• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 4 auf D: installieren und Katalog sichern?

Rauschemann

Themenersteller
Hallo liebes Forum,
hab jetzt auch dank eurer Unterstützung den richtigen PC gekauft. Er hat zwei Festplatten (gleich groß), und die erste hat natürlich eine Partition C: fürs System. Nun weiß ich nicht ganz, wohin mit Lightroom 4. Möchte es gern von C: trennen, hab es jetzt probeweise auf D: installiert, und es läuft. Nur hab ich jetzt erfahren, dass es Sicherungsdateien und Programmteile immer (!) auf C: ablegt. Hat es also überhaupt Sinn, was ich da tue? Den Katalog hab ich auch auf D: gelegt. Damit nix verloren geht, falls das System sich mal verabschieden sollte.
Daher noch gleich eine Frage zum Backup: Wie sichere ich meine sämtliche tägliche Lightroom-Arbeit (nicht nur die RAW und exportierten Bilder, sondern auch selbsterstellte Vorlagen und alle Änderungen)? Wollte auf einer Platte (D: ) alles liegen haben und dann täglich auf die zweite Platte (E: ) spiegeln.
Ich danke euch für eure Geduld, bin mehr Fotograf als PC-Profi...
Gruß
Rauschemann

Lightroom sichert alle Änderungen in regelmäßigen Abständen selber. Zur Sicherung solltest du die externe Festplatten besorgen und die internen darauf spiegeln bzw. immer mehrere Versionen davon haben. Sonst hast du zwar eine Sicherung aber kein Backup. Es gibt über die Suche aber 437 Themen zu Sicherung und Backup.

Hallo Frigo, vielen Dank für die Antwort. Leider beantwortet das meine erste Frage nicht: kann ich Lightroom auf D: installieren? Oder macht es auf C: mehr Sinn? Ich finde auch keine 437 Einträge, sondern vielleicht 7, und die passen nicht ganz. Bin wie gesagt kein PC-Profi und hab auch schon viel und lang gegoogelt, bevor ich mich entschlossen habe, hier im Forum nachzufragen. Vielleicht hat ja jemand Erbarmen und gibt mir einen passenden Link auf das erleuchtende der 437 Themen. Ich sitz nämlich jetzt da mit meiner neuen Kiste, und die Kunden warten auf ihre Bilder, muss anfangen zu bearbeiten... Danke nochmal und Gruß
Rauschemann

Also irgendwelche Daten wird wohl jedes Programm auf die Startpartition legen. Da ändert man nichts dran. Spiel dir doch alle Programme auf C und nimm D als dein Arbeitsvolumen. Das kannst du auch in Lightroom einstellen.
Ob es Sinn macht die Programm auf D zu schieben weiß ich nicht. Eigentlich denke ich aber es ist egal. Ich hatte früher unter Windows es so wie oben beschrieben. System + Programme auf C und alle Daten auf D. Zusätzlich drei Zeitlich verschieden Backups auf Festplatten die ich Zuhause sowie am Arbeitsplatz aufbewahre. Einige mögen das für Übertrieben halten aber wenn das Haus abbrennt habe ich wenigstens noch Fotos wie es mal aussah :)

@Rauschemann: Es ist kein Problem, Lightroom auf D: zu installieren. In der Regel sind es nur ein paar DLLs und Treiber, die ein Programm unbedingt auf C: haben muss/will. Aber das erledigt das Programm dann selbst.

Zum Sichern des Katalogs: Ich bin großer Fan von Dropbox und sichere meinen Katalog darin. Dann liegt er auf meiner lokalen Festplatte und zusätzlich auf dem Dropbox-Server falls mein PC mal abrauchen sollte. Kostenlos bekommt man von Dropbox zwei GByte Speicherplatz, das reicht für einige Sicherheitskopien des Katalogs.

Link: www.dropbox.com

Du kannst LR problemlos auf D: installieren. Was sich ohne tiefgreifendere Änderungen am BS nicht ändern läßt, sind die Einstellungsdateien, die automatisch im Userverzeichnis auf C: abgelegt werden. Das betrifft auch Plugins, usw.
Den Katalog kannst du sowieso hinlegen wo du willst und die Sicherungen lassen sich ebenfalls konfigurieren, wo die abgespeichert werden. Das geht aber nur im Sicherungsdialog direkt. Wenn man das einmal einstellt, bleibt das erhalten.

Jürgen

Hallo ihr netten Schreiber, danke für alle eure Antworten. Jetzt versteh ich das schon besser mit den Dateien, die Lightroom auf C sichert, und dass ich im Prinzip, wenn ich den Katalog auf eine andere Partition lege, ihn im "Abrauchfall" auf jeden Fall wieder auslesen kann. Werde es wohl jetzt so machen: Lightroom klassisch auf C, (auch wenn es anders möglich wäre) und den Katalog + Sicherungen auslagern. Sicherheitskopien / Backups werde dann auch so viele wie möglich erstellen, momentan sind´s nur zwei... :o
Vielen Dank nochmal und Gruß vom
Rauschemann

Beachte noch, dass LR unabhängig vom Katalog auch noch Einstellungen, Presets etc. im Benutzerverzeichnis speichert, z.B. bei Windows 7:
C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom

Man kann LR auch so einstellen, dass fast (!) alles im selben Verzeichnis wie die Katalogdatei gespeichert wird, wobei man dann falls man mehrere Kataloge hat, pro Katalog verschiedene Einstellungen hat. Ein paar bleiben aber auch dann im Benutzerverzeichnis, z.B. die Basiseinstellungen von LR (also alles, was man unter Voreinstellungen konfigurieren kann).

Weiterhin ist noch zu beachten, dass die Standard-Entwicklungseinstellungen, Standard-Objektivprofileinstellungen und Gradationskurven-Presets im Benutzerverzeichnis nicht unter "Lightroom" gespeichert werden, sondern unter "CameraRaw", und nicht von der o.g. Option beeinflusst werden. Also z.B. unter Windows 7:
C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\Defaults
C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\Curves
C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\LensProfileDefaults

WERBUNG
Zurück
Oben Unten