• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 6 Metadaten Konflikt

ktmman

Themenersteller
Hi, wenn ich seit neuem den Lightroom 5 Katalog in Lightroom 6 Katalog öffne, meldet LR, dass ich einen Metadaten Konflikt hätte.
(Die Metadaten für dieses Foto wurden von Lightroom oder einer anderen Anwendung geändert...)

Ist erst seit dem Update auf 6.2 der Fall. Ich musste gestern wegen einens Bugs LR komplett deinstallieren und heute neuinstallieren.

Jetzt meine Frage: Einstellungen vom Datenträger importieren oder Einstellungen überschreiben???

Ich bin mir unsicher, ich habe mal einzeln zwei Bilder mit den unterschiedlichen Einstellungen versucht sehe aber keine Unterschiede.
Habe aber die Befürchtung dass irgendwo die Unterschiede dann zu sehen sind, bzw. meine Einstellungen Änderungen Zuschnitte etc. verändert werden könnten. Was würdet ihr machen?

Egal welches Backup ich öffne LR meldet den Konflikt.
In LR 5 besteht dieser jedoch nicht.

danke, lg

Anhänge

• Lightroom 6 Metadaten Konflikt.jpg
    Exif-Daten
    Lightroom 6 Metadaten Konflikt.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 48
Dein Problem ist hausgemacht.
Ich würde mich entscheiden, welche LR Version ich nehme.

Ausserdem wird doch der LR 5 Katalog zwar geöffnet und dann in LR 6 als LR 6 Katalog neu gespeichert.
Ich verstehen nicht, wieso du da einen Konflikt bekommst. Eventuell hast du mit einem anderen Programm (LR 5) an den Dateien zwischendrin was geändert.
Mit LR 5 kannst du keinen LR6 KAtalog öffnen

Und wie die Einstellungen lädst, das kannst nur du wissen, wenn du herausbekommst, was du gemacht hast.

Das "Problem", daß LR über Metadaten meckert, hab ich ständig, und lebe damit. Ist kein echter Fehler. Man kann sich dran gewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
Darauf achte ich schon lange nicht mehr. Fehler/Problem ist uralt.

Ich habe es jetzt so gelöst, das ich den LR Katalog in LR6 neu konvertieren habe lassen. Problem war danach weg. Zum Glück habe ich die Fotos zuerst immer noch im LR5 bearbeitet, sonst wäre eine Menge zum nacharbeiten gewesen, was jetzt aber nicht der Fall war.
Es könnte wohl auch was damit zu tun haben, dass wenn LR die xmp dateien schreibt und in der Zeit beendet wird oder Abstürzt dass solche Fehler auftreten.

LR kann einen doch immer wieder aufs neue überraschen

Sorry,aber das ist kein LR Problem, wenn du zwei LR Versionen benutzt und die xmp Dateien schreibst. Dann hast du klar Differenzen in den beiden LR Versionen. Da die Kataloge der beiden nichts miteinander zu tun haben.
Mit dem neu anlegen und Umstieg hast du diese Situation bereinigt.
Wenn du mehr Performance willst, deaktiviere das automatische schreiben der XMP Dateien und schreibe sie nur bei Bedarf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten