HerrSausewind
Themenersteller
Ich habe seit kurzem massive Probleme mit Lightroom 6.14
Seit Anfang Januar funktioniert bei meiner Lightroom 6.14 Version die Gesichtserkennung nicht mehr.
Zusätzlich wurde meine Bilddatenbank / Haupt-Katalog anscheinend so stark beschädigt, dass eine normale Bildbearbeitung mit bestimmten Funktionen nicht mehr möglich ist.
Meine Recherche im DSLR-Forum hat ergeben, dass die Problematik mit der Gesichtserkennung hier auch bekannt ist und auch andere User betrifft.
Hier der Link zu dem Beitrag:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2050710
In dem Beitrag wird als Lösung vor geschlagen, das Systemdatum vor dem Start von Lightroom auf 01.12.2020 zu ändern.
Wie es scheint, wurde das Problem mit der Gesichtserkennung durch erreichen eines bestimmten Datums ausgelöst.
Sonst würde die Lösung nicht mit dem Datum 01.12.2020 funktionieren.
Mein Problem mit der Gesichtserkennung war eigentlich das kleinere meiner Anfang 2021 aus heiterem Himmel plötzlich erschienenen Probleme mit Lightroom 6.14
Zusätzlich hatte ich das Problem, dass auch meine Lightroom-6-Datenbank / Haupt-Katalog vor kurzem zerschossen wurde.
Ich kann meine Bilder zwar ansehen, bei bestimmten Bearbeitungsfunktionen stürzt Lightroom aber ab.
Eigentlich ist so etwas für mich kein Problem, da ich eine Datensicherung der Datenbanken / allen Katalogen über einen längeren Zeitraum habe.
Zusätzlich habe ich eine Datensicherung meiner Festplatten, die fast 2 Jahre in die Vergangenheit reicht.
Als Kombination ist dies eine super Absicherung, egal ob die Datenbank / ein Katalog gecrashed ist oder Lightroom beschädigt wurde.
Ich spiele einfach eine Datensicherung ein und danach muss ich nur die nach der letzten Datensicherung neu erstellten Verzeichnisse mit Fotos einlesen und alles ist so, wie vorher.
Die Stichwörter und die Bearbeitungseinstellungen stehen für jedes Bild bei mir in diesem Verzeichnis in den Bilddaten.
So weit, so gut....
Zur Reparatur meiner Datenbank / meines Kataloges habe ich die Sicherungskopie aus dem November eingepielt.
Dies hat bezüglich der Abstürze nicht geholfen.
Als nächstes habe ich eine Datensicherung meines Systems aus November + die Datenbank/den Katalog aus November eingespielt.
Auch dies hat bezüglich der Abstürze nicht geholfen.
Dies ist unlogisch, denn mein System war damit komplett auf dem Stand von November, allso auf einem Stand, auf dem es auch danach noch für mehrere Wochen einwandfrei lief.
Wenn der Auslöser für den Fehler jedoch ein softwaregesteuerter Schalter ist, der mit einem Update in der Vergangenheit eingespielt wurde, nützen mir meine Datensicherungen erst einmal nichts, sobald das Datum erreicht oder überschritten wurde.
Es sei denn, ich ändere das Systemdatum......
Auf diese Idee bin ich aufgrund des obrigen Artikels im DSLR-Forum gekommen.
Was dann geschah, konnte ich kaum glauben:
Wenn ich mein Systemdatum auf 01.12.2020 setze, läuft meine anscheinend defekte Datenbank/Katalog wieder normal und ohne Abstürze von Lightroom 6.14.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der zur Zeit mit diesem Problem zu kämpfen hat.
Aus diesem Grunde möchte ich auf diesem Wege andere Nutzer von Lightroom 6.14 um eine Verifizierung des Problems bitten.
Hat sonst noch jemand fest gestellt, dass sich sein Problem mit dem aktiven Katalog durch ändern des Systemdatums beheben lässt?
Oder hat jemand einen Lösungsansatz (außer das Abo)?
Seit Anfang Januar funktioniert bei meiner Lightroom 6.14 Version die Gesichtserkennung nicht mehr.
Zusätzlich wurde meine Bilddatenbank / Haupt-Katalog anscheinend so stark beschädigt, dass eine normale Bildbearbeitung mit bestimmten Funktionen nicht mehr möglich ist.
Meine Recherche im DSLR-Forum hat ergeben, dass die Problematik mit der Gesichtserkennung hier auch bekannt ist und auch andere User betrifft.
Hier der Link zu dem Beitrag:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2050710
In dem Beitrag wird als Lösung vor geschlagen, das Systemdatum vor dem Start von Lightroom auf 01.12.2020 zu ändern.
Wie es scheint, wurde das Problem mit der Gesichtserkennung durch erreichen eines bestimmten Datums ausgelöst.
Sonst würde die Lösung nicht mit dem Datum 01.12.2020 funktionieren.
Mein Problem mit der Gesichtserkennung war eigentlich das kleinere meiner Anfang 2021 aus heiterem Himmel plötzlich erschienenen Probleme mit Lightroom 6.14
Zusätzlich hatte ich das Problem, dass auch meine Lightroom-6-Datenbank / Haupt-Katalog vor kurzem zerschossen wurde.
Ich kann meine Bilder zwar ansehen, bei bestimmten Bearbeitungsfunktionen stürzt Lightroom aber ab.
Eigentlich ist so etwas für mich kein Problem, da ich eine Datensicherung der Datenbanken / allen Katalogen über einen längeren Zeitraum habe.
Zusätzlich habe ich eine Datensicherung meiner Festplatten, die fast 2 Jahre in die Vergangenheit reicht.
Als Kombination ist dies eine super Absicherung, egal ob die Datenbank / ein Katalog gecrashed ist oder Lightroom beschädigt wurde.
Ich spiele einfach eine Datensicherung ein und danach muss ich nur die nach der letzten Datensicherung neu erstellten Verzeichnisse mit Fotos einlesen und alles ist so, wie vorher.
Die Stichwörter und die Bearbeitungseinstellungen stehen für jedes Bild bei mir in diesem Verzeichnis in den Bilddaten.
So weit, so gut....
Zur Reparatur meiner Datenbank / meines Kataloges habe ich die Sicherungskopie aus dem November eingepielt.
Dies hat bezüglich der Abstürze nicht geholfen.
Als nächstes habe ich eine Datensicherung meines Systems aus November + die Datenbank/den Katalog aus November eingespielt.
Auch dies hat bezüglich der Abstürze nicht geholfen.
Dies ist unlogisch, denn mein System war damit komplett auf dem Stand von November, allso auf einem Stand, auf dem es auch danach noch für mehrere Wochen einwandfrei lief.
Wenn der Auslöser für den Fehler jedoch ein softwaregesteuerter Schalter ist, der mit einem Update in der Vergangenheit eingespielt wurde, nützen mir meine Datensicherungen erst einmal nichts, sobald das Datum erreicht oder überschritten wurde.
Es sei denn, ich ändere das Systemdatum......
Auf diese Idee bin ich aufgrund des obrigen Artikels im DSLR-Forum gekommen.
Was dann geschah, konnte ich kaum glauben:
Wenn ich mein Systemdatum auf 01.12.2020 setze, läuft meine anscheinend defekte Datenbank/Katalog wieder normal und ohne Abstürze von Lightroom 6.14.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der zur Zeit mit diesem Problem zu kämpfen hat.
Aus diesem Grunde möchte ich auf diesem Wege andere Nutzer von Lightroom 6.14 um eine Verifizierung des Problems bitten.
Hat sonst noch jemand fest gestellt, dass sich sein Problem mit dem aktiven Katalog durch ändern des Systemdatums beheben lässt?
Oder hat jemand einen Lösungsansatz (außer das Abo)?
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