• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 6 hängt beim Entwicklungsmodus

Hast Du die GPU Unterstützung mal abgeschaltet?

Hängt die SSD auch an einem schnellen SATA Port? Wie ist der Durchsatz?
Wie hast du den Cache eingestellt? Evtl. mal etwas erhöhen?

Gruß Dirk

Bei Adobe gibts irgendwo ne Auflistung aller unterstützten Grafikkarten.
Wie vollständig die ist kann ich jedoch nicht beurteilen.

So, habe jetzt alles ausprobiert was vorgeschlagen wurde:
- GNU abgeschaltet
- Cache erhöht / wieder gesenkt auf vorherigen Wert
- Speicherort des Kataloges auf andere Festplatte gelegt
- Integrität des Kataloges mehrfach durchgeführt
- Update auf LR 6.12 durchgeführt (und überprüft - passt!)
- hab sogar die automatische Speicherung in xmp-Dateien ausgeschaltet
- Rechner neu gestartet (logisch)

Fazit: Hat alles nichts gebracht...

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

Aktiviere doch mal den Videotreiber der CPU-internen Grafikunterstützung und schließe den Monitor an den zugehörigen Anschluss an. Eventuell musst Du hierzu im Bios noch Einstellungen nachziehen.
vg Johannes

2 LR-Versionen auf einem Laufwerk; da bin ich skeptisch. Ich würde mal ein virtuelles Laufwerk mit Betriebssystem erstellen und dort nur LR6 installieren.
Du kannst auch mal die Security (Virenschutz, Firewall) prüfen, ob da LR in irgendeiner Weise geblockt wird.

Zuletzt bearbeitet:
2 LR-Versionen auf einem Laufwerk; da bin ich skeptisch. Ich würde mal ein virtuelles Laufwerk mit Betriebssystem erstellen und dort nur LR6 installieren.
Du kannst auch mal die Security (Virenschutz, Firewall) prüfen, ob da LR in irgendeiner Weise geblockt wird.

Ich habe bei mir sogar 3 LR-Versionen installiert, nämlich 4, 5.7 und CC. Alle drei Versionen greifen auf ihren jeweiligen Katalog zu, also 4 auf Katalog von 4 etc. Funzt alles perfekt. Logischerweise kann LR CC beispielsweise nicht ohne Konvertierung auf den 4er Katalog zugreifen. Der alte 4er Katalog bleibt bestehen und kann weiterhin mit Version 4 bearbeitet werden.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten