• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 3 und NVIDIA weiterhin Geschwindigkeitsprobleme??

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 297088
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 297088

Guest
In verschiedenen Foren wurden Geschwindigkeitsprobleme beschrieben, diese Betrafen aber meist LR2, daher meine Fragen.

Ist auch mit LR3 und neuen NVIDIA Treibern das Problem bekannt?

Welche Einstellungen haben sich als hilfreich herausgestellt?

Gruß und einen schönen Restsonntag

Ich glaube eher das, wenn es zu Performance Problemen kommt,
es an deiner CPU deinem geringen RAM oder deiner langsamen HDD liegt.

Die Grafikkarte wird eigentlich nicht für sowas Genutzt.

Die Grafikkarte wird eigentlich nicht für sowas Genutzt.

Jein. Das war einmal. Adobe ist, wie zum Beispiel auch Apple dazu übergegangen
einige Effekte, vor allem beim anzeigen auch direkt auf der GPU rechnen zu lassen. Gerade bei NVidia war man da sehr früh dabei, obwohl inzwischen auch AMD Grafikkarten eine entsprechende Schnittstelle bieten.

Zum eigentlichen Problem kann ich mi9ch jedoch nicht äußern da bei mir eine AMD GPU im Lightroom Rechner Dienst tut.

Ich habe eine NVIDIA GTX 260 und es läuft in LR wie "geschmiert". Es geht eigentlich alles in gefühlter Echtzeit. Sobald man die Regler schiebt, ist die Veränderung direkt da.

Restliches System: AMD PHENOM 9950 QUAD, 4 GB RAM.

Jein. Das war einmal. Adobe ist, wie zum Beispiel auch Apple dazu übergegangen
einige Effekte, vor allem beim anzeigen auch direkt auf der GPU rechnen zu lassen. Gerade bei NVidia war man da sehr früh dabei, obwohl inzwischen auch AMD Grafikkarten eine entsprechende Schnittstelle bieten.

An dieser Stelle muss man das nVidia Marketing wirklich bewundern. Adobe setzt für die oben genannten Dinge seit Jahr und Tag auf OpenGL und das ist rein gar nix nVidia-spezifisches sondern wird von allen Herstellern seit der Grafik-steinzeit unterstützt.

Zum eigentlichen Problem kann ich mi9ch jedoch nicht äußern da bei mir eine AMD GPU im Lightroom Rechner Dienst tut.
Gerade in Lightroom hat die Grafikkarte noch weniger zu tun als in Photoshop.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten