• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 6 Aktivierungsserver abgeschaltet

AW: Lightroom 6 Aktivierungsserver NICHT abgeschaltet

Man kann bisher sowohl LR 5 als auch LR 6 stressfrei mit aktuellen Kameras und Objektiven weiter betreiben, wenn man nicht die neuesten Gimmicks meint haben zu müssen.

CS6 ist mittlerweile 10 Jahre alt.
Das heisst man kann mittlerweile auch sehr alte Features nicht nutzen die nach 2012 kamen :-)
Wenn es nur die neuesten wären.
Wobei die neuesten mitunter auch die meiste Verbesserung gebracht haben.
Alleine schon das automatische Maskieren, Automatische Auswahlen, Color Grading unsw.

AW: Lightroom 6 Aktivierungsserver NICHT abgeschaltet

Ändert nichts an der Aussage, dass man mit LR6 weiter arbeiten kann.

Hallo zusammen,

Adobe hat im August 2022 die Aktivierungsserver für LR 6 abgeschaltet. Mich hat es jetzt ganz plötzlich erwischt. Nach einem Windowsupdate wollte sich LR erneut aktivieren - das ist aber nicht mehr möglich :(

Der Weg soll jetzt die Cloud sein. Ohne Vorankündigung den Stecker ziehen ist schon frech. Der Chat konnte mir nicht helfen, es gibt wohl keine Version von LR 6 ohne Aktivierung.

Bitte keine Diskussion über den Sinn und Unsinn von Cloudversionen und den ganzen Vorteilen dieser. Einfach eine Warnung an alle die LR 6 noch verwenden wollen.
Den Download Link gibt es auch nur noch bis Ende des Jahres

Heute hat es mich auch erwischt. Lightroom 6. Neuen PC gebaut. Extra vorher in meinem Adobe account den alten PC deaktiviert. LR6 dann auf neuem PC installiert. Aktivierungs-Anfrage kommt:

LR6_Aktivierung.jpg

Ich gehe von dort in mein Adobe account, kann aber nach dem Bestätigungscode trotzdem nicht aktivieren, weil Adobe am 31.12.2023 den Aktivierungsserver abgeschaltet hat - wie ich im Nachhinein erfuhr.

Prinzipiell wäre mir das ja egal, aber dadurch öffnet sich LR6 jetzt gar nicht mehr.

Meines Erachtens verstößt das gegen geltendes Recht. Ich habe LR6 gekauft. Ohne zeitliche Limitierung. Ich will auch keinen Adobe Support. Ich will die Software einfach nur so nutzen, wofür ich sie gekauft habe. Wenn Adobe absichtlich LR6 am Betrieb hindert, ist das meines Erachtens illegal. Im Prinzip eine Enteignung.

Ich kann ein Auto auch solange nutzen wie ich will. Da darf auch kein Autohersteller einfach mal die Schlüssel wieder einziehen, nur weil er neue Autos verkaufen will.

Kennt jemand eine Möglichkeit, LR6 wieder zum Laufen zu bekommen?

(Bitte jetzt nicht wieder Kommentare wie toll andere Programme sind oder warum ich weiterhin LR6 nutzen will oder ob das jemand anderes nicht für sinnvoll hält. Ihr könnt gerne machen was ihr wollt. Aber ich will eben nur LR6 weiter benutzen)

Es scheint mit der Offline-Aktivierung noch zu funktionieren, zumindest wird dies hier im Juli 2024 bestätigt. Vorgehensweise gem. Adobe.

Es scheint mit der Offline-Aktivierung noch zu funktionieren, zumindest wird dies hier im Juli 2024 bestätigt. Vorgehensweise gem. Adobe.

Danke, das hat geholfen. Jetzt geht wieder alles.

Es ist aber wohl offensichtlich, dass Adobe auch diesen Weg nur ungern sieht. Sonst würde dieser Hinweis ja gleich im pop-up Fenster bei dem Aktivierungproblem erscheinen. Man kann sich also darauf vorbereiten, dass die Enteignung weitergeht und irgendwann auch die manuele Aktivierung nicht mehr funktionieren wird. Noch bevor irgendein Betriebsystem nicht mehr mit LR6 kompatibel ist.

Lesson learned. Adobe nie wieder.

Keine Firma gibt nach der Zeit noch Support.

Du hast es nicht verstanden. Ich will KEIN Support. So schwer kann das doch nicht sein hier zu unterscheiden, was Eigentum ist und was Support ist.

Ich will einfach nur, dass ich die Software selbständig installieren kann. So wie ich auch ohne VW zu fragen, einen Golf fahren kann solange ich will nachdem ich ihn bezahlt habe.

Es ist meine Sache wie lange ich das Auto fahren will. Das geht VW nichts an. Ich habe es gekauft und damit die Eigentumsrechte übernommen. Es gehört mir und ich kann damit machen was ich will. VW hat keine Rechte mehr an dem Auto und kann mir das Fahren damit nicht verbieten. Auch in 100 Jahren nicht.

Natürlich kann ich nicht von VW verlangen, dass ich bei VW noch in 10 Jahren Ersatzteile dafür bekomme, oder das Auto in 20 Jahren mit einer neueren Art von Benzin kompatibel sein wird. Danach frage ich auch gar nicht. Niemand hat das verlangt.

Das ist ja das schöne an Software. Sie verschleisst nicht. Erst wenn es ein Betriebssystem gibt, mit dem es nicht mehr kompatibel ist, muss ich entschieden, ob ich auf einem PC das alte OS lasse und dort die Software benutze oder eine neue Software erwerbe. Aber ich entscheide das, weil ich der Eigentümer bin.

Hört also bitte auf, ständig von Support, veraltet etc. zu reden, wenn es hier ganz klar um Eigentumsrechte geht. Es macht also keinen Sinn hier über Support etc. zu diskutieren. Das ist Zeitverschwendung, weil am Thema vorbei.

und erwartest, dass die Firma deinetwegen über Jahrzente lebenlang Geld verbrennt und die Server am laufen hält? Willkommen im Leben

Nein, nein, und nochmals nein. Ich will gar nicht, dass Adobe Server am Leben erhält. Sie können sie ruhig alle abschalten.

Aber Adobe darf dann nicht die Aktivierung als Voraussetzung für die Nutzung von LR aufrecht erhalten! Genau das ist die "defakto" Enteignung.

Man muss schon blind sein, um das nicht zu sehen oder zu verstehen. Schön "hintenrum", damit auch alle drauf reinfallen bzw. die naiven nicht merken, was hier eigentlich wirklich passiert. Das war schon vor Jahren so, als Adobe anfing den Downloadfile von LR6 im Kundenmenü nicht mehr anzuzeigen und woanders ohne Hinweis wohin zu verstecken. Damals hatte schon die Hotline gesagt, sie dürften den Ort nicht mitteilen (Ps: wer den File braucht Mac & Windows, ich habe ihn noch.)

Es macht aber wie gesagt keinen Sinn, hier darüber zu diskutieren. Es wird zu nichts führen. Adobe wird seine Geschäftspraktiken nicht ändern. Man muss mit seinem Geldbeutel abstimmen. Das ist die einzige Sprache, die Adobe versteht. Jeder kann das für sich selber entscheiden. Niemand zwingt andere zu etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Begriff Eigentum wäre ich hier vorsichtig. Gerade auch, wenn ich mir die AGB von Adobe hierzu ansehe.
Aber das führt hier zu weit und das Problem wurde doch eigentlich schon gelöst.

Du hast es nicht verstanden. Ich will KEIN Support. So schwer kann das doch nicht sein hier zu unterscheiden, was Eigentum ist und was Support ist.
Die Software ist aber nicht Dein Eigentum. Du hast mit dem Kauf nur das Recht erworben, sie im Rahmen der Lizenzbedingungen zu nutzen.

Aber gut zu wissen dass die Offline Aktivierungsmethode (noch) funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mit dem Kauf nur das Recht erworben, sie im Rahmen der Lizenzbedingungen zu nutzen.

So ist es. Und in den Lizenbedingungen beim Kauf von LR6 stand nichts davon, dass Adobe das Recht hat jederzeit den Stecker zu ziehen und mir die Nutzung der Softare bei AGB-konformen Gebrauch zu verbieten. Ich habe ein lebenslange Nutzungsrecht erworben, das hier gerade de fakto weggenommen wird.

Bei den Cloudversionen ist das natürlich anders.

Lesson learned. Adobe nie wieder.
Die "Lesson", die du eigentlich hättest "learnen" sollen, ist: Fertig entwickelte Bilder exportieren und speichern. Und das gilt für so gut wie jede Software, die nicht aus Granit geschnitzt ist. Wenn du nämlich glaubst, dass dein Problem(chen) nur bei Adobe auftreten kann, dann fehlt dir offensichtlich nur die Erfahrung mit ausreichend vielen anderen Herstellern.

"Problem(chen)" deshalb, weil dieses Problem mit einer Offline-Aktivierung leicht lösbar ist. Würde die irgendwann auch nicht mehr funktionieren, ist dein Problem durch ein Monat LR-Abo lösbar. Du musst ja danach nicht weitermachen, hast aber deine Bearbeitungen gerettet. Diese Chance bieten nicht viele andere Hersteller. (Nein, ich bin kein Adobe-Fan.)

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so.
OT: Mich traf es mit CS6 bei der Bridge. Dort hat das Export-Modul ein hart einprogrammiertes (!) Ablaufdatum. Da gab es vor ca. 5 Jahren einen Aufschrei, durch den es noch ein Update gab. Dummerweise hatte auch das ein Ablaufdatum. Seit letztem Jahr muss ich Bridge vorgaukeln, es würde im Jahr 2022 laufen, damit sie noch exportieren kann.

Die "Lesson", die du eigentlich hättest "learnen" sollen, ist: Fertig entwickelte Bilder exportieren und speichern.

Sorry, aber das war gar nicht das Thema. Es geht nicht darum, ob ich fertige Bilder woanders habe, sondern darum, dass Adobe versucht, mein gekauftes lebenslanges Nutzungsrecht der Software zu nehmen.

Der einzige Sinn und Zweck, eine Software zu kaufen statt zu mieten ist, dass man sie eben ewig nutzen kann, ohne etwas dafür tun zu müssen oder etwas extra zu bezahlen. Das versucht Adobe rückwirkend jetzt zu ändern. Adobe versucht im Prinzip eine gekauften Lizenz durch diese Geschäftspraktiken in eine gemietete Version nachträglich und rückwirkend umzuwandeln. Das ist doch glasklar und offensichtlich. Sonst würden sie ja nicht so handeln.

Bei einer gekauften Lizenz hat man aber keine zeitliche Limitierung, sonst würde es ja Abo oder Mietlizenz heissen ;)

Bei einer gekauften Lizenz hat man aber keine zeitliche Limitierung,
ja das ist die eine Seite der Medaille.
Die andere ist aber - wegen Raubkopiererei haben nach und nach die Firmen auf Aktivierungsserver gesetzt, wo meistens so in Abständen von 30 Tagen die Lizenz überprüft wird.

So weit so gut. Aber auch die 2-te Seite der Medaille hat wieder 2 Seiten
DxO z.B noch bei Version 6 hat es anders gemacht. Nämlich, dass man genau 1 mal die Seriennummer eingeben muss, die wird dann aktiviert und danach nie wieder. Die wird auch nicht mehr überprüft.
Die zweite Seite hier - man kann aus diesem Grund die Software nicht verkaufen, nur das ganze "Kundekonto".
Angeblich ist das inzwischen auch anders, also dass es alle 30 tage geprüft wird. Da ich die Version 7 oder 8 von PhotoLab nicht habe, kann ich dazu nichts sagen (es ist nur von Hörensagen)

So dreht sich das ganze im Kreis und es ist leider so - Nachteile hat jemand immer. Entweder die Firma oder der Kunde. Das sich die Firmen für die "Nachteile" beim Kunden entscheiden ist auch denke ich nachvollziehbar.

Und nun ist bitte Schluss mit der Debatte über die Rechtmäßigkeit von Maßnahmen von Softwareherstellern.
Das könnt ihr gerne bei frag-einen-anwalt.de weiterführen.

Die "Lesson", die du eigentlich hättest "learnen" sollen, ist: Fertig entwickelte Bilder exportieren und speichern. Und das gilt für so gut wie jede Software, die nicht aus Granit geschnitzt ist. Wenn du nämlich glaubst, dass dein Problem(chen) nur bei Adobe auftreten kann, dann fehlt dir offensichtlich nur die Erfahrung mit ausreichend vielen anderen Herstellern.
Gehört noch zum Zitat von ernst.W:

Problem(chen)" deshalb, weil dieses Problem mit einer Offline-Aktivierung leicht lösbar ist. Würde die irgendwann auch nicht mehr funktionieren, ist dein Problem durch ein Monat LR-Abo lösbar. Du musst ja danach nicht weitermachen, hast aber deine Bearbeitungen gerettet. Diese Chance bieten nicht viele andere Hersteller. (Nein, ich bin kein Adobe-Fan.)
Ende Zitat

Ist völlig unnötig alle entwickelten Bilder auf Vorrat zu exportieren, einfach ein aktuelles Lightroom als Testversion installieren, den Test beenden und LR mit allen Updates weiter nutzen (natürlich ohne Karten- und Entwicklungsmodul), dann kann man jederzeit seine Bilder verwalten (übrigens auch neue für die Verwaltung importieren,) im Bibliotheksmodul kleinere Anpassungen machen und die kompletten Möglichkeiten des Exports nutzen.

Alternativ, wenn man die XMPs geschrieben hat, geht das auch mit der aktuellen, ebenfalls kostenlosten Bridge, auch die kann die Entwicklungsdaten interpretieren und viele Formate exportieren und auch wieder kostenlos.

Seit letztem Jahr muss ich Bridge vorgaukeln,

Die aktuelle Bridge 2024 ist kostenlos. Oder meinst du mit Export, damit Dateien in CS6 öffnen? Das geht tatsächlich nicht.

Aber du kannst im aktuellen LR auch weitere Photoshopversionen oder andere Programme zum Öffnen anlegen, vielleicht hilft dir das, auch hier die aktuelle LR Version als Test installieren und den Test auslaufen zu lassen, die Übergabe in der Bridge funktioniert eh als XMP, die würden beim Import in LR auch übernommenm. Ich habe leider meine alte CS5 nicht mehrt, kann es also nicht mehr testen um zu sehen, ob du die Bilder in dem alten Camera RAW der CS6 öffnen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten