Keine Firma gibt nach der Zeit noch Support.
Du hast es nicht verstanden. Ich will
KEIN Support. So schwer kann das doch nicht sein hier zu unterscheiden, was
Eigentum ist und was
Support ist.
Ich will einfach nur, dass ich die Software selbständig installieren kann. So wie ich auch ohne VW zu fragen, einen Golf fahren kann solange ich will nachdem ich ihn bezahlt habe.
Es ist meine Sache wie lange ich das Auto fahren will. Das geht VW nichts an. Ich habe es gekauft und damit die Eigentumsrechte übernommen. Es gehört mir und ich kann damit machen was ich will. VW hat keine Rechte mehr an dem Auto und kann mir das Fahren damit nicht verbieten. Auch in 100 Jahren nicht.
Natürlich kann ich nicht von VW verlangen, dass ich bei VW noch in 10 Jahren Ersatzteile dafür bekomme, oder das Auto in 20 Jahren mit einer neueren Art von Benzin kompatibel sein wird. Danach frage ich auch gar nicht.
Niemand hat das verlangt.
Das ist ja das schöne an Software. Sie verschleisst nicht. Erst wenn es ein Betriebssystem gibt, mit dem es nicht mehr kompatibel ist, muss
ich entschieden, ob ich auf einem PC das alte OS lasse und dort die Software benutze oder eine neue Software erwerbe. Aber
ich entscheide das, weil
ich der Eigentümer bin.
Hört also bitte auf, ständig von Support, veraltet etc. zu reden, wenn es hier ganz klar um Eigentumsrechte geht. Es macht also keinen Sinn hier über Support etc. zu diskutieren. Das ist Zeitverschwendung, weil am Thema vorbei.
und erwartest, dass die Firma deinetwegen über Jahrzente lebenlang Geld verbrennt und die Server am laufen hält? Willkommen im Leben
Nein, nein, und nochmals nein. Ich will gar nicht, dass Adobe Server am Leben erhält. Sie können sie ruhig alle abschalten.
Aber Adobe darf dann nicht die Aktivierung als Voraussetzung für die Nutzung von LR aufrecht erhalten! Genau das ist die "defakto" Enteignung.
Man muss schon blind sein, um das nicht zu sehen oder zu verstehen. Schön "hintenrum", damit auch alle drauf reinfallen bzw. die naiven nicht merken, was hier eigentlich wirklich passiert. Das war schon vor Jahren so, als Adobe anfing den Downloadfile von LR6 im Kundenmenü nicht mehr anzuzeigen und woanders ohne Hinweis wohin zu verstecken. Damals hatte schon die Hotline gesagt, sie dürften den Ort nicht mitteilen (Ps: wer den File braucht Mac & Windows, ich habe ihn noch.)
Es macht aber wie gesagt keinen Sinn, hier darüber zu diskutieren. Es wird zu nichts führen. Adobe wird seine Geschäftspraktiken nicht ändern. Man muss mit seinem Geldbeutel abstimmen. Das ist die einzige Sprache, die Adobe versteht. Jeder kann das für sich selber entscheiden. Niemand zwingt andere zu etwas.