• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 6 oder doch lieber 5

roskf

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich wollte vor kurzem Lightroom anschaffen, habe aber wegen dem anstehenden Update auf Version 6 gewartet. Hauptgrund war, dass Lightroom deutlich schneller sein sollte. Nun ließt man zum einen, dass der angekündigte Geschwindigkeitszuwachs nicht vorhanden sein soll, anderseits sollen Bugs zum Beispiel in der Diashow in der neuen Version vorhanden sein. Sollte man wegen der Bugs doch besser auf die Version 5 zurück greifen?

Haben wollen sagt V6, Verstand sagt V5.

Wir seht ihr das?

Danke und Gruß
Fred

Wenn du kein Freund der Abolösung bist dann ist die Frage schnell beantwortet. nebenbei: Werden die neuen Funktionen benötigt ? Wenn nicht dann auf jeden Fall Version 5.

Übrigens: Fehler werden sicher mit Updates behoben (oder auch nicht), war bis dato bei jeder Version so.

Werden die neuen Funktionen benötigt ? Wenn nicht dann auf jeden Fall Version 5..

Gute Frage. Panorama funktioniert auch mit PSE8, mit HDR habe ich mich noch nicht beschäftigt, ob Gesichtserkennung einen Vorteil bringt weiß ich auch nicht.

Nimmt man einfach Lightroom 6 hat man es. Ob man es nutzt zeigt sich dann. Wenn dann aber z.B. die Diafunktion wirklich fehlerbehaftet ist, wäre das ärgerlich.

Gruß
Fred

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es unabhängig von aktuellen Bugs auch erstmal an den neuen Features festmachen: Brauch ich die? Brauch ich eine neue Kamera-Unterstützung (oder zeichnet sich das ab) und will nicht den DNG-Konverter benutzen? Falls JA, dann vorläufige Entscheidung: LR6.

Jetzt kommt die Einschränkung: Will ich sofort 110%ig produktiv loslegen und Bilder verwalten und bearbeiten, wovon mein Überleben abhängt (absichtlich überspitzt formuliert): Dann LR5 mit 5.7.1-Update benutzen.

Falls man sich dagegen sowieso erstmal einarbeiten ("rumspielen") will und ein paar Fehlfunktionen und Abstürzte nichts ausmachen: LR6. Updates mit Bugfixes kommen auch in LR6.

P.S. Diese Überlegungen gelten eigentlich für alle Arten von Software bei der Frage "Version N oder brandneue Version N+1?".

Nach meinem Wissen aber ohne Funktionsupdates, wurde wenigstens so diskutiert. Damit ist es eine ganz klare Benachteiligung der "normalen" version.
Nee, es ist eine Bevorteilung der CC-Version. Es gab bis auf ganz wenige kleine Ausnahmen (LR 5.2) noch nie Funktions-Updates bei LR innerhalb einer Hauptversion. Es bleibt also mit LR6 updatemäßig alles beim alten (abgesehen von Spekulationen, was dann bei LR7 passiert).

Falls man sich dagegen sowieso erstmal einarbeiten ("rumspielen") will und ein paar Fehlfunktionen und Abstürzte nichts ausmachen: LR6. Updates mit Bugfixes kommen auch in LR6.

Ja, so ist es. Ich hatte bisher kein Lightroom und muss mich komplett einarbeiten. PSE 8 hat meine Kamera nicht erkannt und nun musste was neues her. Bisher habe ich View NX genutzt, hätte aber gerne eine Software, die wie Lightroom doch einiges an Bearbeitungsmöglichkeiten bietet ohne von einer Software zur anderen zu springen.

Gruß
Fred

PSE 8 ist aus 2009! Wie wäre es mit PSE 13
nicht nur die Kameras werden weiter entwickelt, ab und an wird es auch die Software

Hatte ich auch überlegt. Habe aber gelesen, dass der Raw Konverter im Vergleich zu Photoshop eine kastrierte Version sein soll, während der RAW Konverter von Lightroom den gleichem Funktionsumfang wie Photoshop haben soll.

Gruß
Fred

Wenn du jetzt die 5er Version kaufst, hast du direkt vom Start weg eine alte Version, die nie mehr ein Update bekommen wird.
Preislich wird es eh keinen großen Unterschied machen, ob du die neue oder die 5er als Restbestand irgendwo kaufst.

Jürgen

Hatte ich auch überlegt. Habe aber gelesen, dass der Raw Konverter im Vergleich zu Photoshop eine kastrierte Version sein soll, während der RAW Konverter von Lightroom den gleichem Funktionsumfang wie Photoshop haben soll.

das ist richtig. Aber wenn Lr, dann 6 und nicht 5. Hast du dir mal das Fotografenabon von Adobe angeschaut? M.M.n. mindestens einen Blick wert.

Ich stand vor dem selben Problem und habe bis LR6 rausgekommen ist mit LR5 im 30 Tage Test getestet. Entscheidung viel dann auf LR6, wieso weil ich kein Sinn darin sehe in eine Software welche jetzt wohl nicht mehr unbedingt aktualisiert wird Geld rein zu stecken. Zudem gab es bei Amazon am Anfang die Möglichkeit LR 6 für knapp 109€ zu kaufen. Für den Preis und zu dem Zeitpunkt habe ich nicht mal ein Abverkauf von LR5 gefunden. Wirklich langsamer ist LR6 auf meinem Notebook wo ich am meisten mit arbeite nicht, eher sogar schneller als LR5 und ich gehe mal davon aus das Adobe doch noch den ein oder anderen Patch liefert welche die Software abrundet und noch schneller macht.

das ist richtig. Aber wenn Lr, dann 6 und nicht 5. Hast du dir mal das Fotografenabon von Adobe angeschaut? M.M.n. mindestens einen Blick wert.

Ja, habe ich. Wenn man weiß, was Photoshop kostet und den Funktionsumfang kennt, ein sehr interessantes Angebot. Ich nutze aber selbst PSE nicht wirklich aus. Von daher habe ich diese Variante nicht weiter betrachtet. In der Regel nutze ich eine einmal erworbene Software auch ein paar Jahre. Von daher sollte ich mit dem Kauf von Lightroom günstiger fahren.

Gruß
Fred

Hallo Fred

Gute Frage. Panorama funktioniert auch mit PSE8, mit HDR habe ich mich noch nicht beschäftigt, ob Gesichtserkennung einen Vorteil bringt weiß ich auch nicht.

Nimmt man einfach Lightroom 6 hat man es. Ob man es nutzt zeigt sich dann. ...

Ich nutze auch viele Funktionen von LR5 nicht weil ich sie nicht brauche. Aber das wusste ich damals schon beim Kauf.
Also kauf ruhig LR6. Du wirst warschinlich auch vieles nicht nutzen. Auf die paar Funktionen mehr, die du nicht nutzen wirst, kommt es dann auch nicht drauf an.

...In der Regel nutze ich eine einmal erworbene Software auch ein paar Jahre...

Dann solltest du auf jeden Fall LR6 nehmen um all notwendigen updates zu bekommen. Bei LR5 wird bestimmt nicht mehr viel kommen.

Ich bin noch mit LR5 glücklich. Neuen Funktionnen würde ich nicht nutzen. Also lohnt sich für mich noch kein Update.

Gruß
Dirk

Hallo zusammen,

ihr habt mich überzeugt. Werde gleich die Version 6 bestellen. Vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen.

Gruß
Fred

Ich wäre besser bei 5.X geblieben und hätte auf Lightroom 7 gewartet. Die neuen Features waren die Updategebühr schlussendlich nicht wert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten