• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 5 ("normal") bereits vorhanden -> Wechsel auf CC-Version -> was ist zu tun?!

yosemite

Themenersteller
Hallo,

ich habe das aktuelle Adobe PS CC + LR-Angebot genutzt. Von Lightroom 5 ist allerdings eine ganz "normale" Version bereits installiert. Diese möchte ich nun zwecks Verkauf deinstallieren und dann die LR-Version aus dem CC-Paket installieren.

Wurde das Thema hier im Forum schon einmal behandelt (lt. meinen Suchergebnissen nicht) oder vermag mir jemand sagen wie dabei vorzugehen ist?! Mir geht es natürlich um den Erhalt des bestehenden Katalogs nebst Sammlungen etc.

Vielen Dank!

*Aaargh* Falsches Forum bitte in die Computerecke verschieben - danke!

Zuletzt bearbeitet:
Was ist jetzt genau das Problem? Der Katalog ist ja nicht an die Kauf-Version gebunden.

Hab' mir Lightroom5 zum Glück erst vor 2 Wochen gekauft, daher konnte ich es wieder umtauschen und dann das Lightroom aus dem Abo nutzen. Dazu habe ich einfach das 'alte' Lightroom deinstalliert und das neue aus der Creative Cloud installiert. Funktionierte ohne Probleme..

Gruß

Herunterladen, installieren, FERTIG! Starten :)

Na ja, wenn's so offensichtlich einfach wäre, würde ich nicht fragen. Zumindestens würde ich wie silu schon schreibt, die "alte" LR5 zunächst installieren.

Wenn der alte Katalog weiter besteht und von der "neuen" Version erkannt wird bzw. genutzt werden kann, so ist es natürlich fein. Was ist z.B. mit den Presets (die speichere ich normalerweise nicht im Katalog mit ab)?!

So, kurzes Update:

- Das "alte" LR5 deinstalliert
- Das "neue" LR5 über ACC installiert (obwohl ein anderer Installationspfad eingestellt war, wurde LR5 auf C: im Standardordner Programme installiert - der in ACC gewählte Installationpfad scheint also nur für die CC-Versionen zu greifen)
- Das "neue" LR5 gestartet -> alle Presets sind vorhanden, aber die Filter der NIK Collection mussten neu installiert werden, da diese "verschwunden" waren
- Das Plugin "jf Metadata Viewer" muß neu registriert werden, da es den Wechsel auf ein Creative Cloud-Programm als kompletten Versionswechsel interpretiert und nicht als Wechsel innerhalb eines Versionsupdates. Dies ist aber dem Plugin geschadet und nicht Adobe.

Der Rest scheint zu laufen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten