• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 2: Bilder in Ordnerstruktur exportieren

Crashman1983

Themenersteller
Hallo!

Ich habe mehrere tausend Bilder in LR2. Diese sind trotz der LR eigenen Datenbank auf der Festplatte in Ordnern sortiert. Jetzt möchte ich die Bilder exportieren, will aber, dass das Ergebnis in genau denselben Ordnerstrukturen liegt.

Ist das irgendwie möglich?

MfG

Also falls du meinst die Raws als Jpgs in die gleichen Ordner zu exportieren dann musst du im Export Menü gleich ganz oben den Punkt "Gleicher Ordner wie Originalfoto" auswählen.

Du kannst dir dann noch aussuchen ob er die gleich mit den Originalen stapeln soll und in den Katalog aufnehmen soll.

Falls du das Format behalten willst verstehe ich deine Frage nicht, denn dann überschreibst du einfach alle Fotos.

okay, ich muss mich genauer ausdrücken :ugly:

Ich möchte RAWs --> JPEG exportieren. Die JPEGs sollen aber nach dem gleichen System geordnet sein wie die RAWS (aber nicht im selben Ordner).

Beispiel:

2009 - November - Geburtstag
2009 - November - Hochzeit
2009 - Dezember - Weihnachten

In solchen Ordnern liegen die Raws. Und in solche Ordner auf einer anderen Festplatte möchte ich die JPEGs exportieren.

MfG

http://xipic.net/directoryexportfilter.lrdevplugin2.2.zip

da!
hab ich auch erst kürzlich gefunden.

man muss dann beim export nur seinen "hauptbilderordner" angeben (z.b. D:\Bilder) und schon klappts. bei mir kommen zwar noch irgendwelche fehlermeldungen, aber es funktioniert!

Ist den der Effekt, daß bei Dir die nicht veränderten Bilder gelöscht werden, wenn Du "nur geänderte exportieren" angeklickt hast, schon mal aufgetreten? Darüber wird in dem von Dir genannten Fred im dortigen Forum berichtet.

Ich bin auch auf der Suche nach einer Backup-Möglichkeit, die meine LR-Daten en bloc auf meiner externen Platte sichert.

Ich habe mehrere tausend Bilder in LR2. Diese sind trotz der LR eigenen Datenbank auf der Festplatte in Ordnern sortiert.

Hallo,

um Missverständnissen vorzubeugen:
Es gibt 2 Datenbanken in Lightroom.

In der einen Datenbank sind nur die Einstellungen zu den Bildern abgelegt, sprich die Änderungen/Einstellungen die Du in LR vorgenommen hast.

in der anderen DB sind verkleinerte Vorschaubilder gespeichert, damit Lightroom die Bilder schneller anzeigen kann.

Die kompletten Bilder selber liegen nicht in der DB. Erst wenn man in Lightroom auf 100% Ansicht oder in das Entwicklungsmodul geht, werden die vollständigen Dateien nachgeladen.

Gruss
Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten