• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 4 fehlende Grundeinstellung Regler unter MacOS

Daveatweb

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte direkt in Lightroom meine RAWs bzw. DNGs mit den entsprechenden "Raw Reglern" bearbeiten. Es stehen ja die gleichen Regler wie in Camera RAW zur Verfügung: Tiefen, Klarheit, etc...

Wenn ich ein Bild ausgewählt habe, werden die Regler nur angezeigt wenn ich das Verlaufswerkzeug auswähle. Wenn ich die Regler nutze, passiert nichts. Für eine sichtbaren "Effekt" müsste ich wohl einen Verlauf drüber ziehen. Ich will aber das ganze Bild entsprechend einstellen.

Wie funktioniert das?? Das Problem habe ich nur auf meinem Mac. Auf meinem Windows Rechner funktioniert es ohne das Anwenden eines Verlaufs.

Vielen Dank schon mal für alle Tipps!

Viele Grüße

Dave

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lightroom 4 RAW bzw. DNG Bearbeitung

Der gefühlt zweitausendste Thread zu Lightroom :ugly:

Welche Regler meinst Du? Ich verwende DNG, weil meine Kamera nichts anderes liefert, mir stehen im Entwicklungsmodul "alle" Regler uneingeschränkt zur Verfügung.

Es gab mal ein allgemeines Topic zu Lightroom. Konnte es nicht finden.

@Desas: Diese leicht ironischen Posts können einem wirklich auf den Sack gehen. Hab ihr nix anderes zu tun als in Topics immer irgendeinen fucking Senf abzugeben? :ugly: Argh!!!

@magnum61: Wenn du dein DNG geladen hast, wie bzw. wo greifst du im Entwicklungsmodul dann auf die RAW Regler zu? Über welche "Option" bekommst du sie angezeigt?

Es gab mal ein allgemeines Topic zu Lightroom. Konnte es nicht finden.

@Desas: Diese leicht ironischen Posts können einem wirklich auf den Sack gehen. Hab ihr nix anderes zu tun als in Topics immer irgendeinen fucking Senf abzugeben? :ugly: Argh!!!

@magnum61: Wenn du dein DNG geladen hast, wie bzw. wo greifst du im Entwicklungsmodul dann auf die RAW Regler zu? Über welche "Option" bekommst du sie angezeigt?
Was sind überhaupt "RAW"-Regler?

Ich kenne nur die, die LR allgemein anbietet. Und die sind für jedes Foto verfügbar:
wyd1G.png

Vielleicht spezifizierst Du erstmal, welche Regler Du genau meinst.

AW: #4

Schlechte Laune?

Vielleicht steigt ja die Senfproduktion mit zunehmender Unverständlichkeit der Fragestellung. Du bist es, der um Hilfe bittet. Da solltest du schon die längere Lunte ausm Schrank holen, um nicht gleich in die Luft zu gehen, wenn ein Kommentar kommt, der dir nicht paßt. Nicht?

Ich behaupte mal, niemand hier versteht, was dein konkretes Problem mit Lightroom ist, weshalb du eventuell deine Frage noch einmal (anders) formulieren solltest.
Aber keine Angst, ich werde dir nicht mehr antworten. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Mir fehlen die Grundeinstellungen am Mac. Wieso auch immer. Seltsam.

Mit RAW Regler meiner ich die, die auch unter Camera RAW zur Verfügung stehen... ...also die aus den Grundeinstellungen.

Ich muss jetzt noch mal tüfteln und schauen was da geht...

@Desas: Ich mir eigentlich immer schnuppe wenn irgendwelche Peoples hier im Forum Offtopic Müll posten. Aber irgendwann muss man´s auch mal raus lassen.

Ich vermute, dass einfach das Menü Grundeinstellungen (Basic im Englischen) zugeklappt ist und die Regler deshalb nicht sichtbar sind. Beim aktivieren vom Verlauf kommen dann natürlich in etwa die selben Einstellungen für die lokale Korrektur zum Vorschein.

Den Expander Grundeinstellungen mit einem Klick auf das kleine Dreieck aufklappen ist möglicherweise die Lösung. Sonst kann ich mir das Fehlen der Einstellungen auch nicht erklären.

Vielleicht auch mal überprüfen, ob du in den Menüs noch weiter nach oben scrollen kannst. Der Scrollbalken ganz rechts sollte das recht schnell anzeigen. Kann sein, dass sich die Grundeinstellungen dort verstecken, die liegen dann unter dem Histogramm. Ich bin auch einmal in diese Falle getappt.

Kannst du mal einen Screenshot machen, wie das dann aussieht. Ich kann mir ehrlich gesagt auch recht wenig unter der Beschreibung vorstellen.
Und den Screenshot bitte nicht zu knapp, damit man evtl. außerhalb der eigentlichen Regler einen möglichen Fehler finden kann.

Jürgen

Ich habe alles zugeklappt, scrollen kann man da nicht mehr.

Siehe Screenshot...

Topictitel ist schwach - stimmt. Besonders jetzt wo ich weiß was fehlt... Edit: Angepasst :)

Hast du Lightroom 4.2?

Sieht sehr merkwürdig aus, ich würde mal eine Neuinstallation versuchen. Lade dazu LR nochmal komplett neu runter. Vielleicht ist bei der Installation was schiefgelaufen.

Man kann in Lightroom wählen welche Funktionen man im Entwickelnmodul verwenden möchte. Bei dir sind offensichtlich die Grundeinstellungen ausgeblendet. Du bekommst sie wieder wenn du Fenster/Bedienfelder/Grundeinstellungen wählst oder mit einem Rechtsklick auf eine Titelleiste der anderen Einstellungen und dann Grundeinstellungen aktivierst. Es gibt auch entsprechende Tastaturkürzrl zur schnelleren Benutzung.

Gruß

Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten