• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 6.0 Werkzeug Transformieren verschwunden

JFKberlin

Themenersteller
Ich musste mein Lightroom 6.0 neu installieren (Windows 10). Nun finde ich das Werkzeug zum begradigen von stürzenden Linien nicht mehr. Früher war das in der Werkzeugliste am rechten Bildrand ziemlich weit unten. Kann mir jemand helfen??

Normalerweise befindet sich dieses Werkzeug "Transformieren" unterhalb der Objektivkorrekturen. Siehe mein Screenshot.
Wäre interessant zu wissen wie das bei Dir aussieht.

Weiterhin schreibst Du dass Du Lightroom 6.0 neu installiert hast. Die letzte Version von Lightroom 6 war aber die 6.14.
Hast Du tatsächlich nun die Version 6.0 drauf ?

Anhänge

• Screenshot 2025-03-14 113834.png
    Exif-Daten
    Screenshot 2025-03-14 113834.png
    52,7 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst Photoshop mit Lightroom, kann das sein, Ligthroom hat nie die Bezeichung CS getragen

Normalerweise befindet sich dieses Werkzeug "Transformieren" unterhalb der Objektivkorrekturen. Siehe mein Screenshot.
Wäre interessant zu wissen wie das bei Dir aussieht.

Weiterhin schreibst Du dass Du Lightroom 6.0 neu installiert hast. Die letzte Version von Lightroom 6 war aber die 6.14.
Hast Du tatsächlich nun die Version 6.0 drauf ?

Ja, ich habe 6 von der original DVD neu installiert. Und das Transsformieren Werkzeug ist tatsächlich nicht da.

Bedeutet Du hast nun tatsächlich LR 6.0 installiert.
Du kannst nun schauen ob Du über Hilfe => Aktualisierungen das Update auf 6.14 angeboten bekommst, aber meines Wissens hat Adobe den Support für LR 6 komplett eingestellt und bietet da nichts mehr an.

Das Werkzeug soll es aber schon ab Version 5 gegeben haben
Könnte sein, bin ich mir aber nicht sicher. Wie schon oben gesagt : Es wäre schön wenn Du mal einen Screenshot zeigen würdest wie das bei Dir genau aussieht.

Ferner hätte ich die LR 6.14 Update Datei noch bei mir verfügbar. Wenn Du mir einen Sharepoint (Dropbox oder so ...) nennen kannst dann könnte ich diese Datei da hochladen. Sind ca. 400 MB.

Rechtsklick auf eine Freie Fläche Entwicklungs -Bedienfels anpassen und dort nachsehen ob der Haken bei Transformieren gesetzt ist

112.jpg

Dachstein hat das Rätsel gelöst. Das Transformieren-Werkzeug gibt es erst ab der Version 6.14. In der 6.0 ist es schlicht einfach nicht da. Ich musste also auf 6.14 updaten. Danke Dachstein

WERBUNG
Zurück
Oben Unten