Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
DSLR-Forum2025
Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
Thema: "Unscharf"
Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59! Jeder darf abstimmen! Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums. Bitte hier weiterlesen ...
Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
Danke!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Um die Sache - von meiner Seite - abzuschließen: Gestern hat der Paketdienst meines Vertrauens ein schnuckeliges 13" MacBook mit 8GB und einer 512GB SSD gebracht - refurbished, Oktober 2013.
Upgedated, Daten migriert, mich am schönen Bild (und dem deutlich leichteren Macbook) erfreut
Bitte noch nicht abschließen, sondern schreiben, wie fluffig man damit mit LR und PS parallel arbeiten kann und ob man Kopfschmerzen vom relativ kleinen Display bekommt. Danke.
Bitte noch nicht abschließen, sondern schreiben, wie fluffig man damit mit LR und PS parallel arbeiten kann und ob man Kopfschmerzen vom relativ kleinen Display bekommt. Danke.
Schade, denn interessant ist ja durchaus, wieweit flüssiges Arbeiten möglich ist, wenn nicht nur ein Resourcenfresser benutzt wird. Du kannst aber natürlich trotzdem gerne über Bildbearbeitung mit LR am 13" mit 8GB RAM berichten.
Mich wuerde es auch interessieren wie die Leistung des 13" mit LR/PS ist - vor allem in dem Szenario mit einem grossen, externen Bildschirm.
Ich denke wer regelmaessig Bilder nachbearbeitet/aussortiert arbeitet nicht mit dem 13" Display des rMBP sondern mit einem externen Bildschirm. Je groesser dieser ist, desto mehr Rechenleistung wird von der CPU beim Rendern der Bilder in der Bibliotheksansicht (mehr Bilder) und im Entwicklungsmodul (hoehere Aufloesung) benoetigt.
Mich wuerde es interessieren wie fluessig man von Bibliothek zur Entwicklung wechseln kann, wie fluessig man von Fit-To-Panel-View auf einen 100% Crop kommt und ob Tools wie Reparierenstempel oder Verlaufsfilter in Lightroom laggy sind wenn das 13" rMBP an einem 24 oder 27" Monitor haengt.
Um das Ganze - aus meiner Sicht - abzuschließen: Ich habe mich für ein refurbished MBP 13" (Oktober 2013) entschieden. Vorgestern hatte es seinen ersten Einsatz unter Realbedinungen und ich bin einigermaßen begeistert
Mit dieser App: Klick schalte ich zwischen 1680x1050 für den "Normalbetrieb" (E-mail, Browser, Office, etc...) und der nativen Auflösung für Photomechanic und Lightroom um. Das Umschalten geht dabei automatisch, je nachdem welches Programm man in den Vordergrund holt. Sowohl in Photomechanic als auch in Lightroom sehen die Bilder auf dem Retina-Display einfach genial aus. Die Menü- und Reglerbeschriftung in LR kann ich nicht mehr lesen (auch mit Brille ), ich weiß eh aber wo was liegt...
Ich hänge mich da einfach mal mit dran:
Mir waren die 13" zu klein, und auch beim 15"er, welches ich mir inzwischen kaufte (16GB RAM, 512er SSD, Retina), denke ich manchmal, das könnte größer sein. Soweit "rennt alles wie Sau", den Test mit LR+PS und ein paar anderen Anwendungen mehr gleichzeitig, werde ich am WE machen, erwarte aber keine Probleme.