• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 3 - CR2 Bilder wird nicht erkannt

simon1981

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich habe bis jetzt mit Lightroom 2.5 gearbeitet. Vor ca. 2 Wochen habe ich das Lightroom 3.4 installiert. Bis jetzt hatte ich beide Programme am PC und konnte ohne Probleme im Lightroom 3.4 CR2 ohne Probleme importieren. Nur beim Doppelklick auf die CR2-Datei wurde noch immer die 2.5er Version geöffnet. Weil ich die 2.5er Version ja nicht mehr brauche, habe ich sie deinstalliert.

Danach wollte ich die 3.4er Version als Standartprogramm festlegen, was ich aber nicht konnte. Weder für CR2 noch für JPG.
Importieren funktioniert jedoch ohne Probleme.

Ich habe die 3.4er Version deinstalliert und nochmal neu installiert, die Verknüpfung als Standardprogramm funktioniert aber immer noch nicht.

Woran kann das liegen?

Beste Grüße
Simon

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar mehr Details wären nicht schlecht. Ich habe das gerade mal bei Win7 ausprobiert und dort geht es jedenfalls bei mir.
Wobei ich da keinen rechten Sinn drin sehe, wofür das gut sein soll.

Jürgen

Ich habe Vista und möchte für die CR2-Dateien LR3 als Standardprogramm hinterlegen.
Bei LR2 ging das ohne Probleme. Wenn ich aber jetzt mit der rechten Maustaste "Öffnen mit" sage, kann ich zwar die LR3-Datei raussuchen, einen Doppelklick drauf machen, aber es passiert dann nichts.

Das Importieren funktioniert ohne Probleme, aber ich möchte auch die Möglichkeiten haben gezielt eine CR2-Datei mit einem Doppelklick im LR3 zu öffnen.

Bei Windows 7 gibt es einen Punkt im Startmenü, der speziell dazu dient, Standardprogramme für alles mögliche festzulegen. Damit hatte ich das jetzt bei mir gemacht und hatte auch funktioniert. Allerdings ergibt sich beim Festlegen über das Kontextmenü das gleiche Ergebnis. Ob das jetzt ein spezielles Vista-Ding ist, oder nur bei dir aus irgendeinem Grund nicht funktioniert, kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn ich so ein Bild auswähle, öffnet sich zwar LR, aber mit dem Importdialog. Falls das Bild schon im Katalog war, nützt einem das daher gar nichts, weil man nach dem Abbruch des Importdialogs wieder in der normalen LR-Oberfläche landet und da ist immer noch das beim letzten Beenden markierte Bild ausgewählt. Daher weiß ich nicht so recht, was du genau mit Öffnen in LR meinst. Entweder ist das Bild schon im Katalog, dann geht es nicht, oder man importiert quasi Einzelbilder, was ja auch recht mühsam ist.

Jürgen

Das Festlegen der Standardprogramme habe ich im Startmenü. Habe es dort auch versucht, aber es ist das gleiche wie bei rechter Maustaste "Öffnen mit". Es passiert nichts.

Wenn ich gezielt nur eine CR2-Datei öffnen will, geht es schneller mit dem Doppelklick. Beim Importieren direkt im Lightroom muss ich die Datei erst über den Pfad raussuchen.

Was ich eben nur komisch finde ist, dass es bei LR2 kein Problem war es als Standardprogramm festzulegen. Dann sollte es bei LR3 ja auch gehen.

Das Festlegen der Standardprogramme habe ich im Startmenü. Habe es dort auch versucht, aber es ist das gleiche wie bei rechter Maustaste "Öffnen mit". Es passiert nichts.

Wie gesagt, bei mir mit Win7 funktioniert es. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Vista, bei dem es entweder funktioniert oder auch nicht.

Wenn ich gezielt nur eine CR2-Datei öffnen will, geht es schneller mit dem Doppelklick. Beim Importieren direkt im Lightroom muss ich die Datei erst über den Pfad raussuchen.

Daraus schließe ich, daß du LR nur so nebenbei und nicht ständig benutzt. Ok, dann macht das ja durchaus Sinn.

Jürgen

Ich häng mich mal rein... Bei mir ist es so, dass auf einmal bei .cr2-Dateien der Punkt "öffnen mit" im Kontextmenü verschwunden ist. Jemand Erfahrungen damit?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten