• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 6.4: Katalog Backup dauert extrem lange

Dachstein

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen dauert das Backup meines LR6 Katalogs beim Beenden von Lightroom ca. 40 Minuten. Alleine die Integritätsprüfung dauert dabei über 30 Minuten.

Kataloggröße ist ca. 800MB, um die 10000 Fotos sind drin. Er liegt auf der lokalen Platte C:, genau wie die Katalog-Backups auch. Vorher hat das Backup immer so etwa 4-5 Minuten gedauert.

Ich meine dass das Problem zeitlich ziemlich genau mit dem Update von LR6.3 auf 6.4 gekommen ist.

Abgesehen von diesem Problem läuft LR6.4 und der Katalog völlig normal, wie früher auch immer. Betriebssystem ist Win 7 64Bit.
Abgesehen von diesem Phänomen keinerlei sonstigen Probleme.

Irgendwelche Ideen ?

Grüße

Stephan

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lightroom : Katalog Backup dauert extrem lange

Kataloggröße ist ca. 800MB, um die 10000 Fotos sind drin. Er liegt auf der lokalen Platte C:, genau wie die Katalog-Backups auch. Vorher hat das Backup immer so etwa 4-5 Minuten gedauert.

Mein Katalog hat ca. 810MB und lokal zu sichern dauert, gerade ausprobiert, 54 sec.

Reguläre Platte extrem fragmentiert? aber selbst das könnte deine Zeiten nicht erklären

ciao tuxoche

Reguläre Platte extrem fragmentiert? aber selbst das könnte deine Zeiten nicht erklären

ciao tuxoche

Nein, da läuft etwa einmal pro Monat eine Defragmentierung. Die letzte lief am 03.02.16. Laufwerk C ist 210 GB groß, aktuell sind ca. 65GB frei.

Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen dauert das Backup meines LR6 Katalogs beim Beenden von Lightroom ca. 40 Minuten. Alleine die Integritätsprüfung dauert dabei über 30 Minuten.

Kataloggröße ist ca. 800MB, um die 10000 Fotos sind drin.
Das ist sehr seltsam - ich hab 12T Bilder im Katalog, und der umfaßt 267 MBytes. Weshalb brauchst Du 3x soviel Platz auf der Platte? Oder rechnest Du die Vorschaubilder mit?

Im Übrigen sichre ich den Katalog - wie alle anderen Daten auch - mittels Betriebssystem, nicht von LR aus. Dauert keine Minute.

Er liegt auf der lokalen Platte C:, genau wie die Katalog-Backups auch.
Ein Backup auf demselben Datenträger macht keinen rechten Sinn. Wenn die Platte abraucht, ist auch die Sicherung weg...

Das ist sehr seltsam - ich hab 12T Bilder im Katalog, und der umfaßt 267 MBytes. Weshalb brauchst Du 3x soviel Platz auf der Platte? Oder rechnest Du die Vorschaubilder mit?

Ich meine nur die reine Katalogdatei.

Ein Backup auf demselben Datenträger macht keinen rechten Sinn. Wenn die Platte abraucht, ist auch die Sicherung weg...

Das ist nicht das Thema, ich weiß was ich tue. ;)
Bei mir wird regelmäßig mit Acronis True Image ein Backup vom kompletten System erstellt.

Lightroom erstellt eben sein Backup in c:\Benutzer\<benutzername>\Eigene Bilder\Lightroom\Backups und das dauert nun plötzlich etwa 10mal so lange wie vorher, und
das muss ja einen Grund haben. Insbesondere mache ich mir Sorgen dass die Integritätsprüfung nun so lange dauert.

Und wegen den 4-5 Minuten die das Backup vorher gedauert hat : Ich arbeite mit einem Notebook, und das ist nicht mehr das allerschnellste. :)

Zuletzt bearbeitet:
So. Ich bin einen Schritt weiter.

Ich habe gerade wieder LR 6.3 installiert, und siehe da : Die Katalogsicherung funktioniert wieder wie gewohnt.

Bin ich da mit LR 6.4 von einem neuen Bug betroffen ? :grumble:

Ob das ein Bug ist, vielleicht. Ich habe bei der Sicherung auch keine Probleme.
Nochmal LR 6.4 ausprobieren und beobachten.

Edit: Hast du eine SSD im Laptop oder eine HHD? Die Größe der Partition läßt mich eine partitionierte HDD vermuten, aber wer weiß. Defragmentieren bei einer SSD wäre eher kontraproduktiv und könnte Fehler verursachen. Wird jetzt nicht so sein, aber wolllte es nur mal ansprechen.

PS: die Kataloggröße wird nur bedingt von der Anzahl der Bilder bestimmt. Die History nimmt einen nicht unerheblichen Teil ein. Dazu habe ich mir ein Tool geschrieben, dass unnötige Schritte in de History löscht. Dabei gewinne ich ca 100MB (von 900MB). Lösche ich die ganze History in Lightroom, dann wäre der Katalog nur noch 550MB groß.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hast du eine SSD im Laptop oder eine HHD? Die Größe der Partition läßt mich eine partitionierte HDD vermuten, aber wer weiß.

Korrekt. Ist eine 1TB HDD.

Erstmal läuft wieder alles. Ich versuche morgen wieder auf LR 6.4 zu gehen.
Vielleicht ging ja auch beim Update vor zwei Wochen etwas schief.

Und wenn Du Dir das ganze genau anschaust, stellst fest, dass die LR Sicherung aus 3 Teilen besteht.
Du sollst halt schauen welches der Teile so lange dauert.

Und wenn Du Dir das ganze genau anschaust, stellst fest, dass die LR Sicherung aus 3 Teilen besteht.
Du sollst halt schauen welches der Teile so lange dauert.

Das habe ich doch im Eröffnungspost gesagt : Die Integritätsprüfung dauerte
über 30 Minuten ...

Die anderen beiden Schritte dauerten etwa genauso lange wie vorher auch.

EDIT : Aber das Gesamtproblem ist gelöst. Ich habe nun erneut das Update auf 6.4 installiert, und das Problem ist verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist leider doch nicht gelöst denn es ist gestern nach einer Woche mit LR 6.4 wieder aufgetreten.

Ich habe nun wieder LR 6.3 drauf, aktuell funktioniert das Katalog Backup wieder wie gewohnt. Ich beobachte das nun mit LR 6.3 eine Weile weiter.

Ich schließe das Thema dann mal ab.

Habe mir mittlerweile ein neues Notebook gekauft.
Natürlich alles neu installiert, und den Lightroom Katalog und die Bilder
vom alten Notebook auf das neue rübergeschoben.

Das Problem ist verschwunden.

Keine Ahnung was mir da bei der alten Installation derart in die Suppe gespuckt hat.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten