Ist das die Wasserblasen Funktion für Unterwasser Aufnahmen?Blubberlutsch
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Ist das die Wasserblasen Funktion für Unterwasser Aufnahmen?Blubberlutsch
Hier in diesem Thread ebenso, ab Seite 22Hier gibt die neue Dehaze Funktion als Plugin:
https://cutthruthefog.wordpress.com/lightroom-6-dehaze/
Wo kann man LR 6.1 als Update denn bekommen?
Ich finde nur die Cloud.
Lr kann meines wissens alle verschobenen suchen.Die Frage nun: muss ich die alle einzeln wieder finden lassen, oder kann ich irgendwie angeben z.B. 'nun alles in IMG1' oder 'die alle in 'IMG2'?
Ich hätte bitte gleich mal 2 'einfache' Fragen :
1) Ich habe bislang einen großen Bilderordner namens "IMG", darin sind alle RAWs für LR, natürlich nochmal in Unterordnern verteilt, nach Projekt halt - relativ normal. Jetzt aber möchte ich diesen "IMG" Ordner in 2 Ordner aufteilen, sagen wir "IMG1" und "IMG2". Wäre aus verschiedensten Gründen praktisch. Wenn ich die Unterordner nun einfach auf IMG1 und IMG2 verteile, findet LR ja erst mal kein RAW mehr. Die Frage nun: muss ich die alle einzeln wieder finden lassen, oder kann ich irgendwie angeben z.B. 'nun alles in IMG1' oder 'die alle in 'IMG2'?
Ja, ich könnte es ausprobieren, aber es sind wirklich sehr viele Bilder und Daten, da zieht sich das. Deshalb, wenns jemand weiß, wäre ich dankbar vorher zu wissen, was mich erwartet .
2) Ich habe einen Ordner mit ca. 3000 Bildern von 2 Kameras von einem Event. Dämlicherweise waren die Uhren der Kameras nicht gut gestellt, sodass ich die Aufnahmezeit verschieben will, sonst tauchen die Bilder chronologisch total blöd gemixt auf. LR kann ja nun nur stundenweise verschieben, ich will aber z.B. für eine Kamera 1 Std. 28 Min. vor und für die andere 38 Min zurück. Ich hab dafür auch ein Programm (EXIF Tool), weiß aber nicht, wie ich LR die veränderten RAWs neu einlesen lasse. Natürlich hab ich schon rumeditiert und aussortiert , wirklich ganz neu einlesen wäre also recht umständlich. Wie mach ich das?
Danke, ich versuch das einfach mal.Lr kann meines wissens alle verschobenen suchen.
Auweia ... ich Böser, ich .Die du dutzendfach durch die Suchfunktion beantwortet kriegst...
Ja, kann ich machen, aber erfahrungsgemäß dauert das in LR mit ca. 120.000 Bildern vermutlich bis 2021 .Warum verschiebst du die einzelnen Unterordner nicht gleich direkt in LR?
Ach, das wiederum klingt interessant. D.h. ich kopiere in mein IMG-Verzeichnis EIN 'Dummybild', das ich dann suchen lasse (im IMG Verzeichnis sind ja sonst keine, erst wieder in weiteren Unterordnern).Wenn auf oberster Ebene ein Bild mit verschoben wird, kannst du das an der neuen Position suchen lassen und alle Bilder in Ordnern unterhalb davon werden ebenfalls mit angepasst, wenn die Bilder nicht mehr gefunden werden.
Das kenne ich natürlich und wie in meiner Frage beschrieben, lässt sich dort die Aufnahmezeit auf Std, Min und Sek. nur EINSTELLEN (bei vielen Bildern natürlich sinnlos). VERSCHIEBEN aber lässt sich die Zeit nur in ganzen Stunden, das nützt mir nichts.Kurz: Einfach Bilder markieren, Menü Metadaten -> Aufnahmezeit bearbeiten.
Kann ich mir schlecht vorstellen, außer ich habe tatsächlich eine heimliche Funktion übersehen .Langfassung: Dafür gibt es schon genug Threads.
Das kenne ich natürlich und wie in meiner Frage beschrieben, lässt sich dort die Aufnahmezeit auf Std, Min und Sek. nur EINSTELLEN (bei vielen Bildern natürlich sinnlos). VERSCHIEBEN aber lässt sich die Zeit nur in ganzen Stunden.
Ja, kann ich machen, aber erfahrungsgemäß dauert das in LR mit ca. 120.000 Bildern vermutlich bis 2021 .
Klar, aber das macht Windows in sekundenschnelle. LR braucht gefühlt 1/2 Sekunde für jedes einzelne Bild, weil es offenbar einzeln immer gleich den Katalogeintrag mitändert. Ich gebe allerdings zu, ganze Directories habe ich noch nicht verschoben, vielleicht geht das schneller. Ich werds versuchen.Und wie machst du das außerhalb von LR?
Dort musst du auch jedes Verzeichnis einzeln verschieben.
Ja das stimmt schon. Ich hab zwar ein gutes Backup, aber die Wiederherstellung dauert auch eine gewisse Zeit. Wahrscheinlich ist BadBoogeyMans Vorschlag schon der sinnvollste ... kann man ja über Nacht rödeln lassen, sollte es tatsächlich lange dauern. Ich werds sehen.Mir wäre das zu heiss, dass bei dieser Menge ausserhalb von LR zu machen und wenn nur mit einer verlässlichen Datensicherung (Katalog mit "passender" Dateistruktur), mit der ich alles, Katalog und alte Dateistruktur wieder herstellen kann.
Dass es bei LR noch 'Verbesserungspotential gibt' ist klar, aber bislang waren alle Alternativen (die ich versucht hatte), dann doch nicht so komplett wie LR. Der Funktionsumfang ist schon genial und seit einiger Zeit passt auch die Qualität. Das Filehandling ist allerdings eins der Schwächen, bzw. man muss halt für flotten Massenspeicher sorgen.Ach ja, Adobe kann mir schon seit der 5er LR-Version mal durch die Kimme rutschen. War doch schon lange abzusehen, wohin der Hase läuft. Capture One ist meine neue Nummer 1 - hätte ich schon vor Jahren machen sollen, endlich die Speed, die mir immer gefehlt hat.
Entscheidend war der Hinweis, dass auch die Eingabe einer absoluten Zeit zur relativ richtigen Verschiebung aller selektierten Fotos führt - intuitiv geht anders . Und das funktioniert NUR in der Rasteransicht! Hat man die Lupenansicht an und selektiert die gewünschten Bilder nur in der unteren Übersichtsleiste (mein meistverwendeter Modus), ändert LR trotz Mehrfachselektion immer nur das 'fokusierte' Foto - auch nicht gerade logisch.
Das stimmt allerdings. Insofern ist Adobe wenigstens konsequent in ihrer Unlogik .Musste mich auch erst daran gewöhnen, aber der Schritt ist in LR tatsächlich logisch ...