• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lightroom (6.14) jpg export Farben knallig

Ich selber bekomme es hin... Nach außen ist es halt blöd.
Mach dir keinen Kopp. Daß man es nicht jedem recht machen kann, mußte sich schon der Vater mit dem Sohn und dem Esel erzählen lassen. Oder so.
Wenn die Leute Programme und Anzeigegeräte nutzen, die für halbwegs korrekte Handhabung von Farben nicht oder nur unzureichend taugen, dann ist das so. Die Gründe dafür mögen vielfältig sein, einer dürfte jedoch vorherrschen: Wen juckt’s?



________________________
Jeder weiß, damit Trolle verhungern, darf man sie nicht füttern. Scheint’s mancher davon hat sich eine Überlebenstechnik ausm Zoo vonne Streichelwiese abgekuckt: Die Ziegen dort klauen sich das Futter ausse Hosentaschen.
 
"Kunden" habe im Normalfall keinen kalibrierten Monitor und von Farbprofilen noch weniger Ahnung. Die wollen die Bilder einfach ansehen und weitergeben.
So geht es uns allen, die wir Bilder ins Netz stellen oder anderweitig elektronisch weitergeben. Aber das Problem ist nach wie vor ungelöst. Und da geht es nicht nur uns Fotografen so: Frag mal die Verantwortlichen bei den Fernsehsendern, wie grausam die Farben ihrer Filme von aktuellen Fernsehgeräten entstellt werden. Das hat oft mit dem, was auf den kalibrierten Studiomonitoren zu sehen war, nur noch entfernte Ähnlichkeit.

Es bessert sich allmählich und in kleinen Teilschritten (z. B. automatische Installation herstellerseitiger Monitorprofile, Einführung von Farbmanagement in Browsern, Monitorprofile und Farbmanagement in neueren Versionen von iOS und Android, ISF-Zertifizierung für Heimkino-Komponenten etc.). Aber bis man davon ausgehen kann, dass Farben auf den Geräten der meisten Nutzer zumindest "annähernd richtig" gezeigt werden, müssen wir noch ein paar Jahre Geduld haben.

Ich kann es ja leider nicht genau "beweisen", aber ich bin der Meinung, dass die Unterschiede "früher" nicht so extrem waren (auch wenn sie natürlich schon immer existiert haben).
Das täuscht. Die Situation wird insgesamt besser, auch wenn es immer wieder "Ausrutscher" gibt - allen voran die Firma Microsoft mit ihrem unsäglich dämlichen Pseudo-Farbmanagement, das sie nun in fast alle Programme einbaut.

Vielleicht hattest Du früher einen nicht so farbstarken Monitor. Da waren die Unterschiede mit/ohne Farbmanagement dann nicht ganz so plakativ. Das würde Deine subjektive Einschätzung erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten