• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 3 - Zeitversatz von Bildern zweier Kameras (gelößt)

EF München L IS

Themenersteller
Ich habe bei einer Hochzeit mit zwei Kameras gearbeitet und nicht direkt davor die Uhren synchronisiert. Daher gibt es einen Zeitunterschied von 3 Minuten, diesen würde ich nun gerne in LR3 mit der Dateinamenvorlage kompensieren.

Beim Export habe ich folgende Vorlage:

{Datum(TT)»}{Stunde»}{Minute»}{Dateiname»}

Mein Ziel war folgende Vorlage für die Bilder der zweiten Kamera:

{Datum(TT)»}{Stunde»}{Minute-3»}{Dateiname»}

Der rot markierte Bereich funktioniert so leider nicht. Da er die Syntax so nicht annimmt. Leider kann man die Felder innerhalb der geschwungenen Klammern nicht bearbeiten. Beim händigen eintragen dieser Zeichenfolge wird die Syntax nicht erkannt, sondern die Zeichen nur als "String" in den Dateinamen eingefügt. Auch unverändert wird die Zeichenfolge {Minute»} nicht als Funktion angesehen.

Gibt es eine Syntax mit der ich mein Vorhaben umsetzen kann oder einen anderen Tipp?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lightroom 3 - Dateinamenvorlage anpassen

1. Das kann auch gar icht funktionieren, da bei 3:01 Uhr eins dann 3:-02 Uhr rauskommen würde :(

2. nimm einfach Metadaten -> Edit Capture Time :top:

1. Das kann auch gar nicht funktionieren, da bei 3:01 Uhr eins dann 3:-02 Uhr rauskommen würde :(
Klar... :rolleyes:

2. nimm einfach Metadaten -> Edit Capture Time :top:

In Lightroom 3 kann man leider nur um Stunden verschieben, nicht um Minuten... Und jedes einzelne Bild anpassen ist mir zu viel...

Wer kann mir hier ein Tool empfehlen, welches minuten- und ggf. auch sekundengenau eine konstante Verschiebung der Aufnahmezeit bearbeiten kann?

In Lightroom 3 kann man leider nur um Stunden verschieben, nicht um Minuten... Und jedes einzelne Bild anpassen ist mir zu viel...

:confused: Man kann doch unter Metadaten > Aufnahmezeit bearbeiten neben dem Datum auch die Zeit bis auf die Sekunde genau einstellen. Das sollte auch für mehrere markierte Bilder in einem Rutsch gehen. Ganz ohne Handarbeit geht es hiermit allerdings nicht, da gebe ich Dir recht. Eine Alternative ist mir nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich find es auch nicht optimal, dass das nicht geht. Aber mal Hand auf's Herz – wieso ist das so wichtig? Hauptsache, die Bilder sind in der richtigen Reihenfolge zur richtigen Stunde angezeigt. Wen kümmern die Minuten? :confused: :ugly: ;)

Nach wie vor kann man und konnte das schon seit LR 1.0, die Zeit um Stunden/Minuten und Sekunden verschieben.

Die betroffenen Bilder alle markieren, dann im Zeitänderungsdialog die erste Option wählen und dort die entsprechende Verschiebung einstellen. Dieser Zeitversatz wird dann auf alle markierten Bilder angewendet.
Wenn man es nicht glaubt, wird bei Auswahl von mehreren Bildern dabei sogar ein Text im Dialog eingeblendet, der das beschreibt. Außerdem steht es in der Hilfe.

Jürgen

Nach wie vor kann man und konnte das schon seit LR 1.0, die Zeit um Stunden/Minuten und Sekunden verschieben.

Die betroffenen Bilder alle markieren, dann im Zeitänderungsdialog die erste Option wählen und dort die entsprechende Verschiebung einstellen. Dieser Zeitversatz wird dann auf alle markierten Bilder angewendet.
Wenn man es nicht glaubt, wird bei Auswahl von mehreren Bildern dabei sogar ein Text im Dialog eingeblendet, der das beschreibt. Außerdem steht es in der Hilfe.

Jürgen

Ist tatsächlich etwas uneindeutig dargestellt wie ich finde. Wozu so viel lesen müssen? Aber es funzt. Sehr cool! Danke für den Hinweis, Jürgen. Auch wenn ich das jetzt lese. ;)

Modul: Bibliothek -> Metadaten -> Aufnahmezeit bearbeiten

Eine Bemerkung noch, wie in der Lightroom Hilfe beschrieben werden nur dann mehrere Bilder um die angegebene Zeit verschoben, wenn die mehrere Bilder in der Rasteransicht markiert sind, nicht wenn sie im Filmstreifen markiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten