• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lightroom 3 Kopien löschen?

Lilian

Themenersteller
Hallo zusammen,
Beim Import von Bildern in LR3 lege ich die Dateien immer auf eine externe Festplatte und lasse zusätzlich eine Kopie auf eine weitere Festplatte legen, um auf Nummer sicher zu gehen.
Nun möchte ich mal ausmisten. Auswählen, ablehnen, löschen, soweit habe ich es verstanden. Aber wie kann ich auch gleichzeitig dieselben Dateien von der zweiten Festplatte löschen? Kann LR das automatisch? Und wo stelle ich das ein?

Nein, dafür bietet LR keine Funktion an. Das geht nur manuell oder mit einem Dateiverwaltungs-Tool (falls es überhaupt eines gibt, das so etwas kann).

Ich benutze das Programm 'FreeCommander'. Mit dem lassen sich Verzeichnisse synchronisieren. Wenn im Backup-Verzeichnis noch Dateien sind, die im Originalverzeichnis schon gelöscht sind, kann man sie dort auch löschen.

Der Befehl ROBOCOPY kann das unter Windows auch. Der Inhalt eines Quellverzeichnisses (Originaldateien) wird automatisch mit dem Ziel Verzeichnis abgeglichen, d.h. neue oder geänderte Dateien werden vom Quellverzeichnis in das Ziel Verzeichnis kopiert, Dateien, die im Quellverzeichnis nicht mehr vorhanden sind, werden auch im Ziel Verzeichnis gelöscht. Das Ganze geht automatisch und schnell.

Funktioniert das aber auch, wenn sich die Dateien in unterschiedlichen Unterverzeichnissen befinden? Das ist ja genau das Problem bei LR.

Warum landen beim Anlegen einer Kopie die Daten in unterschiedlichen Verzeichnissen?
Da kopiert man doch hoffentlich den ganzen Verzeichnisbaum.

Meinst du einfach nur, dass sie in Unterverzeichnissen liegen?
Die kann Robocopy auch mit vergleichen und aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit, dass LR beim Importieren die Backups in einer völlig anderen Verzeichnisstruktur anlegt als die, die für die Bilder im Katalog verwendet wird (wenn ich mich richtig erinnere - hab das Backup-Feature schon länger nicht mehr benutzt).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten