WERBUNG

Lightroom 3 und ACR

ha-voc

Themenersteller
Hallo,

ich benutze seit kurzem Lightroom 3 und habe nun folgende Frage:

Unter "Entwickeln" (rechte Seite), "Kamerakalibrierung" findet sich eine Auswahlmöglichkeit "Profil". Dort kann ich unter <Adobe Standard> und <ACR 4.5> wählen.

a) Was hat es damit auf sich?
b) Gibt es aktuellere ACR-Versionen und wenn ja, wie installiere ich diese für Lr3?
c) Warum gibt es bei manchen Bilder keine Auswahlmöglichkeit, sondern nur <embedded>?

Vielen Dank vorab für die Hilfe, Grüße
Andi

a) Was hat es damit auf sich?
Siehe Link von Frank500. Das ist Adobe's Versuch, die "Picture Styles" (so nennt Canon seine Bild-Stile) nachzubilden. I.d.R. findest Du diese Styles auch in der Kamera (für die Kamera-interne "Entwicklung"), oder im Falle von Digital Photo Professional auch im Kamera-beigelegten RAW Konverter. Die Ergebnisse von LR sind dann ähnlich wie die direkt von der Kamera / dem Hersteller RAW Konverter, aber nicht gleich. "Adobe Standard" und "ACR" sind dementsprechend Entwicklungseinstellungen von Adobe.

b) Gibt es aktuellere ACR-Versionen und wenn ja, wie installiere ich diese für Lr3?
In LR 3.2 (Mac) ist es ACR 4.6; da ACR in LR "fest eingebaut" ist, wird sich das nicht ohne LR Update aktualisieren lassen.

c) Warum gibt es bei manchen Bilder keine Auswahlmöglichkeit, sondern nur <embedded>?
Bei RAW's gibt's die Auswahl. Bei den JPEG's lässt sich das natürlich nicht mehr einstellen, und es steht da (nicht gerade selbstsprechend) "<embedded>".

Vielen Dank euch beiden!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten