• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom - Anzeige einzelner RAW seltsam

Marcie

Themenersteller
Liebe Community,

bisher hatte ich recht wenig Probleme mit Lightroom CC, aber seit gestern Abend ist irgendwas dubios: :grumble:

lightroom.JPG

Ich habe 2 Tage vorher noch problemlos raw-Dateien angezeigt und bearbeitet. Beim letzten Import waren 2-3 dabei, die so aussahen, die habe ich dann mal neu importiert, dann war der Effekt weg. In der Vorschauleiste unten sahen alle Bilder normal aus, dann klicke ich einige an und plötzlich erscheint mir so wie auf dem Bild oben. Bei manchen Bildern bin ich mal ins Entwickeln gewechselt, wo es mir wiederum richtig angezeigt wurde. Bei manchen geht das aber auch nicht. (Der Großteil der Bilder ist aber lesbar, also es betrifft immer nur einzelne und nicht zwingend die gleichen)

Andere Software liest die Bilder ohne Probleme.

Habt ihr ne Idee, wo hier der schuldige (immer der Bediener, schon klar ;)) zu suchen ist und vor allem, wie man es behebt?

Ratlose Grüße
Michaela

Die Frage ist, welche andere Software. In meinen Augen sind die Raw defekt und die andere Software zeigt nur die Jpg in den Raws an.

Wenn ein neues importieren etwas bringt würde ich das Problem beim Kartenleser bzw. USB-Kabel suchen.

Die Frage ist, welche andere Software. In meinen Augen sind die Raw defekt und die andere Software zeigt nur die Jpg in den Raws an.

Ertappt. Hab ich überhaupt nicht dran gedacht. :(

Wenn ein neues importieren etwas bringt würde ich das Problem beim Kartenleser bzw. USB-Kabel suchen.

Auch, wenn das Problem beim "groß klicken" in der Lightroom Bib bzw. beim Klick auf entwickelt gelegentlich auftritt und gelegentlich nicht?

Heißt Raw Defekt = Kamera defekt? Dann hätte ich wohl ein Montagsmodell :(

EDIT: Camera RAW zeigt zumindest dieses Bild auch zerschossen an. Argh.

Andere Software liest die Bilder ohne Probleme.

Welche "Andere Software"? Probier mal IrfanView aus, da kannst wählen, ob das RAW oder das JPG-Vorschaubild angezeigt wird.

Wie genau erfolgt Dein Import? Beschreib das mal näher.

Heißt Raw Defekt = Kamera defekt? Dann hätte ich wohl ein Montagsmodell :(
EDIT: Camera RAW zeigt zumindest dieses Bild auch zerschossen an. Argh.

wenn es sich nur um 2-3 Bilder handelt, würde ich nicht sofort von einem Defekt an der Kamera ausgehen, es könnte auch ein Defekt an der Karte sein.

Frage: gehörst du zu den Menschen, die ihre Kamera sofort nach Benutzung wieder ausschalten? Wenn ja, dann könnte es eventuell auch sein, dass die Kamera die RAWs noch nicht komplett abgespeichert hat wenn du ihr den Saft abdrehst.

Ich habe gestern das ganze noch 5 mal (oder so :lol:) gemacht und habe mittlerweile den USB-Port in Verdacht - ich habe es tatsächlich geschafft über einen anderen Port die Bilder fehlerfrei auf den Rechner zu bekommen.

Danke für eure Tipps, ich war irgendwie anfangs total versteift auf Software-Problem (weil LR an dem Abend auch so mistig lahm lief, vielleicht lag es aber auch tatsächlich daran, dass es mit den Bildern massive Probleme hatte). Ich weiß jetzt zwar noch nicht genau, ob es schlussendlich am Cardreader oder wirklich am Port liegt, aber solange die Kamera ordentliche Bilder auf die Karte schreibt, bin ich ja zufrieden :)

Welche "Andere Software"? Probier mal IrfanView aus, da kannst wählen, ob das RAW oder das JPG-Vorschaubild angezeigt wird.

Wie genau erfolgt Dein Import? Beschreib das mal näher.

Bilder werden per USB Kartenleser auf den PC übertragen und dann in LR über die Import-Funktion. Bin da ein ziemlicher Dilettant und habe nicht wirklich ein System nach dem ich vorgehe :rolleyes:

wenn es sich nur um 2-3 Bilder handelt, würde ich nicht sofort von einem Defekt an der Kamera ausgehen, es könnte auch ein Defekt an der Karte sein.

Frage: gehörst du zu den Menschen, die ihre Kamera sofort nach Benutzung wieder ausschalten? Wenn ja, dann könnte es eventuell auch sein, dass die Kamera die RAWs noch nicht komplett abgespeichert hat wenn du ihr den Saft abdrehst.

Ihr habt ja recht, ich war etwas vorschnell, hatte nur Angst das das Ding schon wieder zum Service muss. Meine alte hatte in 6 Jahren keine Probleme und dann macht die neue (dachte ich) den 2. Service-Ausflug seit August :o

Aber gleich ausschalten tue ich sie eigentlich nicht, sie hängt bei mir eher permanent auf Standby.

Grüßle
Michaela

Außerdem (zumindest bei Canon) ist der Ausschalter kein wirklicher Schalter sondern nur eine Info das die Kamera ausgeschaltet werden soll. Wenn noch geschrieben wird wird weiter gemacht.

Auch, wenn das Problem beim "groß klicken" in der Lightroom Bib bzw. beim Klick auf entwickelt gelegentlich auftritt und gelegentlich nicht?

Was soll "gelegentlich" bedeuten?

Meinst du, dass manche Bilder betroffen sind, die aber immer, oder meinst du tatsächlich gelegentlich, also auch das selbe Raw-File ist nicht immer betroffen?

Im ersten Fall würde ich auf eine kaputte Datei und vermutlich Speicherkarte tippen, im letzten auf kaputten Speicher im PC.

Was soll "gelegentlich" bedeuten?

Meinst du, dass manche Bilder betroffen sind, die aber immer, oder meinst du tatsächlich gelegentlich, also auch das selbe Raw-File ist nicht immer betroffen?

Im ersten Fall würde ich auf eine kaputte Datei und vermutlich Speicherkarte tippen, im letzten auf kaputten Speicher im PC.

Ich hatte alle importiert und danach waren 4-5 Bilder betroffen. Aus Mangel an anderen Ideen habe ich alles raus gehauen und neu von der Kamera gezogen, dann waren es andere Bilder. Nach dem 3. oder 4. Mal hatte ich dann aufgegeben und meinen Post hier geschrieben :ugly:

Gestern Abend habe ich ne ganze Menge Bilder von der Karte auf PC bzw. dann halt auch in Lightroom geladen - bis jetzt nicht ein Problem.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten