• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lightroom 3 Problem "not enough memory"

leere mal den PS cache nachdem du ein bild in PS fertig bearbeitet hast.
 
Ich mache eigentlich nichts besonderes, mein Workflow erfordert halt nur,
das ich gelegentlich mal ein in LR bereits bearbeitetes RAW mit den LR Einstellungen aus LR heraus in Photshop (CS5) öffnen muss,
zwecks Montage oder Hautkorrektur.

Und danach speicher ich das Tif und es landet wieder in meinem verwendeten LR Katalog,
das mache ich mit ca. drei bis vier Bildern
und dann liegt meine RAM Auslastung bei 99% und es geht gar nix mehr.
Kein Bluescreen, keine Fehlermeldung aber das System reagiert halt nicht
mehr.

Langsam kriege ich den verdacht das vielleicht meine (begrenzte) Auslagerungsdatei was damit zu tun haben könnte.
Vielleicht steht LR nicht auf begrenzte, kleine Auslagerungsdateien.
wär schlimm, soll aber bei einigen Programmen vorkommen.

Mysteriös.

Das ist schon seltsam bei Dir. Ich habe gerade mal 10 Bilder (auf einmal) von LR 3.2 nach Photshop (CS5) tranferiert dann ein paar Änderungen vorgrnommen und als TIF abgespeichert. RAM stieg dabei von 2,3 auf GB auf 3,2 GB.
Wieviel Speicher hast Du belegt vor der CS5 Aktion?
 
Was soll der Computer auch machen wenn er keinen Platz zum auslagern hat als den Speicher bis zum Maximum zu erweitern?

Hmm, ich hätte zum Beispiel gedacht er würde dann nicht mehr benötigte Daten wie z.B. 30 Minuten alte RAWs
und deren virtuellen Anhang aus dem Speicher entfernen.
Ansonsten würde der Speicher ja unaufhörlich weiter voll laufen.

Mit kleiner begrenzter Auslagerungsdatei meine ich übrigens begrenzt auf 2000 MB.
Und ich finde das 6 GB RAM und eine wie genannt große Auslagerungsdatei echt reichen sollten für das was ich da so mache.
 
...und ich erstens mit mehr als 40 Jahren Programmiererfahrung weiß, daß Fehlernachrichten nicht gerade zu den Paradebeispielen prorammtechnischer Ingenierkunst zählen (will sagen: mit aussagekräftigen Fehlernachrichten macht man sich bei seinem Chef nicht unersetzlich)...

Hängt vom Chef ab... es soll seltene Exemplare geben, die aussagekräftige Fehlermeldungen oder Inline-Dokumentation nicht als Ressourcenvergeudung brandmarken :D

back to topic - tritt das Problem auch auf, wenn du nur LR laufen läßt?

Nachdem wir unter Windows auf die Speichernutzung außer durch Beenden oder Gar-Nicht-Starten von Programmen kaum mehr Einfluß haben
(wer kann sich noch an himem.sys erinnern? :D) kannst wohl nur versuchen,

  • möglichst viel Speicher freizuhalten. Also andere Programme schließen
  • ggfs. mit dem Taskmanager kontrollieren, ob gegenüber der Situation nach Start von Windows mehr Speicher belegt ist (--> Verdacht auf Lecks in anderen Programmen)
  • Überprüfen, wieviel Speicher frei ist, wenn der Fehler auftritt
  • Auf Update warten :)
  • Speicher aufrüsten

Ich hab 6 GB unter Win 7 und den Fehler glücklicherweise noch nie gesehen.
Aber frag mich nicht, woran das liegt ;)

lg,
Michael
 
  • Auf Update warten :)
  • Speicher aufrüsten

lg,
Michael

Die guten alten Bekannten der PC Welt :)

jedenfalls hab ich schon mal rausgefunden, das LR im Bibliotheksmodus wesentlich flotter meine 1:1 Vorschauen anzeigt,
ganz im Gegensatz zum Entwickelnmodus, wo LR rund 3 Sekunden braucht um die angeblich klitzekleinen Bearbeitungs-zusatzdateien einzulesen.
Das nervt allerdings ungemein, weil ich den Bibliotheksmodus nur einmal am Anfang zur Auswahl nutze und dann nur noch im Entwickelnmodus arbeite.

In PS hab ich zudem rausgefunden das der Stempel ein irrer Ressourcenfresser sein kann und das PS seinen Arbeitscache
anscheinend nicht automatisch während einer Sitzung löscht oder neu ordnet.
Wahrscheinlich hält es die Protokolleinträge auch nach dem Schließen
eines Dokumentes vor, falls es nochmal während der Sitzung geöffnet wird.

Computer waren und sind einfach toll. Statt zu arbeiten forscht man nach Fehlerquellen und Performancelöchern. na ja, macht ja auch ein wenig Spaß :lol:
 
In PS hab ich zudem rausgefunden das der Stempel ein irrer Ressourcenfresser sein kann und das PS seinen Arbeitscache
anscheinend nicht automatisch während einer Sitzung löscht oder neu ordnet.
Bei PS musst Du selber einstellen wie viel Speicher es nutzen darf. Offensichtlich hast Du das für Dein System falsch gemacht. :grumble:

Und nur 2GB Swap verstehe ich auch nicht. Entweder gar nichts oder wenigstens so viel wie RAM.
Sonst hat man genau Deine Situation. Dein System swappt und der Speicher geht trotzdem alle. :ugly:

btw. ich habe bei meinem Rechner mit 8 GB Ram anfangs auch ohne Swap gearbeitet, aber mit LR, PS usw. habe ich dass dann auch wieder aufgegeben.
Erfreulicherweise leidet Win7 darunter auch nicht so wie WinXP.
 
Bei PS musst Du selber einstellen wie viel Speicher es nutzen darf. Offensichtlich hast Du das für Dein System falsch gemacht. :grumble:

Und nur 2GB Swap verstehe ich auch nicht. Entweder gar nichts oder wenigstens so viel wie RAM.
Sonst hat man genau Deine Situation. Dein System swappt und der Speicher geht trotzdem alle. :ugly:

btw. ich habe bei meinem Rechner mit 8 GB Ram anfangs auch ohne Swap gearbeitet, aber mit LR, PS usw. habe ich dass dann auch wieder aufgegeben.
Erfreulicherweise leidet Win7 darunter auch nicht so wie WinXP.

Na ja, ich habe PS etwas weniger Speicher zugewiesen als es mir vorgeschlagen hat.
Protokolldatei auf 300 Einträge/6 Cachestufen und das ganze natürlich auf ein anderes Laufwerk gelegt, in meinem Fall auf eine WD Raptor.
Da habe ich auch die LR Kataloge und dessen Cache hingelegt.

Aber ich habe jetzt mal das Swapfile in die Hände des Systems gegeben und siehe da: es läuft besser!

Windows ist halt doch immer noch eine alte störrische Zicke, die man nicht umerziehen kann.
Ich will bei "soviel" RAM eigentlich kein Swap und Zugriffe auf die Festplatten mehr haben :grumble:

Hat hier eigentlich jemand Erfahrung damit wie sich die Kombination PS/LR mit einer SSD verhält? Die steht nämlich auf dem Einkaufszettel,
in Anbetracht ihres Preises allerdings etwas weiter unten :)

Und Danke nochmal für die Antworten, obwohl ich hier wohl fast schon
Threadnapping betrieben habe aber wir bleiben ja beim Thema.
 
Habe bislang nur stumm mitgelesen, aber nun hat mich das Problem auch ereilt, daher hole ich den Thread nochmal hoch. Ich nutze Lightroom 3.2 auf meinem großen Rechner zuhause (Core 2 Quad, Windows 7 64 Bit) und habe dort überhaupt keine Probleme. Auf meinem Notebook allerdings (aktuelles Dell-Modell, Centrino-2-Generation, Windows XP 32 Bit) habe ich genau dieselbe Fehlermeldung. Aktuell geht es um ein DNG-File, aus dem ich ein kleines 80 x 77 Pixel großes Thumbnail-TIFF exportieren möchte. Eigentlich keine große Rechenaufgabe. Der Katalog enthält nur ca. 50 Bilder, es läuft ansonsten kein anderes Programm (außer einige wenige Hintergrund-Dienste), und die Festplatte ist frei.

Ratlosigkeit...
 
Hat schon jemand eine Lösung für das Problem gefunden. Ich habs nämlich auch unter WinXPSP3. Hardware: i7-860 / 8GB Ram / Chipset Intel P55. Am HDD Platz liegt definitiv nicht - davon ist genug da (80GB frei auf der WinXP Partition).
Unter Win7 64bit tritt das Problem übrigens auf der gleichen Maschiene nicht auf. Danke für jeden Hinweis.
MfG Lars
 
Leider noch keine Lösung, und nach wie vor dasselbe Phänomen: Probleme nur unter Windows XP (SP 3, 32 Bit). Manchmal reicht es, einfach einzelne Optionen im Export-Dialog zu entfernen, z. B. Schärfung. Dann klappt es manchmal. Aber ist eher Zufall.

Unter Windows 7 64 Bit habe ich nach wie vor keine Probleme. Ich denke, das ist ein Bug in Lightroom, und offenbar auch nur in der Version 3, denn ich hatte unter Version 1.x und 2.x niemals diesen Fall.
 
Vielleicht testet Adobe gar nicht mehr auf einer vor 4 Jahren abgelösten VorVorgänger-Version der aktuellen Betriebssystems und dann auch noch unter 32-Bit.
Wieso auch :angel:
 
Ist ja bekannt, dass unter XP 32Bit nur 3 GB Arbeitsspeicher verwaltet werden egal wieviel Ihr eingebaut habt gelle ? nur nebenbei...
 
Nein, benutze Windows 7. Habe ca. 16.500 Handles. Ist denn verfügbarer 500 Mb "Rest-Arbeitsspeicher" während LR läuft zu wenig?

Könnten 15.000 Fotos zuviel für einen Katalog sein?

Mit der neuen Version stürzt es (bis jetzt) nicht mehr ab.

Kann jemand eine ähnliche Verhaltensweise feststellen?
 
Bei mir hat damals ein Neuaufsetzen des Betriebssystems (WinXP Pro/32-bit/3 GB RAM) und die Neuinstallation von LR3.2 geholfen und auch seit LR 3.3 ist die Fehlermeldung bei mir nicht mehr aufgetaucht.
 
Ja, Neuinstallation hat leider auch nichts gebracht. Aber bis jetzt läufts ja ziemlich stabil. Ich drücke mir selber die Daumen... :devilish:
 
ich hatte ein ähnliches Problem, welches insbesondere dann aufgetreten ist, wenn das Bild ein Wasserzeichen enthalten soll. Das Exportieren mit Wasserzeichen schlug (teilweise) fehl, bei Abwahl des Wasserzeichen funktionierte es wieder.
 
Hallo zusammen,

ich habe dieses Problem schon seit längerem, dachte dass ich hier im Forum etwas Hilfe bekäme, habe aber alles was angesprochen wurde schon ausprobiert. Jetzt habe ich aber einen Lösungsansatz gefunden: Wenn man den "Prozess" bei "Kalibrierung" von 2010 auf 2003 zurücksetzt, exportiert LR die Fotos, auch wenn sie mit Pinsel, Wasserzeichen oder sonstigen Bearbeitungen traktiert worden sind.:confused: Ist zwar ärgerlich, aber zumindest bekommt man die Bilder wieder aus der Bearbeitung raus.

Grüße Schorsch
 
hi zusammen, jetzt krame ich auch nochmal diesen etwas älteren thread hoch, weil ich dasselbe problem habe (LR4!) und nur eine halbherzige lösung: einfach LR schliessen und neu starten, bei mir klappt es dann zumindst mit dem export.

hat inzwischen jemand rausgefunden, wie man es richtig neheben kann?

grüße...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten