• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 4 - Bibliotheksorganisation

PSVITA

Themenersteller
Heyo,

ich habe hier ein kleines Problem. Ich hatte 2 LR-Ordner mit Bildern welche auch beide importiert waren. Nun habe ich beschlossen beide Ordner zusammenzulegen woraufhin ich einfach im Finder die Bilder aus Ordner A in Ordner B kopiert habe.

Darauf hat LR Ordner B logischerweise nicht mehr gefunden. Ich hab dann Ordner A aktualisiert und die Bilder waren dann wieder da. Jedoch unbearbeitet im Originalzustand.

Und jetz habe ich ein Problem. Wie bekomme ich sie wieder in den bearbeiteten Zustand??? Ich hab den Ordner davor leider gelöscht, sowohl physikalisch als auch aus LR???

Bei dem Bsp. hat es sich nur um 2 Bilder gehandelt, also halb so wild. Was passiert aber wenn iwas mit dem kompletten Katalog passiert? Meinetwegen bringt irgend ein Dulli viel durcheinander? Sind dann alle bearbeiteten Bilder weg? Sollte ich diese Exportieren? Jm ne Idee?

Vielen Dank!

Grundsätzlich: Bilder verschieben/löschen nur in Lightroom! NICHT über den Finder.

Waren es RAWs? - Da müsste ev. noch ne 2. Datei bei den RAWs gelegen haben - wenn du die mitkopiert hast, kannst du theoretisch in LR jetzt die Bilder mit Rechtsklick anklicken und Metadaten->aus Dateien lesen anwählen.

Ja es waren RAWs, allerdings habe ich grad bei vorhandenen bearbeiteten Fotos geschaut und da war keine extra Datei vorhanden.

Was passiert aber wenn iwas mit dem kompletten Katalog passiert? Meinetwegen bringt irgend ein Dulli viel durcheinander? Sind dann alle bearbeiteten Bilder weg? Sollte ich diese Exportieren? Jm ne Idee?
Bei sowas hilft ganz klar ein Backup!

Ansonsten, kann ich mich Okami nur anschließen: Bilder IMMER NUR in LR verschieben. :top:

Kannst du im LR noch Rückgängig machen,
oder hattest du LR zwischendurch geschlossen?
Dann bleiben dir nur die XMP Dateien, die Okami meint.
Anders - keine Chance.

Die LR Datenbank hat dann keine Rollback Möglichkeit mehr.

Du solltest in den Einstellungen noch "ändern in XMP speichern" aktivieren. Dann hast du zu jedem bearbeitetem RAW noch eine extra Datei mit den gespeicherten Änderungen.

Also ich hab jetz meinen kompletten LR Ordner (Fotos + Kat) verschoben und es scheint mal zu passen. Der Katalog scheint auch zu kapieren dass der Ordner-Pfad jetz ein anderer ist als am alten LR Ort

WERBUNG
Zurück
Oben Unten