• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 6.1 verfügbar.

Cloud ist hier nicht gleichzusetzen mit Speicher im Netz wie Dropbox, eher für die Zusammenarbeit an gemeinsamen Dateien.

20GB Cloud-Speicher sind m.W. dabei, nur im Cloud Abo gibt's außerdem die Synchronisierung über mehrere, auch mobile Geräte. Betrifft vornehmlich Lightroom und Lightroom Mobile, aber auch Einstellungen in Photoshop.
 
Danke für Eure Erklärung.
Ich muss noch mal drüber nachdenken, aber zunächst klingt das super und absolut fair. Warum noch eine standalone Version kaufen.
Der Preisvorteil ist doch minimal.
Also wenn ich bei LR bleibe werde ich das so machen.
 
Hallo,

ich habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass meine Stichwort Hierachie in LR CC zerschossen ist. :eek:
Auf einmal tauchen bei alle möglichen Synonyme separat in der Stichwortliste auf und Einträge sind teilweise verschoben, z.B. gab es das Stichwort "Gepard" unter der Hierachie Tiere>Säugetiere>Gepard. Nun ist dieser Eintrag doppelt vorhanden, einmal unter oben genannter und einmal unter der ersten Ebene. Dies ist bei sehr vielen Stichworten der Fall.
Dies alles wieder manuell zu sortieren wäre einiges an Arbeit.
Kennt das Problem noch jemand? Ich meine davon mal gelesen zu haben, ich habe aber mit der Suchfunktion nichts entsprechendes gefunden (auch bei der Suche über Google nicht).

Ich hoffe, ihr habt wieder einen super Tipp für mich!

Danke im Voraus (y)
 
Ok, aber ich habe seit langem keine Bilder mehr importiert :confused:
Kann man das irgendwie wieder auf komfortablem Weg rückgängig machen? Manuell wieder alles sortieren ist schon klar.

Ich werde ggf. mal versuchen ob die Hierachie in LR5 noch vorhanden ist und dann dort die Stichwörter exportieren und in LR CC importieren. Vielleicht hilft es ja.:confused:
 
Nein, hilft nicht. Die Stichwörter liegen bei den Bildern und die Hirarchie ergibt sich daraus. Und ein Sichwort Oma und Urlaub/Oma habe. für LR nichts miteinander zu tun.

Kenne keine Lösung außer manuell.

Würde mir allerdings mal anschauen welche Bilder die falschen Stichwörter haben. Könnte ein Export gewesen sein den Du versehentlich wieder dem Katalog hinzugefügt hast.
 
Nein, hilft nicht. Die Stichwörter liegen bei den Bildern und die Hirarchie ergibt sich daraus. Und ein Sichwort Oma und Urlaub/Oma habe. für LR nichts miteinander zu tun.

Kenne keine Lösung außer manuell.

Würde mir allerdings mal anschauen welche Bilder die falschen Stichwörter haben. Könnte ein Export gewesen sein den Du versehentlich wieder dem Katalog hinzugefügt hast.

Ok, Danke.

Wenn ich doch aber exportiere, übertrage ich die LR-Hierachie (hab ich eingestellt). D.h. esportierte Bilder sollten doch die gleiche Schlagwort-Hierachie haben wie das Ausgangsbild.
Was ich tatsächlich gemacht habe ist, dass ich Bilder exportiert habe.

Ich shcau mir das Drama zu Hause nochmal genauer an. Vielleicht kann ich den Fehler genauer eingrenzen.
 
Ich hab das mit der Prozessversion in der neuen Version berücksichtigt und ein paar Ungereimtheiten beseitigt.

__________________
Beste Grüße

Ich kann es leider nicht installieren. Habe aber keine CC-Version. Enzipped und über den Zusatzmodulmanager ausgewählt. Hat leider nicht geklappt.

Irgendwelche Tipps?
 
Ich habe auf "c" noch ca 18gb frei. Wenn ich ein Panorama zusammenfügen möchte reicht das nicht aus... Wo kann ich einstellen, dass woanders "zwischengespeichert" wird?
Der Katalog liegt übrigens auf "d", da wäre auch reichlich Platz dafür.

P. S. Die einzelnen Bilder liegen auf nem NAS

Danke
 
Da ich keine Einstellung in LR gefunden habe nehme ich an das LR einfach über das System arbeitet und Speicher anfordert. Speicher der nicht real verfügbar ist wird dann auf die Festplatte geschrieben.
Wo das ist kann man im Betriebsystem einstellen. Wie hängt vom BS ab.
 
Da ich keine Einstellung in LR gefunden habe nehme ich an das LR einfach über das System arbeitet und Speicher anfordert.

Geht's um den Cache? Den kann man garantiert einstellen, bin mir ziemlich sicher, dass ich den Pfad bei mir auch schon öfter geändert hatte. Kann aber grad nicht gucken, kein LR zur Hand...

Gruss
JoeS
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten