Ist ja interessant ... 3 Antworten, die keine sind
Ich bin zwar nicht der Thread-Ersteller, versuche es aber auch mal:
WIE KANN MAN LIGHTROOM
VOLLSTÄNDIG ZURÜCKSETZEN?
Ich habe ein Problem, und das wurmt mich nahezu unendlich.
Wann immer ich den Korrekturpinsel verwenden will, funktioniert er nicht mehr so wie am Anfang.
Hä? Wie war es denn am Anfang?
Nun, wenn ich den KP gewählt und ins Bild gepinselt hatte, wurde bis auf den grauen Punkt erst einmal nichts angezeigt.
Erst, wenn ich mit dem Mauszeiger auf dem grauen Punkt verharrte, zeigte er mir eine rot unterlegte Fläche an, und zwar genau an den Stellen, an denen ich mit der Maus draufgeklickt habe. Änderungen an den Reglern konnte man so direkt nachverfolgen und im großen Bild sehen.
Bei mir ist es nun so, dass die rote Fläche IMMER erscheint, sobald ich pinsele. Das hat den sehr negativen Effekt, dass ich die Änderungen erst dann sehe, wenn ich den KP also wieder deaktiviere, und nicht schon dann, wenn ich die Regler verschiebe. So lange überdeckt die rote Fläche die Live-Änderung, die ich also nicht nachvollziehen kann -- bis auf im kleinen Vorschaubild links oben.
Ich habe seit gestern Abend 5 (!) Versuche gestartet, LR5 zu deinstallieren. Dazu sollte ich sagen, dass ich auf einem Mac mit 10.9 arbeite und jüngst auf die LR-Version 5.5 upgedatet habe. Das Problem besteht allerdings schon seit längerer Zeit.
Alle Dateien, die ich über die Suche habe finden können, habe ich entfernt.
Adobe listet diese Dateispeicherorte selber auf, das sind nämlich diese hier:
The Lightroom application file
/Applications/Adobe Photoshop Lightroom 5.app
Preferences
/Users/[user name]/Library/Preferences/com.adobe.Lightroom5.plist
Catalog
/Users/[user name]/Pictures/Lightroom/Lightroom 5 Catalog.lrcat
Preview cache
/Users/[user name]/Pictures/Lightroom/Lightroom 5 Catalog Previews.lrdata
Smart Preview cache
/Users/[user name]/Pictures/Lightroom/Lightroom 5 Catalog Smart Previews.lrdata
Catalog lock file
/Users/[user name]/Pictures/Lightroom/Lightroom 5 Catalog.lrcat.lock
Note: The lock file prevents the catalog from being overwritten when in use.
Catalog journal file
/Users/[user name]/Pictures/Lightroom/Lightroom 5 Catalog.lrcat-journal
Note: Open catalogs use the journal file to check for incomplete database records. Do not delete the journal file unless you're deleting its associated catalog, as well.
Catalog backup
/Users/[user name]/Pictures/Lightroom/Backups/[date and time of backup]/Lightroom 5 Catalog.lrcat
Presets and templates
/Users/[user name]/Library/Application Support/Adobe/Lightroom/[preset or template folder]/[preset or template filename.lrtemplate]
Serial number
/Users/[user name]/Library/Application Support/Adobe/Lightroom/Lightroom 5.0 Registration
Alle Dateien, die ich über die Suche finden konnte, habe ich entfernt. Dazu gehören sämtlich oben gelistete Dateien und Ordner.
Außerdem habe ich alle Ordner sichtbar gemacht, sodass ich auch in die versteckten System-Ordner springen konnte. Auch dort - ALLES entfernt, was auch nur im Ansatz nach LR aussah, speziell wenn es im Namen vorkam.
Leider, und das ist für mich nun absolut nicht mehr nachvollziehbar, sind diese Einstellungen immer wieder so, wie sie schon seit Wochen nicht funktionieren, auch der Speicherort der zuletzt geladenen Fotos ist immer vor-ausgewählt, wenn ich einen Import starten möchte oder die zuletzt eingestellte Farbe des Korrekturpinsels.
In den Voreinstellungen von LR habe ich auch schon auf sämtliche "Zurücksetzen"-Knöpfe gedrückt, auch hier - kein Erfolg. Ich verstehe einfach nicht, was ich übersehen habe und verstehe ebenfalls nicht, was noch alles entfernt werden muss und kann. Meine Registrierung habe ich mir schon zerschossen und darf - solange das ungeklärt ist - wieder im Test-Modus starten (ein Backup habe ich zum Glück gemacht).
Hat noch irgendwer eine Idee, was dort schief läuft? Wo habe ich was übersehen??
Wenn ich mich unklar ausgedrückt habe, bessere ich gerne nochmal nach, aber ich hoffe, es versteht sich auch so. Bevor ich entgültig ausflippe, bitte helft mir
Danke vorab & schöne Grüße
NC