• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 2 vs PS Elements 7

JamieFraser

Themenersteller
Hi,

kann mir mal einer sagen, was der Unterschied zwischen Lightroom 2 und PS Elements 7 ist und welches der beiden die bessere Wahl ist um Bilder (RAW oder JEPG) zu korrigieren (gerade rücken, freistellen usw.)?

Habe mit PSE 7 schon einige RAWs bearbeitet. Dabei fand ich die Organisation nicht ganz so gut gelöst. Die Camera RAW Funktion fand ich eigentlich richtig gut, die soll aber bei CS4, Lightroom 2 und PSE 7 fast gleich sein.

In einem Videotutorial für Lightroom fand ich die Organisation der Bilder recht gut, aber man kann anscheinend keine einzelne Bilder so aufrufen, oder?

Vielleicht kann mir einer helfen.

Ich habe ja beide Testversionen, aber da ich noch nicht den richtigen Überblick habe, da ich Anfänger bin, wollte ich einfach mal hören, was andere so sagen.

Was ich ja schon rausgefunden habe, habe ich ja am Anfang schon geschrieben. Naja, mal weitersuchen.

Die RAW-Konverter der drei Adobe Progrs haben quasi dieselbe Basis.
PSE ist da halt etwas beschnitten.
Zum Thema Verwlatung kann ich dir nichts sagen, da ich sie nicht nutze.

Tach,

ich nutze beide Programme (PSE in Version 6).

Seit ich Lightroom habe, nutze ich PSE nur noch sehr selten. Meiner Meinung nach ist die Bearbeitung mehrerer Dateien in Lightroom viiieeeelll flüssiger als in PSE - egal ob RAW, TIFF oder JPEG. Ebenfalls als großen Vorteil sehe ich, dass die Bearbeitung (auch verschiedene Bearbeitungen) extern gespeichert wird und ich nicht mehrere Bilder, sondern nur mehrere Versionen von einem Bild habe.

Die Funktion der Verschlagwortung der beiden Programme ist sehr ähnlich und die Sammlungen (auch Smart-Sammlungen) heissen bei PSE eben Alben (Smart-Alben).

Was Lightroom im Gegensatz zu PSE nicht kann, ist Videos verwalten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten