• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 4 Buch

G3k0

Themenersteller
Hallo an Alle!

Ich weiß jetzt nicht ob ich im richtigen Unterforum bin!

Habe mir jetzt Lightroom 4 zugelegt, bin aber blutiger Anfänger was
das Programm betrifft!
Welche der 4 Bücher würdet ihr einem Anfänger empfehlen wenn es um
das Bildbearbeiten in Lightroom 4 geht:

Photoshop Lightroom 4: Schritt für Schritt zu perfekten Fotos (Galileo Design)
Maike Jarsetz

Einstieg in Lightroom 4: Bilder bearbeiten und organisieren (Galileo Design) [Broschiert]
Torsten Kieslich

Scott Kelbys Lightroom 4 für digitale Fotografie: Erfolgsrezepte für Fotografen (Pearson Photo) Scott Kelby

Adobe Photoshop Lightroom 4: Das umfassende Handbuch (Galileo Design)
István Velsz

Besten Dank schon im Voraus für eure Antworten!

LG Michi

Scott Kelby. Bin eingentlich schon lange mit LR unterwegs aber das Buch, welches ich mir kürzlich gekauft habe, ist auch für mich der Hammer. :top:

ofcourse ;-)

Scott Kelbys Lightroom 4 für digitale Fotografie: Erfolgsrezepte für Fotografen (Pearson Photo) Scott Kelby

Frage an alle Buchexperten:

Ist "Martin Evening - Lightroom 4" besser als der "Scott Kelby"?

Ich habe aus der Bibo gerade das Lightroom3 Buch geborgt und war echt am überlegen, dass 4er Buch zu kaufen.

Also Evening oder Kelby?

Danke und Gruß Jens

Hi

Als Anfänger würde ich dir den Videokurs von Maike Jarsetz empfehlen. Du bekommst alles vorgeführt und kommst selber schnell zu Ergebnissen. Kelby und Evening sind Klasse und funktionieren auch lange als Referenz.

Ein Buch ist sicher immer ne gute Idee. Ich habe aber festgestellt, dass ich mehr lerne, wenn ich etwas sehen und Begreifen kann. (Da ist aber jeder Mensch verschieden)
Für mich sind darum Lehrvideos die bessere Variante, vor allem wenn man dank zweitem Bildschirm das erklärte gleich ausprobieren kann. Für mich sind die Videos von Video2Brain klasse. Da gibts auch speziell für LR4 verschiedene Videos zur Auswahl. Es geht los bei einer Einführung in die Neuerungen der aktuellen Version bis hin zu einem Grundlagenworkshop.

Hi

Als Anfänger würde ich dir den Videokurs von Maike Jarsetz empfehlen. Du bekommst alles vorgeführt und kommst selber schnell zu Ergebnissen. Kelby und Evening sind Klasse und funktionieren auch lange als Referenz.

kann ich nur zu 100% zustimmen - bin auch Einsteiger und dank dem Videokurs sehr schnell vorangekommen - für den Einstieg besser als jedes Buch - meine Meinung

mfg

chris

Also ich bin mit dem Buch von István Velsz eingestiegen. Sieht dick aus und schreckt etwas ab aber ist jeden Cent Wert. Hier im Forum gibts auch eine Buchbesprechung dazu.

Es werden ausführlich die Arbeitsweise von LR und die einzelnen Module und ihre Funktionen erklärt, Empfehlungen für Workflows gegeben, Tutorials zum Lernen sind ebenfalls enthalten usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem Buch :
Photoshop Lightroom 4: Schritt für Schritt zu perfekten Fotos (Galileo Design)
Maike Jarsetz sehr zufrieden.
Allerdings kann ich nicht vergleichen, war auch am überlegen evtl. das von Scott Kelby zu kaufen.

Du kannst auch auf der Webseite von Galileo Design von den Video Trainings, Ausschnitte anschauen und Leseproben der Bücher anschauen.
Das hilft Dir evtl. bei der geeigneten Auswahl. :)

http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-3087?GalileoSession=43618188A5-Tc6.vi7k

Bin auch am schauen, was mir am besten liegt.
Habe Lightroom auch erst vor 1 Woche gekauft für 80 EUR ein richtiges Schnäppchen und endlich bekomme ich Ordnung in meine Fotosammlung die jetzt schon 30000 Bilder übersteigt. :angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten