• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 6 Probleme mit JEPG-Export

STEFANIS

Themenersteller
Hallo zusammen,

seitdem ich auf Lightroom 6 gewechselt habe gibt es Probleme mit dem Exportieren von Fotos.

Immer wenn ich mehrere Fotos exportiere sind manche der exportierten JEPG´s komplett Weiß mit Ausnahme meines Wasserzeichens. Betroffen sind ca. 10-15% der Fotos und es sind immer verschiedene Bilder.

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem oder sogar eine Problemlösung?

Vielen Dank im vorraus

Anhänge

Also mit Lightroom 6.1 hat sich nix am Problem geändert.

Ich Probier's dann mal mit einem Prozessor, es eilt mir ja nicht.

Die Geschwindigkeit beim Export ist ja im Vergleich zu LR5 echt stark angestiegen. Ich habe auch bemerkt das LR6 immer 4 Fotos gleichzeitig exportiert. Nur funktionieren sollte es halt...

Vielen Dank für den Hinweis

Naja ist auch keine Lösung. Hab jetzt mehrere CPU´s nacheinander einzeln getestet.

Genau jedes 4. Foto ist weiß. Und es dauert ewig...

Aber wenigstens ist das Problem nicht mehr so zufällig.
Ich markiere jetzt einfach in der Auswahl immer nach 3 Fotos eins das ich nicht will, sortiere dann die Fotos im Export-Ordner nach Größe und kann die Weißen Fotos löschen :)

Naja ist auch keine Lösung. Hab jetzt mehrere CPU´s nacheinander einzeln getestet.
Welchen Prozessor und Betriebssystem hast Du denn? Bei Intel i5/i7 muss man beim Hyperthreading aufpassen und auch wirklich nur genau einen logischen Prozessor zuweisen (z.B. 8 logische Prozessoren bei 4 Kernen).

Hab nen i7-5820K mit 6 Kernen bzw. 12 Threads

Im Task-Manager hab ich unter "Prozesse" lightroom.exe rechts angeklickt und unter "Zugehörigkeit festlegen" nur eine CPU zugelassen

Sollte so doch richtig sein?
Oder muss ich in Lightroom was ändern?

Was mir auffällt ist das LR6 immer 4 JEPG´s gleichzeitig exportiert während LR5 schön eins nach dem anderen macht. 4 Fotos gleichzeitig ist zwar schön schnell funktioniert aber leider nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so müsste es eigentlich klappen.

Dann sieht es aber doch eher nach einem Timing-Problem aus (Abhängigkeit von der Prozessorleistung allgemein) und das Einschränken auf eine CPU hilft nichts...

LR6 macht ja beim Export offenbar drei (oder vier?) Threads auf - die laufen allerdings auch nur bei einer CPU natürlich quasi-parallel ab (präemtives Multithreading). Die Einschränkung auf eine CPU "verschiebt" also den Effekt wahrscheinlich nur und stellt ihn nicht ab. Da müssen wir wahrscheinlich doch erst auf LR6.2 warten...

P.S. Ja, bei LR5 und früher lief der Export offenbar in nur einem Thread, wobei aber ACR intern auch Multithreading benutzt hat - was aber keine Rolle spielte: Erst wenn Bild N fertig und auf Platte war, wurde mit Bild N+1 angefangen. Das hat sich jetzt mit LR6 geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, es nervt, aber mehr als abwarten geht nicht.

Ich exportiere jetzt wieder mit allen CPU´s und voller Power. Danach sortiere ich die Fotos nach Dateigröße und lösche die Fotos unter 300 KB. Anschließen wiederhole ich den Export und lasse die bereits vorhandenen Fotos überspringen. Nach 5-6 Durchgängen geht's eigentlich.

Ich hab jetzt mittlerweile Lightroom 6.6.1 und jetzt ist das Problem schon seit 3 Wochen nicht mehr aufgetaucht. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten