• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom-Alternative mit Publishing / Smart Collections

Dadof3

Themenersteller
Ich nutze zzt. noch Lightroom 6.14, also die letzte Kaufversion.

Da das Programm aber immer mehr Probleme macht und es ja keine Updates mehr gibt, suche ich eine Alternative. Mit dem Saftladen Adobe bin ich durch, die werden von mir keinen Euro mehr sehen.

Es gibt ja mittlerweile zum Glück offensichtlich eine ganze Reihe von brauchbaren Alternativen, aber ich finde in den ganzen Reviews und Artikeln nirgends die Info, ob diese auch Pendants zu Publishing Services und die Smart Collections von Lightroom haben.

Für mich ist es wichtig, Alben basierend auf Metadaten erzeugen und pflegen sowie die Inhalte dieser Alben exportieren zu können. Ich habe zum Beispiel Sammlungen basierend auf Bewertungen, Stichwörtern usw., und Fotos sollen basierend auf diesen Kriterien automatisch zu Alben hinzugefügt oder wieder gelöscht werden können, und die Anpassungen sollen auch mit Ordnern auf dem NAS synchronisiert werden können. (Dafür nutze ich zzt. die hervorragenden Plugins von Jeffrey Friedl).

Welche Programme bieten ein vergleichbares Feature?
 
Ich nutze zzt. noch Lightroom 6.14, also die letzte Kaufversion.

(blub blub das keiner hören will)

Welche Programme bieten ein vergleichbares Feature?

junge was ist bei Dir eigentlich schief gelaufen? Du suchst genau das selbe Programm darf aber nix kosten und weil LR was kostet ist die Firma das aller Letzte?

Sorry, wenn ich sowas lese. Warum gehst Du nicht entgeltfrei Arbeiten? Das finde ich echt das aller letzte von Dir, dass Du für das was Du da jeden Tag machst Geld willst :confused:
 
junge was ist bei Dir eigentlich schief gelaufen? Du suchst genau das selbe Programm darf aber nix kosten und weil LR was kostet ist die Firma das aller Letzte?
Da frage ich mich eher, was bei dir schief läuft, wenn du das da hinein interpretierst. Geschrieben habe ich es jedenfalls nicht, und es trifft auch überhaupt nicht zu.

Es gibt diverse Gründe, die dazu geführt haben, dass ich Adobe nicht mehr will. Das ist hier aber nicht das Thema.

Und natürlich dürfen die Alternativen etwas kosten, oder habe ich etwas von "kostenlos" in meinen Anforderungen geschrieben? Ich liebäugle durchaus auch mit Capture One, und das ist sicher nicht groß billiger als LR.

Falls jemand auch eine Antwort auf meine Frage hat und nicht nur rumkotzen will, wäre ich dafür sehr dankbar.
 
Falls jemand auch eine Antwort auf meine Frage hat und nicht nur rumkotzen will, wäre ich dafür sehr dankbar.

Tschuldigung, hatte man durchaus rauslesen können. Weiterhin viel Erfolg.
 
junge was ist bei Dir eigentlich schief gelaufen? Du suchst genau das selbe Programm darf aber nix kosten und weil LR was kostet ist die Firma das aller Letzte?

Sorry, wenn ich sowas lese. Warum gehst Du nicht entgeltfrei Arbeiten? Das finde ich echt das aller letzte von Dir, dass Du für das was Du da jeden Tag machst Geld willst :confused:

(y) sehe ich genauso!
 
Welche Programme bieten ein vergleichbares Feature?

Keiner. Spätestens mit den von Dir genannten Veröffentlichungsdiensten wird es eng bei Alternativen.
Was Du aber gar nicht geschrieben hast - soll es ein Workflow-Programm sein wie LR also "auch" ein RAW Konverter oder geht es "nur" um Verwaltung. Das wäre dann u.U was anderes.


Ich liebäugle durchaus auch mit Capture One, und das ist sicher nicht groß billiger als LR.
Da Du Windows benutzt wie in Deiner Signatur, wirst Du zum einem mit Win7 nicht sehr weit kommen, zum anderen C1 und Windows - da kann ich nur von abraten.
Und C1 billiger als LR?
 
Du suchst eine Software, die auf einem 12 Jahre alten Betriebssystem läuft und den vollen Funktionsumfang von Adobe Lightroom hat?

Mit einem Satz: Vergiss es!
 
Mein LR 6.14 läuft schon lange - und sehr gut - unter Windows 10.
Zum Dauerzahler will ich aber auch erst werden, wenn es nicht mehr anders geht; das kann ich gut nachvollziehen.

Windows 10 kam im Juli 2015, da hätte man ja schon mal aktiv werden können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze zzt. noch Lightroom 6.14, also die letzte Kaufversion.

Welche Programme bieten ein vergleichbares Feature?

Lightroom CC Classic.

Je nachdem welchen Featureumfang von LR man nutzt führt aktuell kein Weg an LR vorbei. Die ganzen dollen Alternativen-Vergleiche betrachten blöderweise fast immer nur die RAW-Entwicklungsmöglichkeiten und rudimentäre Verwaltungsfunktionen. LR ist und kann aber viel mehr, was Andere eben nicht können. Will man weg von LR muss man seinen Workflow und die genutzten Tools ändern.
 
Die Diskussion zu Abo- und anderen Vertriebsmodellen ist hier off-topic und wird kommentarlos entfernt! :mad:
 
Keiner. Spätestens mit den von Dir genannten Veröffentlichungsdiensten wird es eng bei Alternativen.
Danke. So etwas hatte ich schon befürchtet. Irgendwie unverständlich, weil das doch eigentlich nicht so kompliziert umzusetzen sein dürfte, aber großen Nutzen hat.

Was Du aber gar nicht geschrieben hast - soll es ein Workflow-Programm sein wie LR also "auch" ein RAW Konverter oder geht es "nur" um Verwaltung. Das wäre dann u.U was anderes.
Tatsächlich beides. Wobei es kein Problem wäre, wenn ich die RAW-Konvertierung vorab extern machen müsste. Aber die Kombination aus Verwaltung und rudimentären Bildbearbeitungsfunktionen finde ich schon wünschenswert.

Da Du Windows benutzt wie in Deiner Signatur, wirst Du zum einem mit Win7 nicht sehr weit kommen, zum anderen C1 und Windows - da kann ich nur von abraten.
Und C1 billiger als LR?
Sorry, die Signatur war veraltet. Nutze natürlich Win 10. Und C1 billiger - ich schrieb ja, dass es NICHT groß billiger ist.

Du suchst eine Software, die auf einem 12 Jahre alten Betriebssystem läuft und den vollen Funktionsumfang von Adobe Lightroom hat?
Nein, ich brauche keinen vollen Funktionsumfang. Wenn es so eine Alternative gäbe, wüsste ich das wohl längst. :)
Die Programme haben ja alle ihre Vor- und Nachteile, und ich brauche nicht alles von Lightroom. Es geht mir hier speziell um die Smart Collections.

Zum OS: Siehe oben.

Die ganzen dollen Alternativen-Vergleiche betrachten blöderweise fast immer nur die RAW-Entwicklungsmöglichkeiten und rudimentäre Verwaltungsfunktionen.
Ja, das habe ich auch bereits feststellen müssen.

LR ist und kann aber viel mehr, was Andere eben nicht können. Will man weg von LR muss man seinen Workflow und die genutzten Tools ändern.
Das ist mir völlig klar und dazu bin ich ja grundsätzlich auch bereit. Aber er die Möglichkeit, metadatengesteuert Alben zu erzeugen und verteilen zu können, ist mir schon wichtig.

Da es das aber außerhalb LR nicht zu geben scheint, muss ich mir wohl mal Gedanken machen, wie ich das in Zukunft auf andere Weise machen kann.

Danke euch allen für die Antworten!

(@BlueByte, alles klar, kann mal vorkommen. Peace!)
 
Danke. So etwas hatte ich schon befürchtet. Irgendwie unverständlich, weil das doch eigentlich nicht so kompliziert umzusetzen sein dürfte, aber großen Nutzen hat.

Na ja ich brauche es nicht :p.
Ein Programm muss dafür auch die Schnittstelle bieten. Und hier wusste Adobe einfach wie sie großmöglichen Userkreis ansprechen.

Tatsächlich beides. Wobei es kein Problem wäre, wenn ich die RAW-Konvertierung vorab extern machen müsste. Aber die Kombination aus Verwaltung und rudimentären Bildbearbeitungsfunktionen finde ich schon wünschenswert.

Kombi ist mir keine so bekannt. Verwaltung mit diversen Möglichkeiten wären sicherlich IMatch wie auch Photo Supreme
In wie weit direkt oder mit erstellen von Hilfe-Scripten/ Apps für Dich befriedigende Anbindung gibt kann ich nicht sagen. Beide Programme sind was den Punkt Verwaltung angeht sehr mächtig. Ich selbst nutze Photo Supreme weil ich mit dem Autor besser klar komme als mit dem von IMatch

Sorry, die Signatur war veraltet. Nutze natürlich Win 10. Und C1 billiger - ich schrieb ja, dass es NICHT groß billiger ist.

C1 unter Windows mit Nutzung der Katalogfunktion kann ich dennoch nur von abraten. Billiger als LR ist es sicherlich nicht oder nur dann wenn man sich selbst was zu recht "erzählt". (ich selbst nutze aber C1 auch wenn es teurer ist - allerdings eben mit Photo Supreme)

Smart Sammlungen beherrschen von mir genannte Programme auf jedem Fall "besser" als LR :p
 
Danke euch beiden! iMatch, Photo Supreme, Exposure X6 ... klingen interessant und werde ich mir mal ansehen.

Eigentlich wäre es gar nicht weiter schlimm, wenn ich für diesen speziellen Zweck eine andere Software hätte. Eigentlich frage ich mich, warum ich darauf nicht schon eher gekommen bin. :)
 
Eigentlich frage ich mich, warum ich darauf nicht schon eher gekommen bin. :)


Vermutlich, weil es einfacher/ schneller/ bequemer ist alles in einer Software zu haben.
Ich gebe aber auch zu selbst seit einigen Wochen schaue ich mir wie es denn wäre den Hersteller RAW Konverter zu nuten, mit Photo Supreme die Bilder verwalten und mit PhotoLine zu bearbeiten.
 
Ich gebe aber auch zu selbst seit einigen Wochen schaue ich mir wie es denn wäre den Hersteller RAW Konverter zu nuten, mit Photo Supreme die Bilder verwalten und mit PhotoLine zu bearbeiten.

Drei Aufgaben:

1. RAW-Entwicklung
2. Bilderverwaltung
3. Bildbearbeitung

Den ersten Punkt erledigen die Tools der Kamerahersteller - vorsichtig ausgedrückt - nicht schlechter als LR, C1, et. al.

Den zweiten Punkt schafft das eine oder andere Hersteller-Tool auch noch halbwegs ordentlich, sofern man keine speziellen Anforderungen hat.

Beim dritten Punkt führt an Adobe kaum ein Weg vorbei. Alle Alternativen, die ich durchprobiert habe, waren im Vergleich bestenfalls ein schlechter Witz.

Wenn ich den Photoshop brauche, bekomme ich Lightroom gratis als Dreingabe. Da muss ich mir keine großen Gedanken machen.
 
Beim dritten Punkt führt an Adobe kaum ein Weg vorbei. Alle Alternativen, die ich durchprobiert habe, waren im Vergleich bestenfalls ein schlechter Witz.

Hängt das nicht von eigenem Bedarf und vielen anderen Faktoren die man sich selbst setzt?
Die Diskussion hat man wie viele andere auch oft hier und woanders und sorry aber so ein Level führt zu genau nichts.
 
Danke euch beiden! iMatch, Photo Supreme, Exposure X6 ... klingen interessant und werde ich mir mal ansehen.

Eigentlich wäre es gar nicht weiter schlimm, wenn ich für diesen speziellen Zweck eine andere Software hätte. Eigentlich frage ich mich, warum ich darauf nicht schon eher gekommen bin. :)

Vielleicht wäre Digikam eine Option - zusammen mit einem RW Converter wie DXO könnte es deine Anforderungen weitgehend erfüllen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten