ktmman
Themenersteller
Hallo, hab ein riesen Problem in Lightroom
und zwar ändert mir Lightroom bei jeden Bild den Ausschnitt automatisch ab.
Die Bilder schauen in der Vorschau jetzt alle aus als wären sie 16:9 und LR beschneidet diese automatisch bzw. stellt es frei
Ich muss jetzt bei jedem Bild in den Entwickeln Modus reingehen
und wenn ich auf Freistellungsüberlagerung gehe, sehe ich das LR automatisch bei Seitenverhältnis Benutzerdefiniert auswählt.
Die Fotos sind jetzt alle Beschnitten worden
Ich habe eigentlich nur die Standardtvorschaugröße raufändern wollen, damit LR schneller wird, hatte vorher 1440 Pixel und wollte sie auf 2880 Pixel erhöhen.
Seitdem habe ich die Probleme, egal ob ich diese Einstellungen zurückändere bzw Backpup einspiele, es funktioniert nicht mehr.
Ich kann zwar alle Fotos im Katalog markieren, das Seitenverhältnis auf Original ändern, aber LR ändert mir das nach dem neustarten wieder und meine Fotos sind alle so unbrauchbar.
Hat jemand einen Tipp wie ich das wieder hinbekomme?
danke, lg
und zwar ändert mir Lightroom bei jeden Bild den Ausschnitt automatisch ab.
Die Bilder schauen in der Vorschau jetzt alle aus als wären sie 16:9 und LR beschneidet diese automatisch bzw. stellt es frei

Ich muss jetzt bei jedem Bild in den Entwickeln Modus reingehen
und wenn ich auf Freistellungsüberlagerung gehe, sehe ich das LR automatisch bei Seitenverhältnis Benutzerdefiniert auswählt.
Die Fotos sind jetzt alle Beschnitten worden

Ich habe eigentlich nur die Standardtvorschaugröße raufändern wollen, damit LR schneller wird, hatte vorher 1440 Pixel und wollte sie auf 2880 Pixel erhöhen.
Seitdem habe ich die Probleme, egal ob ich diese Einstellungen zurückändere bzw Backpup einspiele, es funktioniert nicht mehr.
Ich kann zwar alle Fotos im Katalog markieren, das Seitenverhältnis auf Original ändern, aber LR ändert mir das nach dem neustarten wieder und meine Fotos sind alle so unbrauchbar.
Hat jemand einen Tipp wie ich das wieder hinbekomme?
danke, lg
Anhänge
-
Exif-DatenLR Problem 1.jpg235,4 KB · Aufrufe: 39
-
Exif-DatenLR Problem 2.jpg113,2 KB · Aufrufe: 36
-
Exif-DatenLR Problem 3.jpg126,8 KB · Aufrufe: 28
-
Exif-DatenLR Problem 4.jpg202,1 KB · Aufrufe: 25