• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 4.3 & LR Mogrify

rumzeis

Themenersteller
Hallo zusammen,

bin hier fast am verzweifeln.

Ich möcht mittels Mogrify in LR einen Rahmen um Bilder erstellen, in den dann ein Text kommt. Die Textposition soll egal wie die Ausrichtung des Bildes ist immer gleich sein, also unten rechts. Die Textgröße soll dynamisch sein.

Rahmen, klappt, Text klappt, nur Position klappt nicht bzw. finde ich die passende Einstellung zwischen Textposition und Textgröße nicht.

:confused::confused::confused::confused:

Die Einstellung dafür hatte ich schon einmal gefunden, aber nach einem Crash war alles weg :(

Hilfe!

VG
R.

Die Einstellung dafür hatte ich schon einmal gefunden, aber nach einem Crash war alles weg :(

Du kannst doch unter Textanmerkung bestimmen, ob der Text oben links, unten rechts pp. erscheinen soll. Da der Einzug des Textes (vertikal/horizontal) auch in Pixeln angegeben werden kann, sollte das doch funktionieren.

Und danach die Einstellung gleich exportieren und auf ein anderes Laufwerk sichern :evil:

ciao tuxoche

Ich habe meine Einstellungen für die Schrift / Rahmen so eingestellt
allerdings für Quer/ Hochformat extra, da es sonst nicht gepasst hat

Rahmen links/ rechts/ oben : 3 % der Höhe
Rahmen unten: 7% der Höhe

Schrift für copyright klein... im Bild unten rechts: 2 % der Höhe
Einzug vertikal/horizontal : 1% der Höhe( Ausrichtung unten rechts )

Schrift im Rahmen als Titel: 3 %der Höhe
nur vertikaler Einzug : 3 % der Höhe ( bei Ausrichtung unten mittig )

Beim Hochformat ist dann die Schriftgröße bissel kleiner.

Es passt bei mir immer sehr gut solange die Kante nicht unter 600 px geht

Gruß
Steffi

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten! Komme leider jetzt erst zum antworten...

Also, Steffi, Deine Antwort hat mich am Weitesten gebracht. Zum Finale musste ich selbst noch bissel knobeln.

Meine Einstellungen seht Ihr auf dem Bild, falls es jemandem hilft. Damit sitzt der Text in Abhängigkeit der Schriftart immer an der unteren rechten Ecke des Bildes.

VG
R.

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten