• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 4 (Objektivkorrekturdaten Tamron 24-70 VC/Canon)

smeller001

Themenersteller
Warum finde ich in den Objektivkorrekturdaten nicht meine neue Tamron 24-70 VC/Canon Linse????:confused:
Da steht nur das Nikon Model......
 
AW: Lightroom 4

Weil Adobe das scheinbar größtenteils den Usern überläßt und sich noch keiner die Mühe gemacht hat wäre meine Vermutung.
 
AW: Lightroom 4

Die Antwort kann dir wohl nur Adobe geben, nach welchen Kriterien die Profile zur Verfügung gestellt werden. Ich bezweifele, daß einer der User hier Forum das beantworten kann.

Manchmal gibt es die Profile ja auch über den Lens Profile Downloader, wo User ihre erstellten Profile zur Verfügung stellen.

Jürgen
 
AW: Lightroom 4

HI,

in LR 4.2:

Canon (TAMRON SP 24-70mm F2.8 Di VC USD A007E) - RAW.lcp

... ist es das, was Du suchst?
 
AW: Lightroom 4

das ist aber das Profil im Nikon-Verzeichnis, oder?

Edit: Huch, Moment, A007E scheint wirklich Canon zu sein, aber laut Adobe wird das noch gar nicht unterstützt...? *verwirrtsei* ... muss mal nacher bei mir in der Installation nachsehen...
 
AW: Lightroom 4

Hi,
nein, ich habe den gesamten Namen der Datei in den Thread kopiert. Ich kann das Objektiv auch auswählen bei meinen Bildern (mit 7D gemacht). Nix mit Nikon ...
 
AW: Lightroom 4

... dann verstehe ich jetzt ehrlich gesagt die Ausgangsfrage nicht ganz. Das Objektiv ist doch in der LR-Oberfläche auch auswählbar (hab ich eben auch probiert). War denn das bei Dir vorher nicht der Fall? Oder hattest Du noch kein Update auf LR 4.2 gemacht?

P.S. War es evtl. kein Raw? Dann ist bei Tamron die Auswahl nur sehr eingeschränkt (nur ein einziges Objektiv).

P.P.S. Trotzdem merkwürdig, warum Adobe die Canon-Variante nicht in der Liste hat.
 
AW: Lightroom 4

Ich habe erst heute Nachmittag auf 4.2 upgedatet, weil ich bis vor kurzem noch kein Tamron hatte und ohne Update zurecht kam.
Also erledigt und danke an Alle....
PS: Bilder mach ich immer nur im RAW Modus.
PPS: Eigentlich wollte ich, wenn ich mit dem Tamron zufrieden bin, das 24-105 abstoßen.....aber ich glaube es bleibt noch eine Weile....siehe Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole den Thread nochmal nach oben und habe folgende Frage / Feststellung:

Ich nutze 5dM3 mit Tamron SP24-70 F2,8 VC und LR 4.3 .
Wenn ich nun die Objektivkorrekturen anwähle, so stellt LR ein SIGMA 24-70 fest und gibt die Werte dieses Objektivs vor.
Ich muss jedesmal den Hersteller nach Tamron wechseln.

Ist das bei euch auch so?
 
also ich kann nur für die Nikon-Tamron-Kombi sprechen, da ist es so, dass bei Objektivkorrektur erstmal gar nichts erscheint und ich Tamron auswählen muss..
automatisch erkennt er da leider gar nix ... erst nach Auswahl von Tamron springt er auf auf das 24-70.
 
Danke erstmal.
LR 4.3 zeigt mir in den EXIF als Objektiv "24-70mm" ohne sonstige Beschreibungen.
Bei Canon Objektiven steht zumindest z.B. "EF50mm f/1,4 USM".

Ich suche noch weitere Erfahrungen.

Danke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten