• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 5 - RAW 60D zu dunkel

eosdominik

Themenersteller
Hallo Leute,

seit einiger Zeit kann ich folgendes Verhalten beobachten, was mich ehrlich gesagt ziemlich verunsichert: Wenn ich meine RAWs der 60D in Lightroom lade sind sie nach dem wirklichen Laden plötzlich viel zu dunkel. Ich muss die Bilder meistens eine ganze Blende hochziehen, was bei eh schon knapp belichteten Bildern echt schwierig ist. Der Bildqualität kommt das natürlich auch nicht zu Gute.
Und zwar passiert das in dem Moment, wenn das Vorschau-JPEG der Kamera beim Laden in Lightroom durch die tatsächliche RAW Vorschau ersetzt wird, Teilweise ist der Unterschied echt heftig:eek:

Das ist mir bisher noch nie so aufgefallen, an was kann das liegen? Importoptionen in Lightroom wende ich keine an, also das Bild wird komplett unbearbeitet geladen...

Ich habe in der Kamera Dynamik Automatische Belichtungsoptimierung auf Standard, kann es daran liegen?

Tonwertpriorität in den CFn ist allerdings aus, ich dachte bisher das sei das selbe, was mich auch gerade verwirrt.

Ich fotografiere nun seit 3 Jahren mit der 60D, aber wie ihr seht bin ich gerade mit meinem Latein am Ende.

Zur Veranschaulichung anbei 2 Bilder auf die Schnelle:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-09-28 um 09.09.36.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2014-09-28 um 09.09.36.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 71
  • Bildschirmfoto 2014-09-28 um 09.09.44.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2014-09-28 um 09.09.44.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 66
Hattest du auch LR4?

Ich komme von LR3... Muss mich aber korrigieren, habe es gerade dort ausprobiert, das selbe Verhalten. Da es eben ungefähr zeitgleich mit der Anschaffung von LR5 einher zog dachte ich, es läge daran.

Also doch eher ein Kameratechnisches Problem, ich verstehe es nicht. Weil irgendwas muss sich ja geändert haben, dass es mir jetzt so krass auffällt...

Auch wenn es hier möglicherweise nicht zutrifft. LR3 hat einen anderen RAW-Konverter als LR4/5. Dadurch kann es schon zu solchen Unterschieden kommen. Kannst aber auf den alte "Prozeßversion" umschalten.

Hatte mal auch dieses Problem vor längerer Zeit hier gepostet. Finde den Beitrag aber nicht mehr.

Auf jeden Fall hatte damals das Ausschalten der automatischen Belichtungskorrektur geholfen.

Gruß

Michael

Hatte das spaßeshalber gestern auch mal ausprobiert und jetzt sieht das alles doch wieder viel besser aus :) Ich glaube das war die Lösung:top:

Und ich dachte immer, die Belichtungsoptimierung wirkt sich positiv auf das Bild aus :evil: Außer dass sie mir das eingebettete JPEG so zersägt, dass das spätere RAW völlig unbrauchbar ist, scheint keine Funktion erkennbar zu sein :ugly:

Die Belichtungskorrektur beeinflußt weder das RAW noch das eingebettete Vorschau-JPG. Lightroom arbeitet wie alle RAW-Konverter "non-destruktiv", verändert also nix am Original.
Sie wirkt auf die Darstellung des RAWs beim Betrachten bzw. beim Export.

Und ja - in vielen Fällen taugt diese Automatik nix; gelegentlich trifft sie aber ganz gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten