• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom ändert automatisch das Bildformat

ktmman

Themenersteller
Hallo, hab ein riesen Problem in Lightroom

und zwar ändert mir Lightroom bei jeden Bild den Ausschnitt automatisch ab.
Die Bilder schauen in der Vorschau jetzt alle aus als wären sie 16:9 und LR beschneidet diese automatisch bzw. stellt es frei :(

Ich muss jetzt bei jedem Bild in den Entwickeln Modus reingehen
und wenn ich auf Freistellungsüberlagerung gehe, sehe ich das LR automatisch bei Seitenverhältnis Benutzerdefiniert auswählt.

Die Fotos sind jetzt alle Beschnitten worden :(

Ich habe eigentlich nur die Standardtvorschaugröße raufändern wollen, damit LR schneller wird, hatte vorher 1440 Pixel und wollte sie auf 2880 Pixel erhöhen.
Seitdem habe ich die Probleme, egal ob ich diese Einstellungen zurückändere bzw Backpup einspiele, es funktioniert nicht mehr.

Ich kann zwar alle Fotos im Katalog markieren, das Seitenverhältnis auf Original ändern, aber LR ändert mir das nach dem neustarten wieder und meine Fotos sind alle so unbrauchbar.

Hat jemand einen Tipp wie ich das wieder hinbekomme?

danke, lg

Anhänge

Probiere mal:
Besser es einmal so aus wie es soll. Dann im Entwicklungsmodul "Alt" drücken und halten. Dadurch wird aus "Rücksetzen" "Standard festlegen..." Das anklicken.

Beim Import könnte auch noch was eingestellt werden.

Probier mal im Entwicklungsmodus:

Alle Fotos Markieren
Checken ob Automatisch Synchronisieren an ist
Im CropBereich auf 'Original' oder so ähnlich zurücksetzen... oder auf das grösstmögliche (z.B. 4:3)

Das mit 'Original' funktioniert jedoch nicht bei allen Kamera-RAWs

Zwei Fragen:
1. Hast du die automatische ISO-Entrauschung aktiviert und die Standardentwicklungseinstellungen aktiviert?
2. Hast du in der Ad-hoc Entwicklung ein Bildformat ausgewählt.

Beides nutze ich um meine Bilder automatisch zu entrauschen und auf 16:9 zu schneiden. Jedoch weiß ich jetzt nicht genau ob die Crop-funktion auch beim automatischen Entrauschen mitgegeben werden kann.

Gruß
Dirk

Das Format passt jetzt wieder, nur sind alle meines Fotos nicht mehr richtig beschnitten total ärgerlich
Jetzt zeigt Lightroom aber einen Metadaten Konflikt an und fragt mich
ob ich:
Die Einstellungen vom Datenträger importieren will oder
Einstellungen überschreiben soll.

Kennt jemand die Meldung bzw. was macht da am besten.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit keinem anderen Programm (zB PS ohne aus LR zu starten) einfach überschreiben. Da nehme ich an das LR aktueller ist.

Ich nutze nen Dell Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440 also müsste ich doch in Lightroom die Katalogeinstellungen die Standartvorschaugröße bevorzugt auf 2880 Pixel stellen ( 1 Wert oberhalb meiner max. Bildschirmauflösung) oder liege ich da jetzt falsch?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten