• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 5 Dateibenennung falsch

TschakkaMalaka

Themenersteller
Hallo zusammen,

irgendwie ist heute der Wurm drin.

Ich möchte gerade ein paar Handyvideos importieren, aber Lightroom verhunzt mir die Dateinamen. Und zwar absolut nicht nachvollziehbar.

Hier ein Beispiel:

S1 zeigt das Video und dessen Dateinamen in Lightroom. Diese Datei wurde mittels Kopie in den Katalog übernommen. Ich kann nicht nachvollziehen, woher das Aufnahmedatum kommt.

S2 ist das Original mit dem korrekten Erstellungsdatum und Änderdatum von heute (Download aus Google Photos Album).

S3 zeigt meine Lightroom-Import-Einstellungen.

Ebenso verwundert mich, dass dieser 17.10.2017 sich durch fast ALLE hochgeladenen Videos zieht! Mit einem Zeitabstand von 10-30s.

Hat irgendjemand eine Idee?

Anhänge

Das aktuelle Datum wäre der 03.11. gewesen, nicht der 17.10.
Davon abgesehen, kann man doch nur "Datum" auswählen. Was sich dahinter verbirgt (Aufnahmedatum, Speicherdatum, letztes Änderungsdatum) ist für mich nicht ersichtlich.
Oder kann man das auswählen?

Laut LR Hilfe soll das das Aufnahmedatum sein. Meine Vermutung es wird die in den Dateien verfügbare Datumsangabe falsch interpretiert, oder ein falscher Wert benutzt.

Aber warum :-)
Ich nutze Lightroom seit ein paar Jahren und hatte bisher keine Probleme.
Habe zur Sicherheit sogar mit EXIF Tool die Datumsangaben überschrieben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten