch möglich?

4. Workflow: Würde zuhause die Fotos der SD auf men MacBook Pro kopieren und dann mit den Smart Previews auf dem iPad synchronisieren. (Wie) geht das`?

5. Generell: ich kann doch den Ablageort der RAW's frei wählen, es muss nicht zwingend die CC Cloud sein - oder?

--
Danke und Gruss
 
Sowas ähnliches hatte ich mich auch mal gefragt. Aber nach 1.Tests mit LR Mobile war ich dann ganz baff. Denn obwohl Lightroom ja in erster Linie als RAW Entwickler gilt, zählt das scheinbar nur für PC und MAC, denn auf dem iPad erkennt es erst gar keine RAW Dateien, sondern nur JPEGs. Inzwischen habe ich mir sagen lassen, dass ein iPad (selbst ein iPad Air 2) zu schwach für die Entwicklung des RAW Formats sei. Nun gut, dann hätte man dem Kind auch einfach einen anderen Namen geben sollen in meinen Augen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze dafür ein Thinkpad Helix. Performat genug für flüssiges Arbeiten mit genug USB Anschlüssen und wenn man braucht mit Tastatur und Maus. Zusätzlich noch ein Stift zum Bearbeiten. (y)
 
mickael, ich Weiss nicht was du da rumbastelst, der workflow ist wie folgt:

  1. Kopieren der RAWs auf den Rechner
  2. Import der RAWs in LR
  3. In Samlung LR hinzufügen ...
  4. dann werden automatisch Smart Previews erzeugt und ans iPad übertragen
  5. im IPAD werden dann nur die Smart Previews "bearbeitet"
  6. Die Infos werden dann mit LR auf dem Rechner synchronisiert...
  7. hast also auf allen Kisten den gleichen stand
  8. Die RAW'S werden dann aus LR auf dem Rechner mit den Bearbeitungsinformationen des iPad entwickelt...

und ja, das iPad ist für das entwickeln Performant genug, da nicht auf den RAWS herumgepfuscht wird... ist auch die Sync Zeit akzeptabel.
 
Und was mach das alles für einen Sinn wenn ich mal fragen darf? Wenn man eh die RAWs auf den PC bringt, was macht das für einen Sinn sie dann über Umwege auf dem kleinen Bildschirm des iPads zu entwickeln/bearbeiten mit viel weniger Möglichkeiten?

Prinzipiell wäre es doch besser dass, wenn man beispielsweise im Urlaub ist mit der Kamera, könnte man das handliche iPad dabeihaben und damit die RAWs zumindest etwas verbessern um z.B. Fotoabzüge machen zu lassen etc.. Den Rest kann man ja immer noch wieder zuhause angekommen am großen Computer machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was steht denn dann dagegen halt RAW+JPG zu shooten? Wenn ich Urlaub mache dann fummel ich nicht an RAWs rum sondern geniesse den Urlaub
 
Was steht denn dann dagegen halt RAW+JPG zu shooten? Wenn ich Urlaub mache dann fummel ich nicht an RAWs rum sondern geniesse den Urlaub

Da hast Du durchaus recht. So habe ich es letztes Jahr gemacht. Mein iPad quasi als Speicher genutzt für beide Dateiformate (habe aber alle Fotos trotzdem weiterhin noch zusätzlich auf der Speicherkarte belassen, weil ich dem Ganzen nicht so richtig traute ;)). Ich frage mich halt nur, warum schimpft sich dieses Adobe Programm trotzdem Lightroom, wenn es nicht mit Rohdaten umgehen kann, die ureigenste Funktion dieses Programms auf größeren Computern. Das irritiert halt ein bißchen. Zumal es ja auch Photoshop Apps für iOS gibt, die allerdings noch nicht wirklich ausgereift sind. Aber die wären zur Bildbearbeitung schon eher prädestiniert mit JPEGs umzugehen. Warum also nicht ein richtiges (beschränktes) Photoshop Mobile?
 
Also ich bin mit Lightroom Mobile recht zufrieden. Das iPad als Datenspeicher zu missbrauchen mach eh wenig Sinn. Ich hatte im letzten Urlaub zur Datensicherung eine WLan HDD mit SD Kartenslot dabei, das funktionierte hervorragend. Nun zurück zu LR Mobile.
Mein Workflow sieht so aus wie oben schon beschrieben.
Auf dem Rechner Sammlungen anlegen, anklicken das sie mit LR Mobile syncronisiert werden sollen, auf dem iPad in den Einstellungen der jeweiligen
Sammlung sagen das sie auch offline verfügbar sein soll und dann
hat man die Fotos überall dabei, kann sie bewerten, erste Entwicklungen vornehmen bzw. testen z.B. S/W Umwandlung, neue Sammlungen anlegen und wenn man nach Hause kommt sind alle Änderungen schon im Katalog auf dem Rechner vorhanden.
Ich fahre täglich 1 1/2 Stunden mit der Bahn und habe auf die Art und Weise
die ca. 4500 Fotos des letzten Urlaubs gesichtet und die habe ich alle auf dem iPad verfügbar.
 
@KreuzAs

..zur Datensicherung eine WLAN HDD mit SD Kartenslot dabei
Kann ich denn die WLAN HDD mit LR mobile ansteuern und die Bilder in den Catalog importieren? Und dann gehen wohl auch lieder nur JPG's, keine RAW's - richtig? (Originale bleiben ja dann auf der WLAN HDD)


Auf dem Rechner Sammlungen anlegen...
Ich mache doch erst im Urlaub die Fotos - also lege ich dann vorher eine leere Sammlung in LR auf dem Heim-rechner an?

--
Gruss

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
@DiveSail

... 1. Kopieren der RAWs auf den Rechner
Ähm - ich rede doch davon, daß ich die neuen Bilder, die ich im Urlaub mache, mit LR mobile schonmal vor-sortieren, verschlagworten und schonmal grob bearbeiten kann (ausrichtren, Ausschnitt etc.).

Und im Urlaub habe ich NUR die Kamera und das iPad - keinen Rechner.
 
@DiveSail

... 1. Kopieren der RAWs auf den Rechner
Ähm - ich rede doch davon, daß ich die neuen Bilder, die ich im Urlaub mache, mit LR mobile schonmal vor-sortieren, verschlagworten und schonmal grob bearbeiten kann (ausrichtren, Ausschnitt etc.).

Und im Urlaub habe ich NUR die Kamera und das iPad - keinen Rechner.

Dafür ist Lightroom mobile aktuell nicht geeignet/gedacht.
 
... dann hat man die Fotos überall dabei, kann sie bewerten, erste Entwicklungen vornehmen bzw. testen z.B. S/W Umwandlung, neue Sammlungen anlegen und wenn man nach Hause kommt sind alle Änderungen schon im Katalog auf dem Rechner vorhanden.
Ich fahre täglich 1 1/2 Stunden mit der Bahn und habe auf die Art und Weise
die ca. 4500 Fotos des letzten Urlaubs gesichtet und die habe ich alle auf dem iPad verfügbar.
Ok, das ergibt noch Sinn und erspart Zeit am Computer.
 
Ok, das ergibt noch Sinn und erspart Zeit am Computer.

Ja, vor allem für ihn. Also ist die App speziell auf @KreuzAs zugeschnitten.:ugly:

Ich finde das dann schon recht umständlich. Erst auf den heimischen PC laden, dann mit der Mobile Version synchronisieren. Und dann "auswärts" gewisse Bearbeitungen auf dem mobilen Gerät daran vornehmen und es, wieder zuhause angekommen, wieder zu synchronisieren damit auch die Ursprungsbilder auf den Bearbeitungsstand kommen. Das ist wirklich schon sehr speziell. Aber gut, warum nicht...
 
Ja, vor allem für ihn. Also ist die App speziell auf @KreuzAs zugeschnitten.:ugly:

Ich finde das dann schon recht umständlich. Erst auf den heimischen PC laden, dann mit der Mobile Version synchronisieren. Und dann "auswärts" gewisse Bearbeitungen auf dem mobilen Gerät daran vornehmen und es, wieder zuhause angekommen, wieder zu synchronisieren damit auch die Ursprungsbilder auf den Bearbeitungsstand kommen. Das ist wirklich schon sehr speziell. Aber gut, warum nicht...
Nein die App ist nicht auf mich zugeschnitten sondern die Grundidee hinter der App ziehlt auf den professionellen Einsatz wie Lightroom an sich ja auch. Es geht einfach darum Fotos die auf dem Rechner liegen mobil verfügbar zu machen um zum Beispiel die Vorauswahl eines Shootings als Sammlung aufs Tablett zu packen, damit zum Kunden zu fahren und mit ihm die Endauswahl vorzunehmen. Oder man nutzt es um immer ein aktuelles Portfolio dabei zu haben. Oder eben um unterwegs die Fotos zu sichten u.s.w..
Aber der Weg ist eigentlich immer von der Kamera in den Rechner und dann zum Tablett (zumindest für RAW's) und damit wird sichergestellt das die Originale immer auf dem Rechner liegen, JPEG's hingegen können auch auf dem Tablett in LR Mobile importiert werden.
 
@KreuzAs

..zur Datensicherung eine WLAN HDD mit SD Kartenslot dabei
Kann ich denn die WLAN HDD mit LR mobile ansteuern und die Bilder in den Catalog importieren? Und dann gehen wohl auch lieder nur JPG's, keine RAW's - richtig? (Originale bleiben ja dann auf der WLAN HDD)


Auf dem Rechner Sammlungen anlegen...
Ich mache doch erst im Urlaub die Fotos - also lege ich dann vorher eine leere Sammlung in LR auf dem Heim-rechner an?

--
Gruss

Michael

Alle Dateien auf der Festplatte kannst du mit der App des HDD-Herstellers sichten und kopieren. Beim iPad landen die JPEG's dann im Album Aufnahmen. Von dort kannst du sie in LR Mobile importieren und du kannst auch in LR Mobile neue Sammlungen anlegen die dann später mit deinem Katalog auf deinem Rechner synchronisiert werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten