• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 4 lädt Fotos sehr langsam.

removebeforefly

Themenersteller
Hallo zusammen

Immer wieder wenn ich nach meinem Urlaub meine Fotos in Lightroom bearbeiten möchte stelle ich fest, dass diese sehr langsam geladen werden. Als erstes schaue ich mir die Fotos in der Bibliothek an und bewerte sie mit Sternen. Genau da dauert es immmer sehr lange, bis das Foto scharf angezeit wird. Somit verlängert sich jede Fotobewertung um locker 5-10 Sekunden und bei 2000 Fotos macht das diese Arbeit doch sehr langwierig. Nun ist mir auch aufgefallen, dass das Bild wenn ich es anwähle angezeigt wird, teilweise auch schon scharf und dann wird es wie eine Art verändert. Bei meinen schönwetter Aufnahmen z.B. sehe ich das Bild zuerst scharf und die Farben sehr klar und nachdem es fertig geladen ist wirkt das Bild eher fahl und hat an den Ecken so schwarze Ränder. Die schwarzen Ränder (ich weiss jetzt den Fachausdruck nicht mehr) entstehen ja je nach Objektiv und Brennweite mal etwas mehr und mal weniger. Nur frage ich mich warum es anfänglich auf dem Foto während dem Ladevorgang nicht angezeigt wird und dann schon?
Habe auch schon überprüft ob ich eine "default Bearbeitung" drin habe aber da steht alles auf "Standart".

Nun wollte ich Fragen, ob Ihr diese Problem auch habt besonders das mit dem langsamen laden der Bilder denn das verlangsahmt meine Bewertung enorm.

Wenn ich die Bilder z.B. in einem anderen Programm öffne, dann werden sie viel schneller geladen.

Ich würde mich sehr über ein Feedback von Euch freuen.

Gruss
Marco

Hallo Uwe

Was meinst Du mit "Welcher Typ von Vorschaubildern"?
Meinst Du RAW Bilder?

Gruss
Marco

Du kannst in LR einstellen in welcher Auflösung die Vorschaubilder beim Import gerendert werden. Je größer, desto langsamer der Import, um so schneller die Vorschau in der Library.

Im Importfenster oben rechts: Vorschauen rendern auf 1:1 gehen. Der Import dauert dann länger. Aber da kann man ja kurz einen Kaffe trinken gehen. Dannach ist die Bearbeitung aber deutlich flotter. Wenn die Bilder schon importiert sind: Bibiliothek -> Vorschauen -> 1:1 Vorschauen rendern

Ich speichere meine Bilder in einem Ordner auf meinem PC. Mit View NX begutachte ich die Schärfe und sortiere die schlechten aus. In diesem Programm lässt sich die Schärfe schnell anzeigen. Erst dann importiere ich in Lightroom, das auch ich als ziemlich langsam empfinde.

Gruß Anke

Noch ein Detail: Es stimmt nicht, dass LR mit Rendern von 1:1-Vorschauen langsamer importiert als z.B. mit "Minimal" - wenn man wirklich nur den reinen Import-Vorgang betrachtet. Es ist völlig egal, was man beim Import bei "Vorschauen rendern" einstellt - der eigentliche Import-Vorgang ist immer genau gleich schnell, weil LR mit dem Rendern der Vorschauen erst nach dem Import im Hintergrund anfängt.

Das muss man also abwarten (Fortschrittsanzeige oben), bis es fertig ist, wenn man will, dass jedes beliebige Bild beim Öffnen in der Lupenansicht sofort schnell angezeigt wird. Man kann natürlich schon vorher losarbeiten, aber dann kann es sein, dass man Bilder erwischt, für die noch keine Vorschau generiert wurde, und für die ist es dann genauso langsam wie vorher.

P.S. Unabhängig davon: 5-10 Sekunden pro Bild erscheinen mir aber relativ lange. Falls es nicht direkt ein Fehler/Fehlkonfiguration des Rechners ist, kommen vier Möglichkeiten in Betracht: 1) Der Rechner ist einfach zu langsam (LR ist sehr sehr CPU-hungrig), 2) hohe Megapixel-Anzahl, besonders in Kombination mit Punkt 1 - da kann man wenig machen, 3) sehr viele Dateien im Papierkorb - das kann LR laut einigen LR-Tuning-Tipps langsam machen und schließlich 4) eine fragmentierte Festplatte oder zu wenig Speicherplatz darauf.

P.S. II. Noch ein Tipp: Wenn man sich aus Speicherplatzgründen nicht für 1:1-, sondern für die Standardvorschauen entscheidet, muss man unbedingt darauf achten, dass unter Katalogeinstellungen -> Dateihandhabung -> Vorschau-Cache die Standardvorschaugröße so eingestellt ist, dass sie größer ist als die lange Kante der Bildschirmauflösung. Falls sie kleiner ist, kann es besonders bei eingeklappten Bedienfeldern passieren, dass beim Betrachten in der Lupe trotzdem jedesmal 1:1-Vorschauen generiert werden, weil die Auflösung der Standardvorschau dann nicht für den Bildschirm ausreicht. Ist sie dagegen ausreichend groß eingestellt, werden 1:1-Vorschauen nur dann generiert, wenn man in der Lupenansicht in das Bild reinzoomt.

Edit: Auch wenn es nur noch entfernt mit dem urspr. Thema zu tun hat: LR rendert für alle in Rasteransicht (und Filmstreifen?) sichtbaren Fotos Standardvorschauen im Hintergrund, falls sie noch nicht vorhanden sind. Dieses Verhalten war mir neu.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten