• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 5 zurücksetzen

mikerat

Themenersteller
Also, ich habe mich jetzt langsam in die Entwicklung reingearbeitet und es klappt immer besser. Klasse Programm!
Was mich noch ein bisschen verwirrt ist das Thema der optimalen Verwaltung bzw. Import von Fotos etc.
Ich habe bisher nur experimentiert und würde gern nochmal von vorn anfangen, da ich Bilder und Katalog auf verschiedenen Festplatten untergebracht hatte.
Wie kann ich LR zurücksetzen, oder ist es damit getan, die bisher angelegten Katalogdateien einfach zu löschen?

Ich habe jetzt eine große externe FP gekauft und möchte sämtliche Fotos einschl. KatalogDatenbank darauf unterbringen, und zwar bearbeitete und nicht bearbeitete Fotos. Selbstverständlich würde die FP jeweils zeitnah gespiegelt bzw. mit einer zweiten Platte synchronisiert. Ist diese Vorgehensweise empfehlenswert oder wie geht ihr vor?

Spricht etwas dagegen, grundsätzlich alle RAW Dateien im DNG Format zu importieren?

LG

MikeRat

Ich habe bisher nur experimentiert und würde gern nochmal von vorn anfangen, da ich Bilder und Katalog auf verschiedenen Festplatten untergebracht hatte.

Das ist kein Grund nochmal von vorne anzufangen. Deshalb die Frage: willst du deine Dateien sortieren oder bei Null anfangen?

Spricht etwas dagegen, grundsätzlich alle RAW Dateien im DNG Format zu importieren?
Nur im herstellereigenen RAW Format bleiben alle Informationen erhalten.

Ich habe eine grosse interne Platte, auf der liegen Katalog+Raw und werden regelmässig nach extern gesichert.

Knackpunkt ist sicher die Anbindung, USB2 oder Ethernet ist nicht so schnell, das Spass aufkommt.

Die Bearbeiteten Bilder kann man jederzeit durch Export neu erzeugen, insofern muss man die nicht unbedingt zusätzlich sicherm, kann man aber.

Für Dein Ansinnen kannst Du die Bilder erst in eine Struktur sortieren, und dann in LR einen neuen Katalog erstellen, und den mit dieser syncen, oder im bestehenden Katalog umsortieren.

Knackpunkt ist sicher die Anbindung, USB2 oder Ethernet ist nicht so schnell, das Spass aufkommt.
Also ich habe alle meine Bilder auf einem NAS über Gigabit-Ethernet und kann mich über die Performance nicht beklagen. Wenn überhaupt, dann ist es minimal langsamer. Aber eigentlich nicht. Nur den Katalog sollte man auf dem schnellsten Laufwerk speichern.

Das ist doch kein Grund. Zumal es eigentlich sogar sinnvoll sein kann, Bilder und Katalog getrennt voneinander zu speichern. Der Katalog profitiert von schnellen Laufwerken, die Bildablage nicht. Ich habe das so: Katalog auf SSD (weil schnell), Bilder auf NAS. Natürlich kann man die Bilder auch auf der SSD speichern, nur ob man da soviel von hat, bezweifle ich. Und außerdem sind SSDs ja zumeist klein, weil sie teurer sind.

Ist ja interessant ... 3 Antworten, die keine sind :eek:

Ich bin zwar nicht der Thread-Ersteller, versuche es aber auch mal:
WIE KANN MAN LIGHTROOM VOLLSTÄNDIG ZURÜCKSETZEN?

Ich habe ein Problem, und das wurmt mich nahezu unendlich.
Wann immer ich den Korrekturpinsel verwenden will, funktioniert er nicht mehr so wie am Anfang.

Hä? Wie war es denn am Anfang?

Nun, wenn ich den KP gewählt und ins Bild gepinselt hatte, wurde bis auf den grauen Punkt erst einmal nichts angezeigt.
Erst, wenn ich mit dem Mauszeiger auf dem grauen Punkt verharrte, zeigte er mir eine rot unterlegte Fläche an, und zwar genau an den Stellen, an denen ich mit der Maus draufgeklickt habe. Änderungen an den Reglern konnte man so direkt nachverfolgen und im großen Bild sehen.

Bei mir ist es nun so, dass die rote Fläche IMMER erscheint, sobald ich pinsele. Das hat den sehr negativen Effekt, dass ich die Änderungen erst dann sehe, wenn ich den KP also wieder deaktiviere, und nicht schon dann, wenn ich die Regler verschiebe. So lange überdeckt die rote Fläche die Live-Änderung, die ich also nicht nachvollziehen kann -- bis auf im kleinen Vorschaubild links oben.

Ich habe seit gestern Abend 5 (!) Versuche gestartet, LR5 zu deinstallieren. Dazu sollte ich sagen, dass ich auf einem Mac mit 10.9 arbeite und jüngst auf die LR-Version 5.5 upgedatet habe. Das Problem besteht allerdings schon seit längerer Zeit.

Alle Dateien, die ich über die Suche habe finden können, habe ich entfernt.
Adobe listet diese Dateispeicherorte selber auf, das sind nämlich diese hier:

The Lightroom application file
/Applications/Adobe Photoshop Lightroom 5.app

Preferences
/Users/[user name]/Library/Preferences/com.adobe.Lightroom5.plist

Catalog
/Users/[user name]/Pictures/Lightroom/Lightroom 5 Catalog.lrcat

Preview cache
/Users/[user name]/Pictures/Lightroom/Lightroom 5 Catalog Previews.lrdata

Smart Preview cache
/Users/[user name]/Pictures/Lightroom/Lightroom 5 Catalog Smart Previews.lrdata

Catalog lock file
/Users/[user name]/Pictures/Lightroom/Lightroom 5 Catalog.lrcat.lock

Note: The lock file prevents the catalog from being overwritten when in use.

Catalog journal file
/Users/[user name]/Pictures/Lightroom/Lightroom 5 Catalog.lrcat-journal

Note: Open catalogs use the journal file to check for incomplete database records. Do not delete the journal file unless you're deleting its associated catalog, as well.

Catalog backup
/Users/[user name]/Pictures/Lightroom/Backups/[date and time of backup]/Lightroom 5 Catalog.lrcat

Presets and templates
/Users/[user name]/Library/Application Support/Adobe/Lightroom/[preset or template folder]/[preset or template filename.lrtemplate]

Serial number
/Users/[user name]/Library/Application Support/Adobe/Lightroom/Lightroom 5.0 Registration

Alle Dateien, die ich über die Suche finden konnte, habe ich entfernt. Dazu gehören sämtlich oben gelistete Dateien und Ordner.
Außerdem habe ich alle Ordner sichtbar gemacht, sodass ich auch in die versteckten System-Ordner springen konnte. Auch dort - ALLES entfernt, was auch nur im Ansatz nach LR aussah, speziell wenn es im Namen vorkam.

Leider, und das ist für mich nun absolut nicht mehr nachvollziehbar, sind diese Einstellungen immer wieder so, wie sie schon seit Wochen nicht funktionieren, auch der Speicherort der zuletzt geladenen Fotos ist immer vor-ausgewählt, wenn ich einen Import starten möchte oder die zuletzt eingestellte Farbe des Korrekturpinsels.

In den Voreinstellungen von LR habe ich auch schon auf sämtliche "Zurücksetzen"-Knöpfe gedrückt, auch hier - kein Erfolg. Ich verstehe einfach nicht, was ich übersehen habe und verstehe ebenfalls nicht, was noch alles entfernt werden muss und kann. Meine Registrierung habe ich mir schon zerschossen und darf - solange das ungeklärt ist - wieder im Test-Modus starten (ein Backup habe ich zum Glück gemacht).

Hat noch irgendwer eine Idee, was dort schief läuft? Wo habe ich was übersehen??
Wenn ich mich unklar ausgedrückt habe, bessere ich gerne nochmal nach, aber ich hoffe, es versteht sich auch so. Bevor ich entgültig ausflippe, bitte helft mir :-)

Danke vorab & schöne Grüße
NC

Bei mir ist es nun so, dass die rote Fläche IMMER erscheint, sobald ich pinsele. Das hat den sehr negativen Effekt, dass ich die Änderungen erst dann sehe, wenn ich den KP also wieder deaktiviere, und nicht schon dann, wenn ich die Regler verschiebe. So lange überdeckt die rote Fläche die Live-Änderung, die ich also nicht nachvollziehen kann -- bis auf im kleinen Vorschaubild links oben.

Überlagerung für ausgewählte Maske anzeigen deaktivieren.

Hab jetzt nur grob drübergesehen, aber es fehlen die Presets aus
C:\Users\...\Adobe\Lightroom\xxx Presets

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten