• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 3.0 Beta ist verfügbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die neue Render-Engine … ist für mich deutlich das Upgrade wert!
Siehts du da einen Unterschied zu LR2? Ich habe Canon 40D RAWs verglichen, ich sehe nix.

kurze frage.. sorry falls das schon beantwortet wurde.

ich nutze die beta nicht aber mich würde interessieren, ob bei bildern die schon in lightroom verändert wurden automatisch die neue engine oder die alte verwendet wird.

ich weiß das man das umschalten kann.
aber wie gesagt mich interessiert was als standard für solche bilder verwendet wird.

weiterhin ob man das in den settings allgemein einstellen kann oder nur per bild?

Hallo,

das man das Luma Rauschen nicht einstellen kann, ligt nicht daran das es nicht freigeschalten ist sondern das Adobe es in LR3 nicht mehr verfügbar sein wird. [...]
Das wird laut Adobe auch in der finalen Verson so sein.
Wo hast Du denn das her? Gibt es da ein offizielles Statement dazu?
Meine letzte Information ist, dass dieses Feature in der Beta noch nicht enthalten ist, weil es noch nicht fertig ist und die Tester sich auf den neuen Farbrauschen-Regler konzentrieren sollten und das neue de-mosaik.

Auch schrieb man im Adobe-Beta-Forum, dass noch weitere Funktionen kommen werden über die man noch nicht reden wollte.

Wo hast Du denn das her? Gibt es da ein offizielles Statement dazu?
Meine letzte Information ist, dass dieses Feature in der Beta noch nicht enthalten ist, weil es noch nicht fertig ist und die Tester sich auf den neuen Farbrauschen-Regler konzentrieren sollten und das neue de-mosaik.

Auch schrieb man im Adobe-Beta-Forum, dass noch weitere Funktionen kommen werden über die man noch nicht reden wollte.

das ist natürlich vollkommener quatsch was cam man schreibt.
der produktmanager von adobe hat ganz klar gesagt die neue version war noch nicht fertig und hat es deshalb nicht in die beta geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
kurze frage.. sorry falls das schon beantwortet wurde.

ich nutze die beta nicht aber mich würde interessieren, ob bei bildern die schon in lightroom verändert wurden automatisch die neue engine oder die alte verwendet wird.

ich weiß das man das umschalten kann.
aber wie gesagt mich interessiert was als standard für solche bilder verwendet wird.

weiterhin ob man das in den settings allgemein einstellen kann oder nur per bild?
LR merkt sich die Process Version pro Bild und es wird wie folgt gehandhabt:
- Wenn man einen Katalog aus LR2 in LR3 importiert (funktioniert in der Beta noch nicht), erhalten alle Bilder die Version 1 (damit die Bilder identisch entwickelt werden wie in LR2).
- Wenn man ein Bild importiert, das keine zugehörige XMP-Datei hat, wird Version 2 gewählt.
- Wird ein Bild importiert, das eine XMP-Datei hat, hängt es davon ab von welcher LR-Version diese XMP erstellt wurde (wenn mit LR2, dann Version 1, wenn mit LR3 dann abhängig davon welche Version in LR3 für das Bild eingestellt war).

Nachher hat man jederzeit die Möglichkeit, die Version zu wechseln, sollte sich aber bewusst sein dass das Aussehen in der Regel zumindest ein wenig von dem vorherigen Stand unterscheiden wird (das gilt sowohl für 1->2 als auch für 2->1).

(Version 1 = Engine von LR2, Version 2 = Engine ab LR3)

Wie siehts mit der Beta aus, wie ist der aktuelle Zustand?
Gibt es schon einen ungefähren Zeitraum, wann die Final erscheinen soll?

Wie siehts mit der Beta aus, wie ist der aktuelle Zustand?
Gibt es schon einen ungefähren Zeitraum, wann die Final erscheinen soll?

wenn sie fertig ist.... :lol:

da die beta ende april ausläuft und nach bisherigen erfahrungen würde ich sagen ende april bis mitte mai.

kann aber auch herbst werden wenn es probleme gibt.... :evil:

Hallo zusammen,

gibt es bereits Aussagen dazu, ob LR3 Softproof unterstützt?

Mit meinen ausbelichteten Bildern liege ist oft ein wenig daneben. Am Monitor in LR knackig und farbenfroh, ausbelichtet (Saal) ist nicht mehr allzuviel davon zu sehen. Entsprechend Softproof in PS passen die ausbelichteten Bilder sowohl vom Kontrast und von den Farbe. Nur möchte ich nicht ständig mit den Bildern nach PS wechsel müssen.

Ach so, bevor die Frage aufkommt: Monitor (Wide Gammut) ist mit DTP 94 und basICColor justiert.

Gruß Erwin

Mit meinen ausbelichteten Bildern liege ist oft ein wenig daneben. Am Monitor in LR knackig und farbenfroh, ausbelichtet (Saal) ist nicht mehr allzuviel davon zu sehen.

Gruß Erwin

Hallo

gehört zwar nicht recht hierher, aber das kann ja auch an Saal liegen.
Ich hab auch die .icc von denen im Betrieb, aber die kriegen bei weissem Hintergrund einfach kein weiss hin, das ist alles immer angegraut und unfrisch.

Grüsse
Frank

das ist natürlich vollkommener quatsch was cam man schreibt.
der produktmanager von adobe hat ganz klar gesagt die neue version war noch nicht fertig und hat es deshalb nicht in die beta geschafft.

Sorry wenn ich falsch lag, aber ich habe mich auf die Video 2 Brain Vorschau zu LR3 bezogen.

Hier wird unter der Lektion "Neue Rauschredeuzierung und Scharfzeichnung" das behaubtet.

http://www.video2brain.com/de/products-549.htm#/inhalte?t=2

Gruß

Sorry wenn ich falsch lag, aber ich habe mich auf die Video 2 Brain Vorschau zu LR3 bezogen.

Hier wird unter der Lektion "Neue Rauschredeuzierung und Scharfzeichnung" das behaubtet.

kann ich mir nicht anschauen aber ich bezweifle das die sowas behaupten.

du hast da bestimmt die angaben zur beta (das die beta1 keine entfernung des luminanz rauschen unterstützt) auf die final bezogen.

kann ich mir nicht anschauen aber ich bezweifle das die sowas behaupten.

du hast da bestimmt die angaben zur beta (das die beta1 keine entfernung des luminanz rauschen unterstützt) auf die final bezogen.

doch die behaupten das wirklich so in dem video wie er es geschrieben hat.
die gute frau meint das nur die alte LR engine entfernung von luminanz rauschen unterstützt und die neue version das nicht mehr tun wird.

sie hält das sogar für "sinnvoll" die gute.... :) :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Nach wie vor enttäuschend, dass der 2+ Monitor support in Lightroom ziemlich stiefmütterlich gehandhabt wird, genau wie die festen Panels, statt dass man sie mal abdockbar macht.

Das Highlight in der zweiten Beta ist für mich aber die Gradationskurve - endlich kann man frei Punkte reinsetzen und ziehen so wie man es gerne hätte und ist nicht nur auf die 3 Punkte und in der Amplitude eingeschränkt wie in LR2.

Video-Support hätte ich nicht gebraucht, aber schadet nun auch nicht. Entrauschen habe ich mir noch nicht angesehen, angeblich soll das nun nochmal besser sein. Dass man die alte Vignette wieder reingenommen hat finde ich auch sehr gut.
Integriertes Tethered wird besonders die Produkt- und Studiofotografen unter uns freuen, ist ein sehr nützliches Feature sofern man im selben Raum arbeitet wo ein Laptop/PC aufgestellt ist und ein USB-Kabel zur Hand hat.

Was ich mir noch für LR3 wünschen würde, wäre ein umfangreicheres SDK, damit man mit Plugins die Oberfläche und Funktionen von LR so frei wie möglich gestalten könnte. Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben. Schade, denn allein mit dem Export-SDK kamen so viele klasse Sachen von denen Adobe selbst auch was lernt (siehe flickr-Integration). Genauso könnte es für andere Bereiche im Programm für alle Seiten sinnvoll sein, ein dahingehend offenes Programm zu haben.

Wenn ich mir die Releasedates von LR3-Büchern so ansehe sind sie überwiegend im "Mai 2010". Daher wäre auch meine Erwartung dass die final spätestens Ende Mai kommen sollte, trotz folgendem:
The current Lightroom 3 public beta 2 will expire on June 30, 2010.

Wenn ich mir die Releasedates von LR3-Büchern so ansehe sind sie überwiegend im "Mai 2010". Daher wäre auch meine Erwartung dass die final spätestens Ende Mai kommen sollte, trotz folgendem:

Es könnte zwar vielleicht hinkommen, aber Veröffentlichungstermine von Büchern sind schneller verschoben, als man schauen kann.
Wir werden es sehen. Wenn es fertig ist, dann ist es fertig und dann fängt das Wunschkonzert wieder von neuem an. ;)

Jürgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten