• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 5.7 Kameraprofil übertragen

Andreas 5

Themenersteller
Hallo,

ich habe mehrere Tausend Bilder in LR importiert, allerdings die erste größere Menge mit Adobe Standard. Erst danach bemerkte ich meinen Fehler und habe auf Camera Standard umgestellt. Soweit so gut, nur wie bekomme ich mein Kameraprofil nun auf die anderen Bilder übertragen?

Über die Alt-Taste habe ich das neue Profil als Standard festgelegt, über Rücksetzen bekomme ich für jedes einzelne Bild das Profil zugewiesen. Was nicht geht, ist das Zuweisen auf mehrere oder alle Bilder. Egal ob ich im Katalog mehrere markiere und dann in das Entwickeln Modul wechsele oder ob ich im Entwickeln alle im Filmstreifen oder step by step markiere. Immer wird nur das aktuelle Bild auf das Kameraprofil zurückgesetzt. Den Ordner synchronisieren brachte auch nichts.

Wenn jemand einen Tipp für mich hat, dann schon mal vielen Dank.

Viele Grüße
Andreas

ich habe mehrere Tausend Bilder in LR importiert, allerdings die erste größere Menge mit Adobe Standard. Erst danach bemerkte ich meinen Fehler und habe auf Camera Standard umgestellt. Soweit so gut, nur wie bekomme ich mein Kameraprofil nun auf die anderen Bilder übertragen?

Bilder markieren, in Entwicklungsmodus wechseln, Camera Standard wählen, Synchronisieren wählen und dort Prozessversion und Kalibrierung wählen. Dann Synchronisieren anklicken.

Einfach alle gewünschten Bilder markieren und auf der rechten Seite den Schalter links neben "Syncronisieren" umlegen. Dann steht dort Autom.Sync dort und ab jetzt wird ALLES auf ALLE markierten Bilder angewandt. (Vorsicht, nicht vergessen wieder auszuschalten!!!)

Oder einfach noch zusätzlich ein Bild mit dem richtigen Profil als aktives Bild wählen und das normale Syncronisieren verwenden und nur "Kalibrierung" auswählen.

Einfach alle gewünschten Bilder markieren und auf der rechten Seite den Schalter links neben "Syncronisieren" umlegen. Dann steht dort Autom.Sync dort und ab jetzt wird ALLES auf ALLE markierten Bilder angewandt.

Auch 'ne Möglichkeit. Das dürfte am einfachsten sein.

Euch allen vielen Dank, das hat funktioniert. :top:

Zwei Fragen habe ich noch.

Erstens, warum hat das nicht mit zurücksetzen funktioniert?

Und zweitens, ich habe neben den raw immer noch die jpg (OOC) liegen, die bekommen dann auch das plus-minus Zeichen für erfolgte Bearbeitung, ist da was an den jpg passiert?

Ich habe jetzt erst mal alle raw ausgefiltert und diese synchronisiert, für die war es ja auch gedacht, aber interessieren würde es mich schon.

Zu 1) Keine Ahnung, hab mich auch nicht damit beschäftigt.
Zu 2) Wenn Du sie nicht markiert hast sollte sich nichts ändern. Kannst ja schauen was sich im JPG geändert hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten