• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 6.14 erkennt keine „alten“ Duplikate mehr

niko63

Themenersteller
Hallo,
ich habe neue Bilder gemacht ohne dass ich diesmal vorher die Speicherkarte gelöscht oder neu formatiert oder die Dateien umbenannt habe, die alten Fotos, die schon importiert wurden, also noch drauf waren. Beim Import nach Lightroom zeigt mir dieses alle Bilder der Speicherkarte als neu an, trotz das in der Dateiverwaltung von Lightroom die Option „Mögliche Duplikate nicht importieren“ aktiviert ist. Das hat bisher immer super funktioniert. Nach dem Import versieht Lightroom das neue Duplikat mit einer -2 im Dateinamen. Bei den neueren Bilddateien funktioniert die Option „Mögliche Duplikate nicht importieren“ wieder tadellos. Starte ich Lightroom mit einem Backup-Katalog welcher unmittelbar nach dem Import der „alten“ Fotos erstellt wurde, erkennt er diese als Duplikate. Was hat sich evtl. durch Updates an den Einstellungen von Lightroom verändert? :(
Zeitlich kann ich das Problem nicht genau eingrenzen seit wann es auftritt, da ich die letzten Wochen Lightoom nicht genutzt habe. Hat jemand eine Idee.

Gruß Ronald
 
Guten Abend, ich muss das oben beschriebene "Fehlerbild" noch erweitern und zwar dahingehend, das Lightroom in den im Bibliotheksmodul angelegten Ordnern nur einen Bruchteil der importierten Gesamtbildzahl eines Katalogs anzeigt. Ich könnte den Ordner synchronisieren, doch dann wären die ganzen Bearbeitungsschritte sowie die Verschlagwortung weg da Lightroom die eigentlich schon einmal importierten Bilder als neue erkennt und noch einmal importiert. Wie kann ich das umgehen? Hat Jemand eine Idee? Vielen Dank schon einmal im Voraus.

MfG
 
Ist der Katalog defekt?
 
Was heist das? Wird die Zahl der Bilder richtig angezeigt aber nicht alle Bilder? Sind alle Filter ausgeschaltet und auch nicht gestapelt?
 
Hallo,
ich habe neue Bilder gemacht ohne dass ich diesmal vorher die Speicherkarte gelöscht oder neu formatiert oder die Dateien umbenannt habe, die alten Fotos, die schon importiert wurden, also noch drauf waren. Beim Import nach Lightroom zeigt mir dieses alle Bilder der Speicherkarte als neu an, trotz das in der Dateiverwaltung von Lightroom die Option „Mögliche Duplikate nicht importieren“ aktiviert ist. Das hat bisher immer super funktioniert.
Gruß Ronald
Die Antwort ist so einfach, wie das Dateisystem von Windows alt ist. D.h. das Problem gab es schon immer.
Aber der Reihe nach:
Wenn du in Windows eine Datei verschiebst, behält die Datei ihr Windows-Datum. Wenn du eine Datei kopierst, wird am Zielort eine Kopie gespeichert. Die Kopie bekommt das aktuelle Datum. Dieses Datum kann natürlich von dem Originaldateidatum aus dfer Speicherkarte stark abweichen. Was hat das jetzt mit LR zu tun? Die Antwort lautet, LR benutzen die Funktionalität von Windows (=Windows Explorer). Die Exif-Aufnahmedaten, die die Kamera geschrieben hat bleiben hierbei größtenteils außen vor.
Wenn du lange Zeit die gleiche Speicherkarte benutzt, werden die Duplikate nur noch solange als solche erkannt, wie du durch keinerlei Aktion das Windowsänderungsdatum veränderst. Je länger du mit dem Aufräumen deiner Speicherkarte wartest, um so größer kann dein Problem werden

Lässt du im Menü Katalogeinstellungen --> Metadaten die Metadatenänderungen in den Bilddateien speichern, so hast du einen Grund gefunden. Jedes Mal, wenn die Metadaten in der Bilddatei geändert werden (z.B. Stichworte hinzugefügt), wird zusätzlich auch das Dateiänderungsdatum aktualisiert. Damit ist die Datei natürlich kein Duplikat mehr.
LR prüft meines Erachtens nach nur das Änderungsdatum.

Falls ein Experte das ganze besser erklären kann, nur zu. Ich lerne auch gern dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ist der Katalog defekt?

Die Vermutung habe ich auch. Wie stelle ich das fest und lässt sich so etwas reparieren?:confused:

Was heist das? Wird die Zahl der Bilder richtig angezeigt aber nicht alle Bilder? Sind alle Filter ausgeschaltet und auch nicht gestapelt?

Lightroom sortiert die importierten Bilder nach Aufnahmedatum, für jedes Jahr einen Hauptordner, in diesen wird für jeden Tag, sofern ein Bild aufgenommen und importiert wurde, ein Unterordner angelegt. Die Zahl der Bilder im Hauptordner des Bibliotheksmoduls stimmt mit den angezeigten Bildern überein. Gehe ich mit der rechten Maustaste im Kontextmenü auf „Im Explorer anzeigen“, dann sehe ich statt der in Lightroom angezeigten 6 Bilder die bis zu diesem Zeitpunkt die reell importierten Bilder von z. B. 60. Die Filter sind alle ausgeschaltet, weiß nur nicht, was mit gestapelt gemeint ist.
Es wurden auch immer die Bilder über die Importfunktion von Lightroom hinzugefügt, nie in den jeweiligen Ordner im Explorer hineinkopiert oder verschoben.
Irgendwie „erinnert“ sich Lightroom aber an schon einmal importierte Bilder, es zeigt sie zwar nicht als Duplikate an, versieht den Dateinamen beim 2. Import aber mit einer zusätzlichen 1. Es lassen sich aber die nicht mehr in der Bibliotheksliste aufgeführten Bilder über die Stichwortliste finden.
Wenn ich so recht überlege, besteht das Problem schon sehr viel länger als bisher angenommen. Da ich Lightroom in den letzten Monaten nur sehr sporadisch und in der Hauptsache zum Import geschossener Bilder genutzt habe, sind mir die ersten Anzeichen erst Ende letzten Jahres aufgefallen.
Gibt es eine Möglichkeit, ohne "großen" Aufwand wieder Ordnung in das System zu bringen oder bleibt nur die Möglichkeit eines neuen Katalogs? :(

Gruß
Ronald
 
Ich sehe bisher keinen Grund für einen Katalogdefekt. Unter
Datei-> Katalog
optimieren kannst du deinen Katalog überprüfen und optimieren lassen. Wenn dabei keine Fehlermeldung kommt, ist sehr wahrscheinlich alles in Ordnung und dein Problem ist andersweitig zu suchen.

Gestapelte Bilder:
Nach einer Neuinstallation von LR werden als Grundeinstellung die Bilder gestapelt. Dieser Fall tritt immer ein, wenn du parallel RAW- und JPG-Dateien fotografierst und in LR importierst. Dann zeigt LR immer das RAW-Bild zuerst an. Das JPG-Bild bleibt scheinbar verschwunden, obwohl es ebenfalls importiert wurde und in den jeweiligen Explorer-Ordnern neben den RAW-Dateien auch vorhanden ist.
Diese LR-Verhalten kann man in
Bearbeiten -> Voreinstellungen ->Allgemein ->JPEG neben RAW-dateien als separtate Fotos behandeln
abstellen.
 
Die Katalogoptimierung erfolgt bei jedem Beenden von Lightroom.

Bei mir ist die Grundeinstellung vorhanden, heißt ich sehe in erster Linie die Raw-Bilder wenn beide importiert wurden. Dessen war ich mir bewußt, Lightroom zeigt es mir in den Vorschaubildern sowie im Bibliotheksmodul unter den Metadaten als Filialdateien an.

Die nicht angezeigten Bilder betrifft beide Varianten eines Bildes :(.

Gruß Ronald
 
Die Katalog Prüfung findet nur dann statt wenn die automatische Sicherung durchgeführt wird. Hast du die auf "jedesmal" stehen, dann ist alles gut. Das einfache beenden von LR führt auf jeden Fall keine Prüfung durch.
 
@niko63: Das Problem ist so alt, so lange es Lightroom gibt. Es wurde zwar von Version zu Version besser, nur 100zig funktioniert es heute immer noch nicht. Dein Lightroom-Katalog ist auch nicht kaputt.

Einfach damit Leben, per Hand beheben bzw. ein Plugin benutzen.

@Rudolino: Deine Überlegungen sind nur bedingt korrekt. Die Informationen werden in der Datenbank gespeichert und nicht aus dem Filesystem gelesen.

Wird das Bild im Explorer gelöscht und dann der Import neu gestartet, erkennt LR dass es das Bild in der Datenbank schon gibt. Deshalb stört es auch nicht, wenn man z.b. Stichwörter schreiben lässt. Du kannst auch das Original auf der Speicherkarte umbenennen, auch dies erkennt LR. Ist ja auch sinnvoll, denn die suche in der Datenbank geht schneller als das Filesystem durchzusuchen.
Manchmal habe ich den Verdacht, dass LR intern einen Cache hat mit der die Daten verglichen werden und/oder seiner eigenen Logik nicht traut. Oder irgendein Zeitfenster.

Keine Ahnung was LR wie genau auswertet. Meistens funktioniert es auch, aber halt nicht immer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten