• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 2 Brennweiten Filter (focal length finder plugin)

nofx1st

Themenersteller
Hi,

bei meiner vergeblichen Suche nach einer Möglichkeit meine Bilder in Lightroom 2 nach Brennweite zu filtern bin ich auf ein Plugin gestoßen, das sich focal length finder nennt. Leider ist die URL http://nubi.bplaced.net/focallengthfinder/ nichtmehr online.

Hat vielleicht jemand von euch noch das Plugin? Wäre echt top.
Ich weiss dass es auch die Möglichkeit gibt nach Text > EXIF > 30 mm zu filtern. Das Plugin wäre mir aber um einiges angenehmer
 
Hi.

Ja, hab ich noch da. :D Schick mir ne Nachricht, dann maile ich das Archiv.

Die Seiten sind durchaus noch vorhanden, jedoch vorübergehend nicht erreichbar.
 
SUPER,

danke für den Tipp. Bin gerade auf der Suche nach nem neuen Objektiv und konnte mit dem Tool einfach über meine komplette Sammlung schaun, was ich in der Vergangenheit so an Brennweite benötigt habe... Das Ergebnis war erstaunlich -> FESTBRENNWEITE ich kommen

Also schönen Dank nochmal

werner23
 
da bedank ich mich doch gleich auch noch. Mir geht es wie werner23. Ich suche nach einem Macro und einer guten Festbrennweite, da ist das Tool genial.

triple
 
Hallo nubi,

Bedeutet das "Ich rate dazu, es auf einer (entbehrlichen) Katalog-Kopie zu verwenden." auf deiner Web-Seite, dass du ernsthafte Probleme mit dem Tool hattest, oder aber, dass du es nur nicht genug getestet hast und nicht verklagt werden willst? :) Danke schon mal im voraus. :)
 
Hi Leute.

Danke für die Bekundung. :)

Bedeutet das "Ich rate dazu, es auf einer (entbehrlichen) Katalog-Kopie zu verwenden." auf deiner Web-Seite, dass du ernsthafte Probleme mit dem Tool hattest, oder aber, dass du es nur nicht genug getestet hast und nicht verklagt werden willst? :)

Das Plugin habe ich erstellt als LR2 und dessen SDK frisch erschienen war und -- insbesondere bei mir ;) -- wenig Erfahrungswerte vorhanden waren. Da es erstmals möglich wurde, den LR-Katalog zu ändern bzw. zu erweitern, habe ich vorsichtshalber diese Aufforderung beigefügt.

Tatsächlich ist es aber schon so wie oben so schön formuliert. Es werden nur die offiziellen Schnittstellen verwendet und mir sind auch noch keine Probleme bekannt geworden. Trotzdem rate ich, vor Verwendung ein Backup des Kataloges zu machen, sofern es LR nicht schon selbst gemacht hat.

Grüße
nubi
 
Hmm, ich stehe da jetzt ein wenig auf dem Schlauch. Ich habe die .rar-Datei runtergeladen und stutze gerade: Ist das Plugin auch unter LR 2 mit Windows Vista lauffähig?

Die Installation habe ich noch nicht probiert.

Freundliche Grüße

Thomas
 
Hallo,

das Plugin sollte auf allen von LR 2 unterstützten Plattformen laufen. Ausprobiert habe ich es unter Windows XP und Vista (jeweils 32 Bit).

Inbetriebnahme geht über den Zusatzmodulmanager in LR 2, wie auf der Seite beschrieben.

Grüße
nubi
 
Leider habe ich nicht das entsprechende Programm, um die rar-Datei zu entpacken. Besteht die Möglichkeit, auch eine bereits entpackte Version herunterzuladen?

Freundliche Grüße

Thomas
 
Na gut. Habs auch als ZIP eingestellt, das wäre für einen Download zu bevorzugen und sollte von Windows von Haus aus geöffnet werden können.
 
Traurig, wenn solch (rudimentäre) Funktionen beim Upgrade von LR 1.x zu LR 2.x verloren gehen:confused:, bzw. diese erst wieder über Zusatzprogramme ermöglicht werden können (müssen).
 
Traurig, wenn solch (rudimentäre) Funktionen beim Upgrade von LR 1.x zu LR 2.x verloren gehen:confused:, bzw. diese erst wieder über Zusatzprogramme ermöglicht werden können (müssen).

Was genau? Nach exakten Brennweiten konnte man auch in LR 1.x nie filtern, nur nach Objektiven und das geht in LR 2 ebenfalls ohne Zusatzmittel.

Jürgen
 
Danke an den Autor für dieses hervorragende plugin, nutze es ebenfalls seit gesterm. Der link auf dieses plugin sollte hier wo festgetackert werden.

Gruß Marsupilami
 
das Plugin sollte auf allen von LR 2 unterstützten Plattformen laufen. Ausprobiert habe ich es unter Windows XP und Vista (jeweils 32 Bit).
Bei mir läuft es nicht. Vista-64 LR-64 2.6

Ich habe das Modul installiert, es meldet sich mit "Version 1"; der Ordner heisst aber "1.4". Als Bibliotheks-Option kann ich aber nur deinstallieren, ich weiss daher, dass meine Fotos eine Brennweite haben, aber welche?

Was ist schief gelaufen?
 
Du guckst auf die falsche Stelle. Durchsuche das Menü mal weiter.

sorry, für die ungenaue Angabe. Habe gerade keinen Zugriff auf mein LR und kann nichts genauer erklären.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten